Auflasten: 3,8-4,0-4,25t - Unterschiede bei Maut & anderen Kosten?

  • Hallo miteinander!


    Die letzte Wiegeaktion auf der geeichten Waage ergab 3.570 kg und eine Auflastung steht an.


    Die von Goldschmitt und Carsten Stäbler versprochenen maximal möglichen 4.250 kg werde ich niemals ausschöpfen und es stellt sich die Frage, ob eine bewusst reduzierte Eintragung von nur 3,8 oder 4,0 Tonnen ggf. Vorteile bei der Maut, Brücken- oder Fährnutzung im Ausland haben könnte.


    Habt Ihr da Erfahrungen?


    Steuerlich wird's wohl auch minimal preiswerter, da für jeweils 200 kg eine neue Steuerstufe berechnet wird.

    Viele Grüße aus dem Taunus
    Holger

    "Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, 9-Gang-Automatik, abnehmbare AHK, Markise Fiamma, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4Season auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kamerasystem, Thitronik Alarmanlage

  • Zur Maut in Frankreich:
    Es ändert sich nix da Du schon vorher über 3m warst bzw bleibst. (LKW Klasse)
    Österreich:
    GoBox
    die anderen Länder:
    k.A.
    Tüv zyklus ändert sich, max 100km/h etc. aber das war ja nicht die Frage.

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Meine Frage ist:
    Die stärkere Vorderachsfeder plus Luftfeder hinten ermöglicht 4,25 Tonnen.
    Soll ich das so eintragen lassen oder hat es Vorteile, nur 3,8 oder 4,0 Tonnen in die Zulassung eintragen zu lassen.

    Viele Grüße aus dem Taunus
    Holger

    "Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, 9-Gang-Automatik, abnehmbare AHK, Markise Fiamma, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4Season auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kamerasystem, Thitronik Alarmanlage

  • Zulassungstechnisch und was die Straßenverkehrsordnungen in EU hergeben, ist alles von 3501 kg bis 7500 kg gleich. Wenn schon, dann mach die 4,25 voll.


    Maut ist halt oft gewichtsabhängig. Und deine KFZ Steuer.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Sehe gerade in deiner SIG dass Du schon das Ducato Maxi-Chassis hast.
    öffne mal die Motorhaube und schau was auf dem FIAT Typenschild steht.
    ggf benötigst Du nur ein neues COC vom Hersteller und brauchst gar nicht bei den Goldhamster vor fahren...

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Voilá:

    Viele Grüße aus dem Taunus
    Holger

    "Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, 9-Gang-Automatik, abnehmbare AHK, Markise Fiamma, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4Season auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kamerasystem, Thitronik Alarmanlage

  • Bei mir steht da statt 3500 ==> 4250 KG
    dann hast Du wohl nur einen 35H :(

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Keine Ahnung! Das Serien-Blechdach wird von der Firma Heinrich weggesäbelt und dann kommt das GFK-Hochdach drauf.

    Viele Grüße aus dem Taunus
    Holger

    "Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, 9-Gang-Automatik, abnehmbare AHK, Markise Fiamma, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4Season auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kamerasystem, Thitronik Alarmanlage

  • Maxi Chassis heißt doch 16 Zoll Räder und stärkere Bremsen?

    Viele Grüße aus dem Taunus
    Holger

    "Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, 9-Gang-Automatik, abnehmbare AHK, Markise Fiamma, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4Season auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kamerasystem, Thitronik Alarmanlage

  • Habe ich auch nicht behauptet. Ich habe mir aber ein Video angeschaut wo rausgearbeitet wurde, dass die 16 Zoll Räder in Kombination mit Anpassung der Tachoanzeige (der Abrollumfang der Räder ändert sich ja) PLUS verstärkte Bremsen die wichtigsten Merkmale des Maxi Chassis sind. :rolleyes:

    Viele Grüße aus dem Taunus
    Holger

    "Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, 9-Gang-Automatik, abnehmbare AHK, Markise Fiamma, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4Season auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kamerasystem, Thitronik Alarmanlage

  • Ach ja, die Hinterrad-Blattfeder ist beim Heavy/Maxi-Chassis auch noch verstärkt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße aus dem Taunus
    Holger

    "Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, 9-Gang-Automatik, abnehmbare AHK, Markise Fiamma, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4Season auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kamerasystem, Thitronik Alarmanlage

  • Tacho is immer gleich. Hat Matthias vor Langem rausgefunden.


    Maxi / Heavy haben andere Fahrwerksteile, Federung, Bremsen. Und bis 2018 die Kotflügelverbreiterungen. Durch die größeren Bremsscheiben vorne sind 16 Zoll Felgen nötig.


    40H und 35H unterscheiden sich technisch nicht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • 40H und 35H unterscheiden sich technisch nicht.


    Laut technischen Daten verfügt der 40H an der Hinterachse über 300 mm Bremsen der 35H serienmässig über 280 mm. Das alleine kann aber nicht die Erklärung dafür sein, das die Angaben für das Leergewicht beim 40H in der Regel 45kg höher sind wie beim 35H, vermutlich sind noch ein paar andere Teile verstärkt.


    Gruss Klaus

  • Wie ich das lese bietet Pössl nur das 35 H in der Aufpreis - liste an und verkauft es als Maxi ,ich verstehe unter Maxi Chassi 4000 Kg


    Es heißt schon seit 2006 nicht mehr Maxi sondern H wie Heavy!


    >3500kg
    - Tüv Rhythmus ist anders 2 2 2 1 1...….
    - Go Box in Österreich
    - Schwerlastabgabe in der Schweiz
    - höhere Steuer pro 200kg mehr


    Also wenn Auflasten würde ich auch auf das maximal mögliche GG gehen.

  • Halo Holger,
    auflasten über 3,5T bringt noch weitere Nachteile. Mit der GOBax die Du dann in Östereich brauchst kostet die Durchreise ca 70€ in Slowenien zahlst Du für 10 Tage 35€ und wenn Dein WoMo
    6 Jahre ist musst Du alle Jahre zum Tüv. Auf der Autobahn darfst Du nur noch 100Kmh fahren und für Dich gilt auch das LKW-Überholverbot. Ich bin froh, das ich das nicht mehr habe.
    LG Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!