AT Reifen 205/70 R15C auf dem Ducato 250

  • Wenn es ein 3,5 to Chassis ist, gibt es spätestens bei der nächsten HU Probleme. Vorausgesetzt der Prüfingenieur merkt es.
    Es zeugt von Inkompetenz des Reifenhändlers, wenn Reifen verkauft und aufgezogen werden, die für die Achslast nicht tragfähig genug sind.

  • Bezogen auf 3,5 to light stimmt das, Otti. Gibt aber auch 3,3 to Fahrzeuge und die haben meine ich 1.900kg Achslast hinten. Da würde es gerade noch gehen.
    Insgesamt ist das eine sehr unglückliche Lösung. Noch kleiner, noch schmäler, noch härter und unkomfortabler als die Standard 215/70R15. Und dann auch noch unzulässig weil nicht ausreichend tragfähig (bei 3,5to).

  • Der Kollege hat einen selbst ausgebauten L1H1 3 Tonner. Hat er so explizit nicht geschrieben aber der dargestellte Kfz Schein sagt das aus. Deshalb funkt der LI auch.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Im ersten Post hatte ich ja geschrieben, dass genau die Größe mit dem jeweiligen Lastindex eingetragen ist. Meinen Schein habe ich ja hochgeladen, da steht ja alles drin.


    Insgesamt ist das eine sehr unglückliche Lösung. Noch kleiner, noch schmäler, noch härter und unkomfortabler als die Standard 215/70R15. Und dann auch noch unzulässig weil nicht ausreichend tragfähig (bei 3,5to).


    Das kann ich nicht bestätigen. Zulässing sind die ja in meinem Fall. Zwischen 205 und 215 ist so ein minimaler Unterschied, den Menschen möchte ich mal sehen, der einen Unterschied merkt. Wie auch immer Versuch macht klug. Bin noch nicht viel gefahren, aber was ich aufjedenfall schonmal sagen kann, die sind weder härter noch lauter noch unkomfortabler. Kurz gesagt ich merke keinen Unterschied zu vorher ;)

  • Vielleicht schreibst du das in deine Fusszeile. Das vermeidet Fehleinschätzungen.
    Man geht hier üblicherweise von 3,3t aufwärts aus.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Dann ist alles gut. Die meisten hier wollen bei einer Umbereifung eine Verbesserung.
    Für die Geländegängigkeit soll der Reifen möglichst groß, breit und mit wenig Druck zu fahren sein (geringerer Bulldozing-Effekt). Eine möglichst hohe Flanke ermöglicht es, dass der Reifen sich mit abgesenktem Luftdruck auf wenig tragfähigen Untergrund „langmachen“ kann. All das kann diese Kombi deutlich schlechter, als der 235/75R15.
    Aber wenn es nur auf die Optik ankommt mag das gehen.

  • Nee Optik spielt primär keine Rolle. Wir nutzten den Wagen hauptsächtlich für den Urlaub. Einmal im Jahr geht es immer 4 Wochen auf die Kanaren. Da hatten wir in der Vergangenheit öfter Probleme mit Platten, wegen den schwachen Seitenflanken. Vorher sind wir einen T4 gefahren. Der Wunsch war einfach starke Seitenwände und genügend Profil. Das erfüllt der aktuelle Reifen in der Theorie erst einmal. 235/75R15 ist klar, war auch unser Wunsch. Da wir leider 205 in unseren Papieren eingetragen haben, war das leider nicht möglich. Ich kenne den Thread hier, wo es steht wie es möglich ist. Leider mit den 205er ebnd nicht.


    Vielleicht schreibst du das in deine Fusszeile. Das vermeidet Fehleinschätzungen.
    Man geht hier üblicherweise von 3,3t aufwärts aus.



    Der Eingangs Thread ist ja eigentlich eindeutig. Bin neu in der Materie, mir war nicht bewusst, dass ein 3 Tonner Ducato so ein Einhorn ist :affehand:.


    Hab mal 2 Bilder rausgesucht, vorher / nachher. Bei dem nachher Bild sind aber auch schon neue Dämpfer vorne und hinten verbaut. Ich hatte aber direkt nach dem Reifenwechsel ohne neue Dämpfer mal gemessen, der Abstand zum Boden war sogar ca. 0.7-1cm mehr als vorher. Laut Reifenrechner sollte es weniger sein (denke dem dicken Profil geschuldet)


    Achso, die Felgen werden aktuell schwarz lackiert.

  • Muß man da nicht Angst haben, dass das Gewicht von vorn weiter nach hinten verlagert wird,
    wenn der Kasten vorn angehoben wird.
    Meine Bedenken sind, dass die Vorderachse entlastet wird und die Lenkung ev. nicht mehr immer voll greift.


    Da ich keine Ahnung habe, frage ich hier mal so - sind meine Gedanken irgendwie daneben,
    oder steigt das Risiko bei verstärkter Vorderadfederung ?

  • Moin, ich verstehe das leider nicht. Wenn ich 225 eingetragen habe,dann lasse ich doch keine Asphaltschneider draufmachen.
    Ich fahre auch 225,da ist schon eine Verbesserung zu den 215 zu spüren.
    Allerdings ,drauf ist drauf:fingerh:

  • Wie schon erwähnt, wir brauchen AT Reifen. Das wieso, weshalb oder warum, darum geht es jetzt ja erst mal nicht.
    Zu der Idealgröße 235/75R15 habe ich ja was geschrieben. In den größen 215 oder 225 gibt es keine AT Reifen mit dem passenden Li. Wenn AT, war das bei uns mit der 205er Bereifung die einzige Möglichkeit.

  • Lass dich nicht kirre machen Monti.
    Dein Vorgehen ist, speziell was Anforderungen und Vorgaben fahrzeugseitig betrifft, vollkommen nachvollziehbar.
    Hätte ich in deinem Fall wohl auch so gehandhabt.
    Dann halte uns mal auf dem Laufenden, spätestens nach eurem nächsten Kanaren Urlaub, ob die Reifen weniger Pannen anfällig sind.
    Grüße vom Chiemsee
    Stefan

  • Alles gut, andere Meinungen / Erfahrungen schaden ja nie. Werde aufjedenfall berichten, wie sich die Reifen machen.
    Felgen sind jetzt auch Lackiert.
    Also rein vom Volumen her, wirken die meiner Meinung nach keineswegs kleiner als die 215er. Hatte natürlich vorher auch die bedenken, ob die nicht wie Asphaltschneider wirken. Das kann ich schonmal abhaken. Alles weitere wird sich zeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!