AT Reifen auf Maxi

  • So, die Reifen können einen Maximaldruck von 80 PSI, also 5,5 bar ab. Da das Auto aber gefühlt noch recht hart federt, werde ich nun mal von 5 auf 4 bar ablassen und schauen wie er sich dann fährt.

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 100.000 km ...

  • Hallo, so die ersten 2000 km haben die Reifen nun runter. Ich bin begeistert. Die letzten Tage sind wir in der Toskana viel Pisten gefahren und auch Anfahren bei 10 % Steigung und lockeren Schotter auf der Staubstraße sind kein Problem. Abseits dieser Pisten sind wir auch einen extrem steilen Waldweg gefahren, was auch besser ging als gedacht. Allerdings muss man bei tiefen Furchen und Felsbrocken doch sehr aufpassen nicht mit der Trittstufe bzw. mit dem Abwassertank aufzusetzen, da diese trotz Maxi-Fahrwerk sehr tief hängen. Durch langsames und versetztes Fahren und Bodenfreiheitscheck meiner Frau an schwierigen Stellen ging es bis jetzt gut ;-).
    Es ist aber im Moment hier alles trocken und ich bin gespannt wie sich der Reifen bei Matsch und Schnee schlägt. (Mit einem LT 28 und normaler Bereifung bin ich den Weg bei Regen jedenfalls nicht mehr hoch gekommen).
    Den Luftdruck haben wir vorne und hinten im Moment bei 4 Bar und eine gewogene Achslast von jeweils ausgeglichenen 1980kg (Diesel 120 l,Wasser, Gas voll, Geraffel für 3 Monate). Das Fahrverhalten und der Federrungskomfort passen so gefühlt gut. Allerdings würde ich gerne den offiziellen Reifendruck für eine entsprechende Radlast für den General Grabber AT in 225 75 R16 herausbekommen. Entsprechende Listen habe ich für Goodyear, Michellin etc. gefunden, aber leider nicht für General Tire.
    Könnte mir da jemand bitte weiterhelfen - wir haben hier nur tröpfchenweise Internet :)


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Mario Koll

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 100.000 km ...

  • Allerdings würde ich gerne den offiziellen Reifendruck für eine entsprechende Radlast für den General Grabber AT in 225 75 R16 herausbekommen. Entsprechende Listen habe ich für Goodyear, Michellin etc. gefunden, aber leider nicht für General Tire.
    Könnte mir da jemand bitte weiterhelfen - wir haben hier nur tröpfchenweise Internet :)


    Wenn das Internet für emails reicht: Direkt den hersteller konkret fragen. Ist oft der einfachste und sicherste Weg.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Wenn das Internet für emails reicht: Direkt den hersteller konkret fragen. Ist oft der einfachste und sicherste Weg.


    Gruß,
    Jürgen


    Diesen Weg bin ich noch nicht gegangen weil dies schon jemand aus diesem oder dem Nachbarforum versucht hat - ohne Erfolg. Die haben sich einfach nicht gemeldet. Aber ich werde es bei Gelegenheit selbst noch mal versuchen, wenn niemand zufällig eine Tabelle oder den Link dazu hat.
    Gruß
    Mario


    Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 100.000 km ...

  • "Durch langsames und versetztes Fahren und Bodenfreiheitscheck meiner Frau an schwierigen Stellen ging es bis jetzt gut ;-)."


    Interessant: deine Frau hat sich für Euer Auto flachgelegt..

    [COLOR="#B22222"]"Der neue Luxus heißt Ruhe, Raum, Sicherheit und Zeit".
    Hans Magnus Enzensberger


    Das Ziel ist das Ziel.


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann.“
    Rahel Varnhagen
    [/COLOR]

  • :s7:s7, so kann man es auch sehen - aber war ja unter Aufsicht :lol:


    Gestern bin ich von der für mich absolut ausreichenden Geländegängigkeit endgültig überzeugt worden und ich trauere nun endgültig nicht dem fehlenden Allrad nach. Der Anfahrtsweg zu dem Haus meines Onkels ist so steil und mit groben Geröll durchsetzt, dass die Bewohner und die Nachbarn nur Geländewagen bzw. Subaru fahren. Ein Besucher mit VW Polo, Frontantrieb und eigentlich guter Traktion hat auf halber Strecke aufgegeben und ist dann wieder vorsichtig zurückgerollt.
    Es ist zwar eigentlich verrückt mit einem Neuwagen so eine Strecke zu versuchen, aber ich wollte jetzt mal die Grenzen ausloten, damit ich an einsamen Plätzen, wo ich keine Hilfe erwarten kann, weiß, was ich unserem Kasten zutrauen kann und was nicht. Also Frau und Kind aussteigen lassen (es geht neben der "Straße" sehr steil den Abhang runter), auf manuell 1. Gang + Hill-Up Funktion, aber ohne aktiviertem Traction + den Anstieg hoch ... ging Streckenweise nur mit etwas Schwung, Räder teilweise auch durchgedreht und die dadurch aufgewirbelten Steine tuen ein bischen in der Seele weh, aber die Schmutzfänger schützen doch effektiv den Unterboden. Ein Anfahren wäre sicher nicht möglich gewesen, aber ich bin zum Haus gekommen.


    Also ich kann die Kombination Kasstenwagen (Ducato-Frontantrieb) mit schwerem Motor und AT-Bereifung für jeden empfehlen, der nicht nur auf dem CP übernachtet, sondern auch mal abgelegene Plätzchen ansteuert, die der üblichen Weißware vorendhalten bleiben.


    Was ich vielleicht noch erwähnen könnte ist, dass die Türdichtungen, speziell die der Hecktüren nicht das absolut gelbe vom Ei sind. Trotz der Abdichtung der Kühlschranklüftungsgitter mit den Winterschutzplatten (Kühlschrank dann natürlich außer Betrieb gesetzt) und langsamer Geschwindigkeit auf den Staubstraßen hat sich doch im ganzen Kasten und in allen Staufächern eine Staubschicht abgesetzt. Ein Großputz ist also angesagt, wenn wir die Gegend hier wieder verlassen.
    Ein Vorteil hat es allerdings - niemand würde auf die Idee kommen, dass das Auto 2 Wochen alt ist, wenn man es sieht ;)


    Schöne Grüße aus der langsam ganz schön warmen Toskana
    Mario

    Pössl 2Win Vario | Ducato X295 | BJ 2015 | Maxi 4,25 t | 3,0 l | 177 PS | Automatik | Höherlegung | 8" LF | General Grabber AT3 | > 100.000 km ...

  • Ein alter und bewährter Trick ist es aus dem Frontantriebler einen mit Heckantrieb zu machen, also rückwärts über die nasse Wiese oder den Geröllberg hoch, meist geht das.


    Wenn da nicht die Übersetzung des Ducato Rückwärtsganges wäre, die eher für die Autobahn, als für´s rangieren taugt :tonne:

  • richtig, die Übersetzung der R Gangs ist eine Frechheit, bzw. der kupplungskiller schlechthin! es ist nicht zu verstehen, warum sowas in einem"professionellen" Fahrzeug verbaut wird. schließlich werden die Ducato auch in Gewerbebetrieben eingesetzt! Z

  • Ja, aber auch die Lieferkästen (z.B. meiner seiner) haben einen zu schnellen Rückwärtsgang. Ein vor langer Zeit leider rückstandslos aus dem Forum verschwundener Spezialist, hat das mit den Platzverhältnissen im Getriebe erklärt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!