Ausbau für Familie mit Kindern

  • Hallo zusammen,
    mein Name ist Christian und ich habe mich heute frisch angemeldet. Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, wieder ein Wohnmobil anzuschaffen. Früher hatten wir einen T3 mit Ausbau, nachdem das erste Kind da war und es wegen Umzügen etc. nicht mehr gepasst hat, haben wir ihn verkauft.


    Heute haben wir zwei Kinder (8 und 2) und würden gerne wieder Wohnmobil fahren. Da das Wohnmobil den Zweitwagen ersetzen wird, hätten wir gerne einen Kastenwagen.


    Was suche ich:
    Da ich 1,87 groß bin, soll zumindest eines der Betten lang genug sein (1,95m), also wahrscheinlich Längsbetten.
    Da, wenn wir die Investition tätigen, auch an die Zukunft gedacht werden soll, sollten die anderen zwei Betten auch groß genug sein, am besten ein weiteres mit 1,95m.
    Ich möchte zum Schlafen die Sitzbank möglichst nicht umbauen müssen, die Betten der Kinder sollten abends möglichst abgetrennt werden können. Eine Möglichkeit wäre noch ein Hubbett im vorderen Bereich, allerdings würde ich gerne unten schlafen, ohne die Treppe hochsteigen zu müssen. Natürlich möchte ich auch ein Bad mit Dusche, evtl. auch als Raumbad, wenn sich das realisieren lässt.


    Hier hänge ich mal mei
    nen ersten Entwurf auf Basis eines Movano L3H3, da ich das Fahrzeug noch nicht habe, ist dies natürlich noch nicht fix.



    https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/kawa-v2.32753/
    Was habe ich mir dabei gedacht:
    Großes Bett im hinteren Bereich mit Stauraum auf einer Seite für Wassertank und Gas, die andere Seite könnte man komplett hochklappen, falls mal was größeres transportiert werden muss.
    Das Bett auf der Küchenseite ist 15cm länger, ebenso das darüber liegende Bett. Die oberen Betten sind durch einen Schrank getrennt, wenn es von der Breite klappen würde, könnte der Schrank auch auf die komplette Länge gleich breit bleiben. Am Fußbereich des kurzen Bettes (auf der Badseite) wird eine Schiebetür verbaut, mit der man den Schlafraum abtrennen kann.
    Raumbad:
    Ideal wäre es, wenn sich zusätzlich noch ein drehbarer Schrank realisieren lässt, welcher gleichzeitig die Badtür ist. Im geschlossenen Zustand ist also der Schrank im Bad, wenn jemand ins Bad möchte, offnet man die Tür als Abtrennung zum Wohnbereich (habe ich so mal irgendwo gesehen). Es fehlt dann nur noch eine Abtrennung zur Küche hin, ich hoffe ihr versteh was ich meine.
    Das Raumgefühl ist sicher nicht ideal, evtl. lässt sich mit Klappen oder Türen das Ganze etwas offener gestalten.


    Ich würde mich sehr über eure Ideen und Meinungen zu diesem Grundriss freuen.


    Viele Grüße
    Christian

  • Du willst selber ausbauen?


    Wir haben uns vor der Anschaffung vom Boxstar Solution einige Varianten angesehen.
    H2 mit Hubdach; H2 oder H3 mit Doppelstockbetten im Heck.
    Dann den MQH von Weinsberg und eben den Boxstar mit den Hubbetten über der Sitzbank.
    Für uns ist das Hubbett vorne und Doppelbett hinten ideal.
    Raumgefühl und die die vielen Schränke im Heck sind perfekt.


    Wenn ich selbst ausbauen würde, käme für die Familie auch nur so ein Grundriss in Frage.
    LaStrada hat sowas auch, 6,36 lang. Dann wird es aber mit den 3.5 to sehr eng.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!