Auffahrhilfe-Auffahrrampe für Motorrad

  • Moin Bäda,
    Teil 1 spricht mir aus der Seele.
    Das Abladen mach ich bis jetzt genau so.
    Da der Ford etwas schmaler ist als Fiat Peugeot oder Citroen, ist auch die Fiedler Bühne etwas schmaler und ich kann nicht auf einen Schuh fürs Vorderrad verzichten . Ist aber nicht schlimm da ich die linke Hecktür Seite nicht unbedingt öffnen muss , mein Gaskasten ist rechts. Auch ist die BMW etwas breiter als die Bühne.Man könnte fast denken deine Idee ist ein Vorläufer der Sawiko Auffahrhilfe.
    Vielen Dank für deine Beschreibung deiner Auffahrhilfe. Ist die Seilwinde wasserdicht, denn sie liegt ja im Spritzbereich vom Hinterrad?
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Du kannst auch einen Tastschalter links am Mopped befestigen, irgendwo im Bereich Fußraste-Tank(Attrappe).
    Kabel von +Batt auf Magnetschalter des Anlassers.
    Linke Hand am Lenker, rechte am Taster.
    Dann kannst du bei eingelegtem 1.Gang ohne Zündung mit Anlasser-Antrieb langsam hochtuckern.
    Kostet 10€.


    Fred

  • Hallo Jürgen,


    ich habe zwei SAWIKO-Schienen in unserem Fiat Ducato für beide Motorräder - und zwei Elektroseilwinden mit Fernbedienung. Geht sowohl rauf wie runter - allein, egal welches Gewicht das Mopped hat! Ich möchte nie mehr etwas anderes - so steht jedes Motorrad auch immer exakt am gleichen Platz und kann final festgezurrt werden. Schau' Dir mal meine Ausbaudoku an oder schreib' mir was, wenn Du mehr wissen willst.


    Viele Grüße


    Kurt

  • Moin Kurt,
    vielen Dank für deinen Bericht.
    Deine Ausbaudoku habe ich mir angeschaut und konnte feststellen es geht auch rückwärts.Wie ich gesehen habe hast auch eine Radaufnahme hinten,bzw bei dir am Vorderrad.
    Ist das vor Vorteil und sollte man die gleich mit bestellen?
    Ich glaube du hast mir einen Tagesausflug erspart,denn hier in der Nähe gibt es keinen Händler wo man die Auffahrhilfe live sehen kann.
    Ich hätte zum AL-KO Kundencenter Nord Sawiko fahren müssen.
    Jetzt habe ich beschlossen die Hilfe online zu bestellen.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    die Radaufnahme ist immer dabei im Lieferumfang, damit das zweite Rad nicht unkontrolliert umherhüpft. Du wirst den Kauf nicht bereuen - und wenn das Teil bei Dir ist, gebe ich Dir gerne ein paar Tipps zum Einbau und der Handhabung, damit es schneller geht.


    Viele Grüße


    Kurtg

  • Moin Kurt,
    laut der Liste von Sawiko gibt es Komplettpakete für Kastenwagen einmal mit Radaufnahme und einmal ohne.
    Das macht einen Preisunterschied von 140 € aus,deshalb meine Frage ob man sich die Radaufnahme sparen kann.
    Bisher steht das Hinterrad ja auch nur mit Gurten gesichert auf der Bühne.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ich würde mir die Radaufnahme mitbestellen, wenn sie nicht im Lieferumfang dabei ist. Sie hält das hintere Rad an einer Position und verhindert auch ein Zurückrollen (die Radaufnahme wird mit einem Splint gesichert). Aber das ist wie gesagt nur meine Meinung ...... - nur Nachbestellen wird teuer, da Einzelversand relativ schwer. Die Teile sind alle sehr massiv und für die Ewigkeit gebaut..... eben noch wirklich Deutsche Qualität Made in Germany.


    Viele Grüße


    Kurt


  • Die Teile sind alle sehr massiv und für die Ewigkeit gebaut..... eben noch wirklich Deutsche Qualität Made in Germany.
    Viele Grüße
    Kurt


    Moin Kurt,
    ich hab es getan.
    Heute die Auffahrhilfe montiert und wie du schon geschrieben hast, massiv und schwer.
    Jetzt kann ich das Moped allein verladen aber mit dem Gewicht der Bühne tue ich mich schwer.
    Ich muß wohl noch ein wenig Krafttraining machen.;)


    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Mit dem Andocken hinten bist Du schon ziemlich an der max. Beladungsgrenze, oder?


    Viele Grüße


    Kurt


    Moin Kurt,
    bei unserer letzten Fahrt mit Moped und Reisegepäck für 5 Wochen und vollen Tanks sowie 2x 11 kg Gas wog der Kasten 3400 kg.
    100 Kg wird die Auffahrhilfe ja nicht wiegen.
    Wir hatten leider keine Waage um das einmal zu testen.
    Ich werde bei der nächsten Gelegenheit aber noch einmal die Achslasten wiegen.


    Allzeit gute Fahrt & vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo - per Bus oder Mopped!


    Wer weiß,die Welt ist ja klein.
    Viele Grüße
    Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Moin Roberto,
    ja, die Schiene wird ja in der Länge von 250 cm geliefert, so breit ist der Transit ja nicht. Auch ist der Träger nicht so hoch wie eine Laderampe eines Kastens. Die Höhe der Rampe musste ich auch anpassen.
    Gruß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Servus Jürgen,
    ja... dachte ich mir schon. Nach dem ich das Bild von Dir gesehen habe musste ich das auch so haben.
    Konnte die Auffahrhilfe bei ebay kaufen, war noch Original verpackt.
    Bei meiner Fiedler (auch neu) habe ich so ca. 44 cm Höhe, da muss die gerade Rampe in etwa um die Hälfte gekürzt werden.
    Ist das bei Dir auch so?
    Vielen Dank für die Info.


    Gruß Roberto (aus München) :grinning:

  • Moin,
    ich kram das Thema nochmal hervor, da ich ggf. auch eine Verladehilfe anschaffen möchte. Meine Überlegung ist auf die Winde zu verzichten, da man doch mit Motorkraft auffahren und das Motorrad von der Bühne runterschieben kann. Wie seht Ihr das als Benutzer des Systems ?! Wie lang ist bei Euch die gerade Rampe ? Die Schiene auf der Plattform 199 cm oder länger ?
    Danke fürs Mitdenken und beste Grüße !
    Jürgen

  • da man doch mit Motorkraft auffahren und das Motorrad von der Bühne runterschieben kann.


    Das kommt erst mal auf Dein Motorrad an.
    Mag bei einem 120 kg Roller funktionieren. Bei einer 250 kg BMW wird das schon schwierig.
    Ich könnte den Lenker da oben gar nicht mehr gerade halten geschweige denn mit Gas und Kupplung so feinfühlig agieren.
    Und bedenke: einmal abgerutscht ==> viel kaputt.
    Vielleicht sogar an Kasten und Mopped.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Moin,
    ich kram das Thema nochmal hervor, da ich ggf. auch eine Verladehilfe anschaffen möchte. Meine Überlegung ist auf die Winde zu verzichten, da man doch mit Motorkraft auffahren und das Motorrad von der Bühne runterschieben kann. Wie seht Ihr das als Benutzer des Systems ?! Wie lang ist bei Euch die gerade Rampe ? Die Schiene auf der Plattform 199 cm oder länger ?
    Danke fürs Mitdenken und beste Grüße !
    Jürgen


    Möchtest du das Moped in den Kasten oder auf eine Fiedler Bühne laden?

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Moin,
    ich kram das Thema nochmal hervor, da ich ggf. auch eine Verladehilfe anschaffen möchte. Meine Überlegung ist auf die Winde zu verzichten, da man doch mit Motorkraft auffahren und das Motorrad von der Bühne runterschieben kann. Wie seht Ihr das als Benutzer des Systems ?! Wie lang ist bei Euch die gerade Rampe ? Die Schiene auf der Plattform 199 cm oder länger ?
    Danke fürs Mitdenken und beste Grüße !
    Jürgen


    Wie schwer ist deine Maschine?

  • Moin,
    wozu dann die Auffahrhilfe?Eine Rampe und eine Motorradwippe sollte dann doch reichen.
    Ich komme zwar an die Kupplung ran,aber um Gas zu geben sind meine Arme einfach zu kurz.
    Die 1 Zyl. fuhr auch ohne gasgeben da ohne Probleme auf die Bühne,die Twin aber geht ohne gasgeben sofort wieder aus.
    Also ist schieben angesagt,denn um beim Hochfahren drauf zu sitzen ist die Bühne zu schmal.
    Mit Motorrad da herunter zu fallen, ist glaub ich,ziemlich ungesund.
    Auch wird die Bühne, Moped mit Fahrer überlastet,bzw. die Zuladung überschritten.
    Die Schiene sollte so lang sein wie die Bühne breit, - Wippe.Sie darf sogar etwas überstehen,wenn Moped etwas länger als Bühne breit.


    Guß Jürgen


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von juhei ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!