Ausbau mit Möbeln - Gewicht sparen

  • Hallo zusammen!


    Ich bin soweit und werde meinen T5 bald mit Möbeln ausbauen, da der Platz und das Gewicht natürlich begrenzt ist sowie ich gerne Solarmodule sowie fließendes Wasser an Bord haben möchte, muss ich in diesen beiden Belangen einsparen. Habt ihr gute Ideen, wie habt Ihr es umgesetzt und welche materialien empfielt ihr ? Schön aussehen soll es am Ende natürlich auch.


    Danke und liebe Grüße

  • Hallo Leon, ja, Du bist heir verkehrt, aber ich allmählich auch. Meine Frau und ich haben einen gebrauchten ausgebauten Katenwagen gekauft, aber bald festgestellt, dass uns ganz viel daran nicht gefällt. Jetzt ist vom Grundriss nichts mehr, wie es war. Aber man gewöhnt sich schnell an dieses Forum, alle sind nett, auch wenn sie gerne mal spotten, und das Layout finde ich weit besser als bei anderen Foren.
    Nu zu Deiner Frage: Pappelholz ist das bevorzugte Material für Möbel. Die Pappelsperrholzplatten sind leicht und zäh. Ich habe durchweg 10mm-Platten aus dem Baumarkrt genommen. Dass Du Solarmodule und fließendes Wasser in einem Satz erwähnst, finde ich lustig, denn fließendes Wasser ist basic, Solarzellen sind erst nötig, wenn man schon alles hat. Vergiss das Klo nicht. Wenn Ihr abends bei der wzeiten Flasche Wein angelangt seid, wollt Ihr sicher nicht noch zum Sanitärtrakt laufen. Ich würde mir mal die Grundrisse vom VW California Exclusive und vom VW Malibu (beide auf T4) ansehen. Sowas gibt es heute nicht mehr, ich weiß nicht, warum.
    Viel Spaß beim Ausbau!
    Forum für Selbstausbauer: Google mal Camper-bauen.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Hallo Leon, ja, Du bist heir verkehrt, aber ich allmählich auch. Meine Frau und ich haben einen gebrauchten ausgebauten Katenwagen gekauft, aber bald festgestellt, dass uns ganz viel daran nicht gefällt. Jetzt ist vom Grundriss nichts mehr, wie es war. Aber man gewöhnt sich schnell an dieses Forum, alle sind nett, auch wenn sie gerne mal spotten, und das Layout finde ich weit besser als bei anderen Foren.
    Nu zu Deiner Frage: Pappelholz ist das bevorzugte Material für Möbel. Die Pappelsperrholzplatten sind leicht und zäh. Ich habe durchweg 10mm-Platten aus dem Baumarkrt genommen. Dass Du Solarmodule und fließendes Wasser in einem Satz erwähnst, finde ich lustig, denn fließendes Wasser ist basic, Solarzellen sind erst nötig, wenn man schon alles hat. Vergiss das Klo nicht. Wenn Ihr abends bei der wzeiten Flasche Wein angelangt seid, wollt Ihr sicher nicht noch zum Sanitärtrakt laufen. Ich würde mir mal die Grundrisse vom VW California Exclusive und vom VW Malibu (beide auf T4) ansehen. Sowas gibt es heute nicht mehr, ich weiß nicht, warum.
    Viel Spaß beim Ausbau!
    Forum für Selbstausbauer: Google mal Camper-bauen.


    Hey, danke erst einmal für die Tipps.


    Ich möchte gerne eben alles durchplanen um am Ende nichts zu vergessen und alle wieder über den Haufen werfen zu müssen. Wobei das vermutlich ohnehin passiert ;)


    Bin in den letzten tagen auf ein Baukastensystem mit Aluminium gestoßen. www.alusteck.de Die haben einerseits Baupläne und Anleitungen, die man als Orientierung nutzen kann oder befolgen, aber hat eben auch die Möglichkeit alles individuell zu gestalten. Bekommt man dann alles auf Maß zugesendet.
    Finde das sehr interessant, gerade um die Grundrisse einfach zu planen und zu gestalten und das ganze das mit Leben zu füllen. Außerdem ist es vermutlich einfacher, ich muss mir schon eingestehen das ich nicht der beste Handwerker bin.


    Hast du schon Erfahrungen mit sowas gemacht ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!