Auf der Suche nach Wintertauglicher Bereifung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir das Wochenende Gedanken gemacht, wie meine Winterbereifung aussehen soll.
    Ich fahre meinen BoxStar mit 15" Alus mit Sommerreifen (light Fahrwerk aufgelastet auf 3,5to) und würde am einfachsten ein Winterkomplettrad in 15" Bereifung nehmen.


    Nun komme ich schon an meine Grenzen. Stahl oder Alufelge wäre mir egal, aber ich finde keinen 215/70r15 109R CP Winterreifen (215/70r15 als C finde ich).


    Weiter auf der Suche, dachte ich: "Okay, dann halt auf meine jetzige Alufelge einen Allwetterreifen". Auch nicht wirklich einfacher etwas zu finden.


    Dann kam ich auf eine 18" ORC Felge mit AT Bereifung, aber für fast 2800€. Ne Danke


    Nun bin ich ganz verwirrt. Gibt es denn keine 15" oder 16" Felge mit einer AT-Bereifung (für die schlechteren Tage auf einem Campingplatz, damit der Grip auf nassem Rasen besser ist).


    Ein Allwetter/Ganzjahresreifen hat zwar mehr Profil als ein klassischer Sommerreifen, aber ein Ganzjahresreifen ist bei 3,5to sicher im Sommer und Winter sicher grundsätzlich schlechter.


    Ich hoffe auf weitere Tipps/Anregungen.


    Grüße aus Kiel



    René

  • , wie meine Winterbereifung aussehen soll.
    [...] und würde am einfachsten ein Winterkomplettrad in 15" Bereifung nehmen.


    Wenn du das mit dem "C" oder "CP" nicht über google rausbekommst... da würde ich zum Reifenhändler fahren und welche ordern. Die kümmern sich auch um die Größe.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Nun habe ich auch noch festgestellt, dass die Alufelge BORBET CWD 60568 (so vom Händler gekauft, neu, ich bin Erstbesitzer) lt. ECE Gutachten für den Knaus nicht freigegeben ist. Für die Typengenehmigung von FIAT = e3*2007/46*0044*22 ist die Felge freigegeben. Nach der Zulassung mit den COC Papieren von Knaus mit der Typengenehmigung = e1*2007/46*0771*09 ist die Felge offiziell nicht zugelassen.


    Gibt es hier jemanden mit fachkundigen Kenntnissen??
    Ein anderer Reifenhändler meinte zu mir "Wenn im ECE Gutachten meine Typengenehmigungsnummer nicht aufgeführt ist, dann darf ich die Felge auch nicht fahren"


    Was zählt denn hier im Ernstfall (Unfall, Versicherungsschutz, Betriebserlaubnis etc). Das Auto ist technisch gesehen ein Fiat mit e3*2007/46*0044*22 in meinen Papieren ist der Hersteller aber Knaus mit e1*2007/46*0771*09.

  • Hallo Rene' ,
    man muß für sich selber die Frage stellen welche Wintertauglichkeit benötigt wird.
    Bei richtigen Winterfahren im Schnee sind echte Winterreifen klar im Vorteil.
    Ganzjahresreifen sind ein guter Kompromiss in schneearmen Gegenden.
    Ich fahre im Winter 16 Zoll Winterreifen,
    dafür habe ich auch alte Schneeketten.
    Mit den Schneeketten bin ich im September 2013 vom überschwemmten Stellplatz auf Norderney gefahren wie ein Offroader. Alle anderen Womos mussten rausgezogen werden.
    Das Reifenwechseln 2 x im Jahr nervt aber man hat einfach dem Wetter angepasste Reifen.
    Oft kann man fast neue Sommereifen mit Stahlfelgen von Umsteigern günstig bekommen.
    Gruß Lothar


    .

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Mach ich auch. Die werden dann nicht so alt, wie wenn man zweimal im Jahr wechselt. Und 8 Jahre alte Winterreifen sind bestimmt nicht besser als 4 Jahre alte Ganzjahresreifen.

  • Mach ich auch. Die werden dann nicht so alt, wie wenn man zweimal im Jahr wechselt. Und 8 Jahre alte Winterreifen sind bestimmt nicht besser als 4 Jahre alte Ganzjahresreifen.


    Ok es kommt auch auf die Laufleistung an.
    In den 5 Jahren Campscout haben wir 95.000 km gefahren, die Winterreifen vorn waren nach 4 Wintern schon gewechselt worden.
    Die Sommerreifen haben auch keine 4 Jahre gehalten, also alles frisch und nicht zu alt.
    Standfahrzeuge mit geringer Laufleistung sollten etwa alle 5-7 Jahre die Reifen auch ohne Verschleiß auswechseln.
    Gruß Lothar

    Fiat Maxi Summit 640 Automatik 180 PS silbergrau, EZ. 03.2018, 200 Watt Solar, 200 Ah Lithium-Batterien, 1700 Watt Wechselrichter, 75 Ah Ladebooster, Alden Sat-Anlage, 6 Zoll Goldschmitt hinten, verstärkte Schraubfedern vorn, 18 Zoll ORC Felgen, AHK. Ohne Gurtbock und Markise (= -100kg).

  • Fall es ein 16" werden soll, schau Dir mal den neuen Conti Vancontact Camper an, ist eine sehr neue Entwicklung. Die Reifenentwicklung ist in den letzten Jahren deutlich vorangeschritten (falls es einen interessiert, die Verbesserung der Zeiten auf den Rennstrecken in den einschlägigen Auto Zeitungen z.B. Supertest SportAuto gehen zum großen Teil auf das Konto der Reifen). Und in der Tat, alte Winterreifen sind höchst wahrscheinlich deutlich schlechter als neue gute Ganzjahresreifen. Also bei geringer Fahrleistung kann das auch eine Überlegung sein.


    Nach nun 3 Jahren sind meine Sommer als auch Winterreifen am Ende ihres Lebens angekommen und ich denke gerade darüber nach, auf die VanContact Camper zu wechseln.

  • Dann würde ich an deiner Stelle keine so große Panik wegen der anderen Typnummer machen. Auch im Fall der Fälle hast du es mit einem denkenden Menschen zu tun, der herausfinden wird, dass das ein Fiat ist / war. Wenn du wirklich so große Sorgen hast, fahr doch einfach mal unverbindlich bei einem TÜV deines Vertrauens vorbei und frage nach. Auch ob evtl. die ehemalige Nummer in die Papiere übernommen werden kann (wie es bei Pössl üblich ist) oder ob das nicht notwendig sei.


    Hast du das geklärt, kannst du alles tun, was sich auf die Fiat Typnumemr bezieht.


    Ich hätte allerdings keine solche Sorge, da die ursprüngliche Typnummer immer noch angenietet ist.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!