AT Reifen auf Maxi

  • Meine Grabber HTS werden am Do. montiert. Schaun wir mal.
    Werde dann den Elchtest starten. Bilder u. Bericht folgen :lol:


    Der HTS Grabber ist nicht lauter wie mein 215 er `Holzrad`. Bin jetzt mit 3 bar unterwegs. Wesentlich komfortabler wie vorher.
    Auf Schnee / Nässe konnte ich noch nicht testen. Durch den größeren Rollumfang zeigt der Tacho jetzt genau an.
    Rein gefühlmäßig tut er sich an Steigungen im sechsten etwas schwerer ( Rollumfang u. Rollwiederstand ).
    Wollte ihm sowie etwas mehr Drehmoment einhauchen. http://www.chiptuning.tv/
    Der Betrieb hat viel Erfahrung im Bereich Nutzfahrzeuge. Kostet 300 Euronen.


    Bin jedenfalls bis jetzt mit dem Grabber HTS voll zufrieden :s12

  • Nur kurz, falls es hier jemanden noch interessiert.


    Ich hab jetzt knapp 1500 km auf den Toyo ATs.


    Folgendes kann ich knapp zusammenfassen:


    1. Geräusch:
    Der Reifen ist minimal lauter geworden. In schnellen oder engen Kurven auf Asphalt hört man ein leichtes Singen, kommt wohl von den groben Flankenkanten. Ansonsten nichts negatives.


    2. Grip:
    Auf trockener Strasse gefühlt deutlich besser als der Vanco.
    Auf nasser Strasse nicht schlechter. Das "Schwammigwerden" der Lenkung kurz vor dem Punkt des Untersteuerns ("Schieben") ist weg! Fühlt sich in Kurven sicherer/direkter.


    3. Fahren:
    Tja. Grundsätzlich: Besser als mit den Vancos.
    Grip auf Grünstreifen oder auf Matsch ist GEIL.
    Selbst einseitiger Grünstreifen bei mittleren Drehzahlen und dann vollgas beschert einem keine Durchdrehenden Räder!
    Ja. Aufpassen muss man lediglich bei Längsrillen.
    Zumindest bei 4,5 bar laufen die Reifen derart längsrillen hinterher dass einem manchmal Angst und Bange wird. Man muss schon etwas mehr arbeiten um den Karren geradeaus zu halten.
    Kniffelig wirds, wenn man auf schmalen Landsträsschen mit den Rechten Reifen von der Fahrbahn abkommt. Ach nee: Knifflig wirds erst, wenn man wieder rauf will. Dann muss man richtig einlenken, was natürlich in Verbindung mit dem Gegenlenken beim Ruckartig auf die Fahrbahn zurück-Schwanken reflexartig passiert ganz schön für Schaukelei und Schweiß sorgt.


    Wenn man sich daran aber gewöhnt hat, dann kommt man gut klar.


    Alles in allem also eine Kundenzufriedenheit von 90%. Wobei der Vanco knappe 50 hatte.


    Wie sich der Reifen mit Anhänger auf WIese schlägt erzähle ich euch nach den letzten beiden Reitturnieren dieses Jahr (also Anfang Dezember...).



    Fazit: Ich würds wieder tun. Bin aber skeptisch, ob Geräusche noch mehr werden.


    Grüß euch!


    Chrischan

  • 4,5 Bar?


    Ich dachte der Vorteil liegt u.a. im niedrigen Luftdruck:confused:


    Keine Ahnung, wo für dich der Vorteil liegt.


    Für mich liegt er bei mehr Grip auf Matsch und Wiese.


    Wenn ich mir angucke, wie schwammig der Reifen bei 4,5 bar an Längsrillen entlangschwurbelt, möchte ich nicht wissen, wie er sich da mit 3 bar fährt.


    Fakt ist aber auch: Ich hab mein Auto noch nicht konkret Achsweise gewogen, sodass ich den "korrekten" Luftdruck gar nicht einstellen könnte zurzeit. Kommt bestimmt noch.
    Auch soll man "im Gelände" ja mit weniger Luftdruck nochmehr Vorteile geniessen


    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei weniger Luftdruck der subjektive Fahreindruck auf der Strasse besser wird.



    Es sei denn, wie es hier bei fast allen der Fall ist, dass man den AT Reifen haben will, um "weicher" zu fahren.
    Wie gesagt, das war nie, und ist auch jetzt nicht mein Ziel, ich bin mit dem Fahrwerk an sich super zufrieden.




    Chrischan

  • Auf dem Reifen steht der max. Luftdruck angegeben in PSI und den sollte man auch so fahren! Die AT Reifen machen immer einen leichten Elefantenfuß, das ist normal.
    Und der ist auch nicht schwammig, Du bist es nur nicht gewohnt, so einen Reifen zu fahren. Und wenn Dir das garnicht gefällt, solltest Du einen anderen etwas grob profilierten Reifen fahren, der nach mehr Luftdruck verlangt. Z

  • Auf dem Reifen steht der max. Luftdruck angegeben in PSI und den sollte man auch so fahren! Die AT Reifen machen immer einen leichten Elefantenfuß, das ist normal.
    Und der ist auch nicht schwammig, Du bist es nur nicht gewohnt, so einen Reifen zu fahren. Und wenn Dir das garnicht gefällt, solltest Du einen anderen etwas grob profilierten Reifen fahren, der nach mehr Luftdruck verlangt. Z


    1. Auf dem Reifen steht MAX 80 PSI (= 5,5 bar). Ups. Muss ich sogar noch AUFPUMPEN! :rolleyes:


    2. Elefantenfuss hat er. Das mit dem "Schwammig" war auf die Längsrillen bezogen. Und darauf, dass er eben durch die "eckige" Form (im Querschnitt) sich extrem "entlang der Längsrillen orientiert". Hätte man eine Reifenbreite Furche längs in der Strasse, bräuchtest du nicht mehr lenken, da er dort allein niemals rauskommen würde. Entsprechend STÄRKER muss man eben einlenken, DAMIT er aus der Furche oder über die Rille hinüber kommt. Und nach dem rauslenken muss man eben auch entsprechend stark gegenlenken um nicht in den Gegenverkehr zu kommen. Dabei schaukelt die Fuhre eben. Geht ja auch nicht anders. DAS war gemeint.


    3. Was ich gewohnt bin uns was nicht, lass mal meine Sorge sein. Ich weiss das nämlich selbst am besten, was ich gewohnt bin und was nicht. Und glaub mir: Wenn ich sage dass das Fahrzeug mit diesen Reifen heftig auf Rillen reagiert, dann ist das so. Elefantenfuss hin oder her. Gewohnheit hin oder her. Ich habe ja zu den originalen VANCOs verglichen. Aber auch ohne den direkten Vergleich ist das auffällig!


    4. Wer hat denn behauptet, dass mir das garnicht gefällt? Diese negative Eigenschaft ist die einzige, die ich angeführt und bemerkt habe. Und die ist nunmal objektiv vernehmbar. Und mein letztes Posting sollte eigentlich eine mehr oder weniger objektive Darstellung des Fahrzeugverhaltens mit den AT Reifen sein, weil ja hier in diesem Trööt hauptsächlich allgemeines gefährliches Halbwissen mit vermutungen und der Angst vor dem Ausprobieren vorherrschen. Ich kann natürlich auch schreiben: "Geil! Endlich die Lösung für alle meine Probleme und das ohne Nebenwirkungen!!!".
    Stimmt aber nicht. Wie gesagt: Ich bin mehr als zufrieden mit dem Reifen und dem Mehr an Möglichkeiten, die ich jetzt habe.


    Positiv:
    - mehr Grip auf Matsch, Wiese, etc.
    - keine Angst mehr den Reifen auf unseren Schotter- und Kopfsteinpisten zu verletzen
    - kaum merkliche Geräuscherhöhung
    - zumindest bisher kein fühlbarer (!) Unterschied bei der Haftung auf nasser und trockener Fahrbahn! (für mich übrigens überraschend und viel wichtiger als das Geräusch)


    Negativ:
    - kaum merkliche Geräuscherhöhung, etwas mehr in scharfen/engen Kurven
    - Längsrillen-Sturheit



    Und an dieser Stelle noch einmal:
    1. Ich hatte nie ein Problem mit den originalrädern bezüglich der "Laufhärte" bei hohem Luftdruck.
    2. Ich wollte nie einen AT Reifen, um ihn mit wenig Luftdruck zu fahren. Ich weiss beim Toyo nichtmal, ob das so vorgesehen ist, dass man mit 170 über die Bahn brettert und das bei 2,5 bar.
    3. Ich wollte einen AT Reifen für mehr Grip im "Gelände"
    4. Ich habe noch keine tatsächlichen Achslasten meines Fahrzeugs um zu prüfen, in wieweit der Luftdruck reduziert werden KÖNNTE. Sobald ich dieses vorliegen habe, teste ich auch mal (natürlich) den reduzierten Luftdruck und beschreibe gern hier nochmal das Fahrverhalten.



    EDIT: Ich hab eben bei Toyo angerufen. Die berechnen mir jetzt anhand der Fahrzeugdaten und des Reifentyps den korrekten Luftdruck VA/HA.
    Für diese Berechnung orientieren die sich (NATÜRLICH) an den MAXIMALEN eingetragenen Achslasten. Woran auch sonst. Sobald
    Ergebnisse da sind, melde ich mich nochmal.



    Chrischan

  • So. bei den Maximalen (angegebenen) Achslasten empfiehlt Toyo einen Luftdruck vorn von mindestens 5,1 bar und hinten von 5,5 bar.



    Wenn also noch einer daran interessiert ist, aus der Holzklasse aufzusteigen, sollte er sich was anderes ausdenken.






    Grüße,


    Chrischan

  • So. bei den Maximalen (angegebenen) Achslasten empfiehlt Toyo einen Luftdruck vorn von mindestens 5,1 bar und hinten von 5,5 bar.


    ........




    Warum soltest Du 5,5bar in die HA tun wo die 2400Kg Achslast nie und Nimmer nutzen kannst (selbst mit 75kg auf der AHK) weil du schon lange vorher die 3,5t Gesamtgewicht überschreitest.


    Wenn es einer hier beim 636er mit dem 3,0l Brocken vorne es auf mehr als 2000Kg an der HA bringt ohne die 3,5 gesamtgewicht zu überschreiten der Möge sich melden. Mich würde es interessieren die er das macht.


    ..Manfred

  • Herr Toyo hat keine Ahnung wenn er behauptet man orientiert sich an der Maximallast. Achslasten messen, alles andere ist nonsens.


    Meine Kombi: 255/60/18 GT


    Spurrillen läuft der Kasten definitiv nicht hinterhe.


    Auf trockener Strasse definitiv schlechter als der Vanco, schlechter als der Cross Contact, Michelin, eigentlich allem was ich bisher gefahren habe. Wobei ich rede hier von Nuancen, nicht von schwarz oder weiß.


    Bei Regen erstklassiges Auquaplaning Verhalten, Grip lässt zu wünschen übrig. In Kurven ist man mit solchen Ackerreifen definitiv der Vorsichtigste.


    Auf der nassen Wiese sehr viel Potential, solange die Reifen nicht kurz durchdrehen. Setzt sich das Profil einmal zu ist Feierabend. Vorletztes WE 2,6 T Anhänger aus der feuchten und einsinkenden Wiese geschleppt. Mit der Automatik extrem schwer ein Gefühl für die Antriebsachse aufzubauen. Kupplung muss schleifen, dann gehts. Nachdem die Fuhre einmal durchgedreht hat ab auf den Wirtschaftsweg und Profil sauber gefahren. Beim zweiten Anlauf war der Anhänger dann draußen.
    Mit einem Schaltgetriebe wäre das nicht passiert.


    Mein persönliches Fazit, für meinen Verwendungszweck gut geeignet, würde beim nächsten Mal aber ein noch gröberes Profil wählen wohl wissend dass das Abrollgeräusch dann noch "deftiger" ausfällt.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • weil es gerade so schön passt kurzes Feedback zum Thema Traktion bei Schnee von AT Bereifungen, speziell GT Grabber, für diejenigen die es interessiert.


    Bei leicht verschneiten Strassen und knapp unter dem Gefrierpunkt fahren sich die AT´s solala. Da ich den direkten Vergleich zu echten Winterreifen von diversen Radkombis kenne muss man dem AT eher Sommerqualitäten als eine echte Alternative zu Ganzjahresreifen attestieren. Ich befürchste sogar dass mit diesen "All Terrin" Schuhen am Hügel schnell die Traktion fehlt.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Nach etwas weniger als 20 tkm mit den Toyo ATs mal ein Zwischenfazit:


    In Kurven und unterhalb von etwa 40 km/h heulen sie merklich. Etwas wie winterreifen (sind sie ja auch :rolleyes:).
    Oberhalb von 40 km/h sind sie fast still. Ausser in zügig gefahrenen Kurven, da macht sich das starke Profil bis an den Reifenrand bemerkbar.
    Aber nichts, was bei dem Geklöter und Geknarze wirklich ins Gewicht fallen würde.


    Kurven-Grip auch bei nasser Fahrbahn sehr gut! Die Auffahrt von der A28 (aus Oldenburg) auf die B75 (Richtung Bremen) nehme ich bei Regen auch mit diesen Reifen mit 90 km/h.
    Bremsgrip nicht auffällig schlechter als vorher.


    Auf nasser Wiese und im Matsch funktionieren die Dinger super. Mit Pferdeanhänger und etwa 2 To. am Haken habe die mich nun schon mehrmals (leicht durchdrehend, bei abgeschaltetem ASR) von der Wiese gezogen. Problemlos. Also positiv überraschend.


    Derzeit fahre ich bei täglichen Fahrten mit 4,1 bar vorn und 3,9 bar hinten.
    Für vollbepackte Fahrten im Urlaub erhöhe ich auf 4,5 und 4,2.
    Auf Wiese wünschte ich mir manchmal einen Kompressor zum Ablassen und hinterher wieder aufpumpen...


    Nach jetz knapp 20 tkm sehen die hinteren noch aus wie neu, die vorderen haben minimalen Verschleiß.





    Ich werde sie wieder kaufen, wenn dieser Satz runter ist!


    Chrischan

  • Wieso habt ihr denn alle 225?
    Ich suche so einen Toyo OpenCountry AT, den ich mit sehr guten Erfahrungen am Jeep hatte für meinen Maxi 215/75 R16C116/114R.
    So 'ne shice. Wenn es für das Format einen Reifen gibt, dann mit ungenügendem LI.

  • Wieso habt ihr denn alle 225?
    Ich suche so einen Toyo OpenCountry AT, den ich mit sehr guten Erfahrungen am Jeep hatte für meinen Maxi 215/75 R16C116/114R.
    So 'ne shice. Wenn es für das Format einen Reifen gibt, dann mit ungenügendem LI.


    ... und warum willst du den hier nicht? http://www.reifen.com/de/TyreS…Open-Country-A-T/15024481
    Der 225/75 R16 ist doch Serienbereifung beim Maxi.

  • Laut TUV Papier sind sowo der 215er als auch der 225er wie oben beschrieben ohne weitere Änderungen oder Eintragungen zugelassen. TACHO geht dann auch genauer. Passen auf die original Felgen.


    Also warum unbedingt die 215er? ?


    Chrischan

  • Doch, wenn die eingetrageme maximale Achslast unter dwn 115Q liegt ( so wie bei mir) dann ist alles in Butter. Egal welche Traglast eingetragen ist.

  • Danke euch. Ich war mir sicher (gewesen), dass nur verbindlich ist, was eingetragen ist und nicht das, was logisch ist.


    Danke euch. Dann brauche ich also nur den TÜV Ausdruck und die Open Country bestellen.
    Bin gespannt, ob mir die Firma aus Mainz noch schreibt, wo ich mal nach deren Xterra Umbau gefragt habe. Sieht ja sehr nett aus.


    Äh, kann mir jemand das TÜV Dingen mailen oder ist das fahrzeugspezifisch bzw. Hat jemand eine Nummer, wo ich das bekomme? Stimmt's, dass ich 5x130 und EP68 habe, falls man auch mal nach anderen Felgen spinxen will?


    Und nebenbei: die 225 machen dem Getriebe nichts? Ich habe da keine Ahnung von, aber man liest da immer wieder mal was mit Achsübersetzung und so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!