Armlehne Sitzbank hinten

  • Hallo zusammen,


    nach langen Jahren mit meinem T5 California bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Hymercar Yosemite. Zu viert war uns der Bus dann doch irgendwann zu eng. Kinder werden doch erstaunlicherweise größer ;) Bin höchst zufrieden, diverse Tests hat das Gefährt mit Bravour bestanden.


    Ein Thema habe ich aber: Auf der Sitzbank hinten sitzen die beiden Kinder. Leider hat der Sitzplatz außen überhaupt keinen Seitenhalt, ist auf längeren Fahrten unbequem. Deshalb würde ich da gerne eine Armlehne nachrüsten. Hat das jemand schon mal gemacht? Im Netz finde ich leider keine Standardlösung. Wäre deshalb für Ideen sehr dankbar.


    Grüße,


    Alex

  • Hallo Alex,


    da wir (zu Viert unterwegs im Hymercar Yellowstone) mit dem hinteren äußeren Sitzplatz das gleiche Problem haben und nach einer Lösung suchen, wollte ich mal nachfragen, ob Du inzwischen eine Armlehne nachgerüstet hast.


    Viele Grüße!

  • Hallo Petari,hab den Thread von Alex auch grad das erste Mal gelesen. Wir hatten auch das Problem.Bei Pössl ist in der Mitte der Gurtblock.An diesen Gurtblock hat mir mein Arbeitskollege ein 10cm langes Vierkantrohr angeschweißt.In dieses Vierkantrohr wird ein kleineres Vierkantrohr gesteckt.An diesem Vierkantrohr ist ein Gestänge angeschweißt mit einer Armlehne montiert,die ich mir aus dem Zubehörhandel besorgt hatte.Ich weiß,hört sich sehr kompliziert an,war es auch,bis wir das Gestell fertig hatten.Das Gestänge ist rausnehmbar,weil es recht weit im Raum steht.Wenn wir stehen,wird es vorne in den Fußraum gelegt.Wenn ich Fotos mal hinbekomme,werd ich sie reinstellen.Ansonsten mit Fragen löchern.Achso von der Stange wird man nichts bekommen,entweder selber werkeln oder vom Arbeitskollegen;) machen lassen.Ich hoffe ich hab es einigermaßen verständlich rübergebracht.Gruss Carsten

  • Hallo Carsten,


    wir hatten auch überlegt, etwas an den Gurtblock anschweißen zu lassen. Die Idee bisher war, sie klappbar zu gestalten. Dann muss sie allerdings wirklich sehr schmal sein. Abnehmbar ist aber auch eine gute Idee. Wie hält denn eure Konstruktion, wenn man während der Fahrt gegen die Armlehne gedrückt wird?
    Fotos zur besseren Anschaulichkeit wären klasse.


    Viele Grüße Silvio

  • Hallo Silvio,also die Armlehne hat mein Arbeitskollege recht gut zusammengeschweißt,nach außen drückt sie sich nicht und sie gibt sehr guten Seitenhalt.Wiegesagt wenn ich Fotos hinbekomme,stell ich sie rein(sorry,bin nicht so ein Computergenie-mit hochladen und reinstellen ins Netz).Gruss Carsten

  • Wow super! Die Konstruktion ist wirklich durchdacht. Tausend Dank für die aussagekräftigen Fotos! Jetzt ist auch klar, dass die Armlehne Halt hat und nicht nach Außen wegrutschen kann. Die Idee, sie abnehmbar zu bauen, um im Küchen- und Durchgangsbereich nicht so viel Platz zu verlieren, gefällt mir sehr gut. Wir denken bisher noch über die (übliche) Klappvariante nach. Dazu muss die Armlehne aber schon extrem schmal sein. So detailliert sind wir bisher aber noch nicht in die Planung eingestiegen und sammeln noch Ideen und Erfahrungswerte.


    Viele Grüße
    Silvio

  • DEN Thread hab ich ja glatt komplett überlesen. Da wir idR zu dritt unterwegs sind, siehts bei uns zur zeit so aus:



    Die Armlehne ist von ISRI - wie die Vordersitze und ist bis auf die Farbe die Gleiche. auch die Höhen- / Neigungsverstellungist wie vorne. Nun werde ich noch eine Husse wie vorne suchen, dann könnte man glatt meinen, das gehört so.


    Da gibt es sie - das war nicht mein Händler. Das einzige, was daran gemacht werden musste, war hinten die Buchsen um die Löcher abzuflexen, zwei Löcher in den Ori-Rahmen und die Stoffverkleidung anpassen. D.h. aufschneiden und unten einen Klett einnähne, um sie wieder über den Rohrbügel zu bekommen. Evtl. lass ich mir vom Schlosser noch ein 5 cm Blech schneiden, um die Lehne ein Stück nach vorne zu bekommen. Aber auf den letzten 5100 km war es schon eine enorme Verbesserung zu vorher. Auch wenn unser Sitz bereits mit einem vernünftigen = härteren Polsterschaum auf bzw. umgepolstert wurde.

  • Hallo,


    suche nach einer Nachrüstmöglichkeit für einen Lehne an meiner Pössl Sitzbank zum Gang. Diese sollte möglichst stabil und vielleicht sogar abnehmbar sein, damit sie den Durchgang im Stand nicht zu sehr verengt.


    Würde mich über Bauvorschläge und entsprechende Bilder freuen.

  • Hast du dir das Bild der verlinkten Armlehne angesehen? Da hier die Löcher für die Schrauben definiert sind, ist der Rest selbsterklärend. (Ich hab´s ja auch alleine rausgefunden)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!