APP gesucht mit Filter für SP/CP ohne(!) Strom wegen Elektrosmog

  • ... Achtung habe den amtlichen Funk und Radarschein - :)


    Als Seefunker solltest Du ja schon wissen , dass der Themenstarter dich ebensowenig wie Du selbst Andere bei seinen "Strahlungsfunkaussendungen" im Hafen oder auf einem Stellplatz belästigt. Die kolportierten 750 Watt sind eh nur eine theoretische Größe. Im Portabelbetrieb wären dazu neben einer Sendefunkanlage ein Verstärkerund ein Antennenkoppler mit erheblichen Gewichten und enorme Batterieleistungen und Batteriegewichten notwendig.


    Ich habe in 30 Jahren als lizensierter Funkamateur noch keinen einzigen OM mit 750 Watt im Mobil- oder Portabelbetrieb erlebt.
    Realistische Leistungen sind zwischen 8 bis 100 Watt.


    Weisst Du eigentlich wieviel deine Seefunkanlage (egal ob du GOC,ROC,LRC oder SRC -lizensiert bist ) an Leistung bringt und ob es ERP oder EIRP ist ?
    Nur als Frage wegen dem "Achtung ich habe einen amtlichen Funkschein"


    VG Ben

  • Mir gefällt nicht, dass den meisten Diskussionsteilnehmern offenbar der Sachverstand fehlt, um die Ernsthaftigkeit meiner Fragestellung zu begreifen.
    Der Amateurfunkdienst ist kein "Gesabbel" und die Erlangung der Lizenz bedarf einer längeren Ausbildung und Prüfung bei der BNetzA.
    Natürlich müssen auch die Anforderungen nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz bezüglich der Strahlungsbelastung erfüllt werden (Personenschutzgrenzwerte), was die Einhaltung von Schutzabständen zur Sendeantenne beinhaltet.
    Umgekehrt ist es leider nicht so, dass die Marktakteure, welche Geräte wie Schaltnetzteile (z. B. Ladegeräte in Wohnmobilen) verkaufen, auch gewissenhaft darauf achten, dass die Hersteller ihre CE-Zertifizierung zu Recht erhalten haben, was Voraussetzung für den Vertrieb ist. Stichprobenuntersuchungen der BNetzA führen immer wieder dazu, dass der Vertrieb von solchen "Störsendern" untersagt wird und die Geräte vom Markt genommen werden müssen. So gibt es leider zunehmend "Elektrosmog" auf Stellplätzen mit Stromanschlüssen, was auf den Betrieb von unzulässigen Elektrogeräten zurück zu führen ist.
    Und zur Sendeleistung: Auch im Auto ist höhere Leistung technisch möglich. Dazu habe ich eine 280 Ah-LiFEPO-Batterie installiert. Der Antenntuner muss natürlich dafür ausgelegt sein. Anbei ein Foto, das während der Entwicklung meines Automatiktuners entstanden ist.
    Gruß, Mario

  • Ich befürchte, dass auch auf Stellplätzen ohne Landstrom inzwischen der Störpegel hoch ist, da viele Wechselrichter im Einsatz sind.


    Ich persönlich bin mit 12V=Versorgung für alles zufrieden was ich benötige.
    Aber man scheint ja nicht mehr ohne auszukommen, wenn man die vielen Beiträge dazu liesst…

  • Hallo Mario,


    als Leidensgenosse stehe ich, wenn ich auf der Kurzwelle Betrieb mache, immer alleine! Auf 2m oder 70cm hatte ich noch nicht so häufig Probleme. Erst gestern hörte ich, dass auch häusliche Solaranlagen extrem, bis in den VHF - Bereich, stören. Da diese politisch gewollt sind, ziert sich da der Funkstörmessdienst etwas. Ein Hinweis auf den VHF - Flugfunk wirkt da wahre Wunder!!


    Ich vermute, 750W auf 80m bringen so manchen Wechselrichter im Nahfeld zum Schweigen! Da meine Leistung auf der kurzen Welle, im Auto, nur 100W beträgt, konnte ich dieses nicht überprüfen. Für 750W bis 1000W benötigte ich schon eine 2. Aufbaubatterie.


    Wie weiter oben schon geschrieben, hier wird man fündig: https://park4night.com/?langage=de

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Ich befürchte, dass auch auf Stellplätzen ohne Landstrom inzwischen der Störpegel hoch ist, da viele Wechselrichter im Einsatz sind.


    Naja zumindest fallen die Kabel weg, die sozusagen Antenne sind. Das Blech vom Kasten nimmt schon einiges an Störungen weg. Bei Weißware sieht das natürlich anders aus.


  • Ich finde es gut, dass es Leute mit diesem Hobby gibt, insbesondere wenn das professionell betrieben wird.
    Gleichzeitig hoffe ich, dass unsere Gesellschaft nicht in eine Situation kommt, wo wir auf euch angewiesen sind, weil alle anderen Kommunikationswege kollabiert sind.
    Um sich derartige Situationen auszumalen, muss man heutzutage leider nichts spezielles rauchen.

  • Um sich derartige Situationen auszumalen, muss man heutzutage leider nichts spezielles rauchen.


    Da hast du tatsächlich Recht Michael.:fingerh:
    Und ich weiß um diese Thematik.;)


    Fazit:
    Du musst! spezielles rauchen, damit das Chaos überhaupt seine Leidenschaft in dir findet.:D

  • mit Ahnung :D
    oder noch besser - mit Wissen :rolleyes:

  • Hallo Mario,


    zuerst würde ich alle Kabel der Stromversorgung vom Solarregler, dem EBL und besonders dem Spannungswandler mit Klappferriten versehen. Wo die Möglichkeit besteht, weil die Kabel nicht zu kurz sind, ein- bis zweimal über den Ringkern wickeln, bevor dieser zusammengeklappt wird. Das senkt das Störpotential aus dem eigenen Fahrzeug schon beachtlich.


    Es gibt auch Netzfilter als Zwischenstecker. So eines benutze ich zu Hause. Allerdings ist meins nicht wasserfest. Damit kann man direkt die Störungen, die über den Landstrom kommen, zumindest abmildern.


    Durch eigene Erfahrung habe ich herausgefunden, eine symmetrische Antenne, mit Hühnerleiter gespeist, wirkt wahre Wunder!

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!