Assistenzsystem funktioniert nicht

  • Hi, ich stand 2 Tage bei 5 Grad Außentemperatur mit Heizungsbetrieb, so dass u.a. die Fahrerhausscheibe über Nacht sehr stark beschlagen war. Als ich losfuhr, bekam ich eine Fehlermeldung, dass die Assistenzsysteme nicht funktionieren und die Kamera gereinigt werden soll, Ursache war Feuchtigkeit zwischen Scheibe und Kamera bzw. Sensor. Was kann man dagegen tun?

  • Hallo Womowei,


    habe mich bereits mit dem gleichen Problem rumgeschlagen.
    Abhilfe schafft eine Frontscheibenabdeckung von aussen damit die Scheibe von innen weniger bis gar keine Feuchtigkeitsbildung hat.
    Das Assistenssystem ist in Lieferfahrzeugen OK, für den bewohnten Kasten leider eine Fehlkonstruktion.
    Auch eine Rundumabdichtung mit Dekalin blieb bisher ohne Erfolg.


    Was ich noch testen werde ist der Einsatz eine Notebooklüfters direkt am/im Assisystem. Mal sehen was draus wird.

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

  • Das Assistenssystem ist in Lieferfahrzeugen OK, für den bewohnten Kasten leider eine Fehlkonstruktion.


    Koscht aber teuer Aufpreis und sollte daher funktionieren.o_O


    Auch Lieferfahrzeuge mit Assistenzsystemen stehen Nachts draußen und wachen am nächsten Morgen mit beschlagenen Scheiben, oder gar Frostbelag zu dieser Jahreszeit auf.


    Zumal die Heiz-und Gebläseleistung von einem Ducato & Co jetzt nicht gerade die allerbeste Sahne ist.:confused:


    Der obere mittige Bereich verliert auf morgendlichen Herbst-Winterfahrten den Feuchtigkeitsbeschlag auch erst sehr spät.


    Es sei denn es läuft 30 bis 40 Minuten zuvor eine Thermo-Top, (auch während der Fahrt) für ein wenig Abhilfe und schnellere Wärmegewinnung.


    Da scheint jedenfalls noch "Luft nach oben" zu sein, um sich für das Problem etwas einfallen zu lassen.


    Liebe Grüße

  • Da sollte das Thema Feuchtigkeit aber weg sein - wo kommt denn die „Root Cause“ Analyse her? Welche Systeme hängen denn dran? Schon aktuell mit Distanz Kontrolle etc.?


    System ohne Distanzkontrolle, nur mit automatischer Bremse gegen Auffahren. Heute war die Scheibe nicht mehr beschlagen, bin aber noch nicht wieder gefahren.

  • Hallo Womowei,


    habe mich bereits mit dem gleichen Problem rumgeschlagen.
    Abhilfe schafft eine Frontscheibenabdeckung von aussen damit die Scheibe von innen weniger bis gar keine Feuchtigkeitsbildung hat.
    Das Assistenssystem ist in Lieferfahrzeugen OK, für den bewohnten Kasten leider eine Fehlkonstruktion.
    Auch eine Rundumabdichtung mit Dekalin blieb bisher ohne Erfolg.


    Was ich noch testen werde ist der Einsatz eine Notebooklüfters direkt am/im Assisystem. Mal sehen was draus wird.


    Eine Lösung mit Lüfter und Heizung wäre toll. Würde gern aufgrund der Abdunkelung auf die Abdeckung des Fahrerhauses verzichten.
    Hilft es ggf., wenn man den schwarzen Plastikkasten abbaut oder Löcher hinein bohrt, um die Durchlüftung zu verbessern?


    Weiß jemand, wie man den schwarzen Schutzkasten lösen kann, so dass die Sensoren/Kameras offen liegen?

  • Auch bei Schnee und Graupel gibt es regelmäßig Fehlermeldungen in Form von diversen Symbolen und Textmeldungen, die man während der Fahrt nicht lesen kann.

    mit freundlichen Grüßen - Jenny


    Pilote V600J Premium 2021 - Fiat Ducato 2,3 160; 9-automatic, Maxi 3500

  • Weiß jemand, wie man den schwarzen Schutzkasten lösen kann, so dass die Sensoren/Kameras offen liegen?


    Der Kasten soll nur gesteckt sein
    hier ein Auszug aus einem anderen Forum. Ich hoffe das dieses nicht eine Urheberrechtliche Verletzung ist.


    Was sagt der Urheber?

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Eine Lösung mit Lüfter und Heizung wäre toll.


    Natürlich.
    Ein in das Verkehrbringen eines über 50.000 Euro teuren Ducato als Reisemobil, schafft Abhilfe in der fehlerhaften Assistenzerkennung mit einem PC Lüfter und Saugnapf-Lösung an der Windschutzscheibe, damit frühzeitliches bremsen erkannt wird?
    Ganz feine und elegant gelöste Nummer.
    Aber ich lese gerne weiter.....:rolleyes:

  • Mein Assistenzsystem sitzt vorn recht und funktioniert prima.


    Hast du noch nicht das Update auf V2.1? Da funktionieren auch Eingaben wie:


    Hol mir mal bitte ein kaltes Getränk aus dem Kühlschrank.
    Ich habe Hunger auf ein Snack.


    Vorsicht, die 2.0 enthielt einen Bug, dort war Widerrede möglich und es gab einen weiteren Bug, der bei bestimmten Eingaben in einer Ausgabeendlosschleife endete!


    Kay, froh ohne anfälligen elektronischen Firlefanz unterwegs zu sein, nur den Abstandstempomaten vermisse ich ein wenig :)

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich verpetz euch alle. :cool: Dann werdet ihr spüren, was Stand-by bedeutet, wenn von Berlin / Heilbronn bis zum Gardasee kein Pieps aber Blicke (die töten) ankommen. :lacha:

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden - welcher Jahrgang ist Dein Fahrzeug?


    Gruss Ingo


    Vantourer 630L 2021, 180 PS, Maxi, Automatik, Solar, Truma 6D,
    Borbet CW 3 black glossy, 235/60 R17C Falken Euroallseason M+S


    Steht im Fußtext

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!