APP gesucht mit Filter für SP/CP ohne(!) Strom wegen Elektrosmog

  • Hallo,
    ich suche eine APP, bei der ich in der Filterung Plätze mit Stromanschluss ausschließen kann.
    Alle mir bekannten Apps funktionieren in der Logik nur anders herum.
    Hintergrund:
    Ich brauche keinen Landstrom und bevorzuge Plätze ohne Elektrifizierung, um ungestört meinem Hobby (Kurzwellenfunk) nachgehen zu können. Fast immer ist auf Plätzen mit Steckdosen ein starker Störnebel vorhanden, der einen Empfang schwacher Stationen unmöglich macht. Es sind überwiegend die verwendeten Schaltnetzteile, welche trotz CE-Kennzeichen unzulässig hohe Störabstrahlung verursachen. Leider unternimmt die Bundesnetzargentur zu wenig gegen solche illegalen Inverkehrbringer (sog. Chinakracher).
    Ein schlechtes Handyladegerät reicht z. B., um rundherum alles EMV-mäßig zu versauen.
    (EMV = Elektromagnetische Verträglichkeit).


    Gruß, Mario

  • Also bei Stellplatzradar kann man Strom als Suchkriterium anwählen, aber nicht speziell abwählen. Das wir schwer da was zu finden. Aber bei Stellplatzradar wird auf der Ergebnisseite angezeigt, per Symbol, ob es Stromanschluss gibt. Vielleicht erleichtert das dann die Suche.
    Wahrscheinlich musst du eher nach einschlägigen Tipps auf den entsprechenden Funker Foren suchen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hm ja, das hört sich wirklich nicht einfach an das vorauszuplanen. Selbst auf Stellplätze ohne Stromanschluss können Wechselrichter den „Äther“ versauen, oder?
    Vielleicht „Hinterland“ oder „Landvergnügen“ probieren“.
    Viel Erfolg!

  • Hi,
    CP ohne Strom dürfte es gar nicht geben. In jedem Fall kann man nicht davon ausgehen das die fehlende Aussage bzgl. Strom auch bedeutet das dort keiner ist. Stellplätze ohne Ver.- und Entsorgung würde ich suchen oder nach Zeltplätzen und dann anrufen. Ich bin nicht mit den Regeln vertraut, aber es dürfte um D gehen, ich vermute Beschränkungen in anderen Ländern. Landvergnügen oder so wie ich, immer die 3 Sternen oder weniger. Da ist relativ wenig los und wenn man nicht die großen Ansprüche hat kann man sich in eine Ecke verziehen, weit weg vom Rest. Wie lange stehst Du in der Regel an einem Platz?
    Thomas

  • Auch wenn auf einem SP/CP kein Strom anliegt werden die anwesenden Kollegen sicher diverse elektronische Geräte ( Wandler,Solarregler,Ladegeräte,Fernsehgeräte etc.) an Bord haben .


    Diesem Störnebel kann man eigentlich nur durch "Freistehen" oder Portabelbetrieb entkommen . Mobilbetrieb aus dem Wohnmobil wird wohl auf SP/CP immer mit Störungen verbunden sein .


    Es kommt natürlich auch auf die verwendete eigene Funkanlage resp. Antenne an . Mit einer Magnetic-Loop ist man da sicher resistenter aber weniger evizient als mit einem Langdraht oder einem Dipol. Desweiteren könnte man über einen QRM-Eliminator nachdenken wie zB.: https://www.wimo.com/de/qrm-eliminator .


    73 ! Ben

  • werden die anwesenden Kollegen sicher diverse elektronische Geräte ( Wandler,Solarregler,Ladegeräte,Fernsehgeräte etc.) an Bord haben .


    wir sind doch autark, auch was die EMV angeht ...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Wenn du keine Sanitär-Infrastruktur brauchst, dann versuch es doch mal mit den "neuen" Camper-Spots bei Privatpersonen/Privatgrundstücken (Vansite, Homecamper, MyCabin und wie sie alle heißen...). Dort sind viele Plätze dabei, wo du sicher gehen kannst dass du alleine bist bzw. weit ab von Gebäuden und jeglicher Infrastruktur. Ein paar dieser privaten Stellplatz-Apps sind hier mal in einer Übersicht: https://www.campervans.de/vanl…lplaetze-fuer-wohnmobile/


    Gruß,
    Thomas

    2015 Weinsberg Carabus 601MQ IC Line, Fiat 2.3 130 light 3,5t
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • Hm ja, das hört sich wirklich nicht einfach an das vorauszuplanen. Selbst auf Stellplätze ohne Stromanschluss können Wechselrichter den „Äther“ versauen, oder?


    Nicht nur Wechselrichter, 12V LED Leuchtmittel, USB Ladestecker usw. All das erzeugt Störungen.
    Wenn man ohne Störpegel stehen will, dann muss man frei stehen, gleichzeitig aber auch im eigenen Mobil alles vermeiden was Störungen erzeugt.

  • Nicht nur Wechselrichter, 12V LED Leuchtmittel, USB Ladestecker usw. All das erzeugt Störungen.
    Wenn man ohne Störpegel stehen will, dann muss man frei stehen, gleichzeitig aber auch im eigenen Mobil alles vermeiden was Störungen erzeugt.


    Das ist richtig, Frank. Allerdings ist das Emissionsverhalten von derartigen Störquellen auch abhängig von den als Antenne wirkenden Anschlussleitungen oder Verkabelungen. Für die Abstrahlung der Kurzwellenstörungen von benachbarten Fahrzeugen (ich nutze Wellenlängen bis 160m) gibt es in der Praxis eigentlich nur Konflikte, wenn dort Außenleitungen angeschlossen sind (Landstrom, abgesetzte SAT-Antennen). Bei UKW sieht das anders aus.


    Es gibt natürlich auch den umgekehrten Fall der unzureichenden elektromagnetischen Verträglichkeit. Als lizenzierter Funkamateur darf man Sendeleistungen bis zu 750W verwenden, natürlich unter Einhaltung der Grenzwerte für den Personenschutz. Da kann es sein, dass noch 20m weiter die Sat-Antenne des Weißware-Nachbarn Amokfahrten macht, die Displays Lichtorgel spielen oder die Treppe lustig rein- und rausfährt. Hochfrequenzmäßig ist ja meist die Weißware wie ein rollender Joghurtbecher. Man kann sich die Außenwände wegdenken.


    Gruß
    Mario

  • Als lizenzierter Funkamateur darf man Sendeleistungen bis zu 750W verwenden


    Na ein Glück, das ich nur ein CB-Funkgerät habe mit 4W obwohl, vor 30 Jahren fuhr mein Bruder einen Citroen, da ging die LED Momentanverbrauchsanzeige auch immer auf Vollausschlag, wenn er die Sendetaste gedrückt hat.:D. Die Fahrzeugelektronik ist in der Zeit etwas robuster geworden.


    Einen Tip kann ich dir aber geben. In Hasselfelde vor der Westernstadt gibt es keinen Strom auf dem Stellplatz. Wobei keinen wäre auch falsch, es gibt nur selbst erzeugten per Solar oder Aggregat. Ob aber die Inverter Aggregate, die dann wegen dem Lärm oft 50m neben dem Mobil stehen störungsfrei sind glaube ich auch nicht. Aber die laufen zumindest in der Nacht nicht, wenn die Haupt Funk Zeit ist:D

  • 750W Sendeleistung finde ich auch krass. Das ist schon in der Grössenordnung eines Mikrowellenofens. Ein typischer Mobilfunkmast sendet mit 40W.
    Da kann man sich schon vorstellen, dass in der Nachbarschaft irgendwelche Geräte verrückt spielen. Ein geschickter Bastler kann da bestimmt mit einer Antenne schon seine Aufbaubatterie laden.


    Besser du stehst frei…

  • 750W Sendeleistung finde ich auch krass. Das ist schon in der Grössenordnung eines Mikrowellenofens. Ein typischer Mobilfunkmast sendet mit 40W.


    Immer die Frage, welchen Wert du meinst aufgenommene Leistung oder abgestrahlte Leistung
    Eine LTE Basisstation kann 1000W ERP je Antennensektor haben bei einer aufgenommenen Leistung von 50W

  • Wie meinst Du das ?
    Welche „Sachen“ sind „krass“ in diesem Thread ?


    Meine Meinung - nachdem mir die Laut - Sprech- Telefonisten, Fernsehlaut - Hörer, Boombox-Beschaller sowie die Spotyfy-ionisten mächtig auf den S … gehen an eigentlich stillen Orten, frage ich mich, was nun so ein Strahlungsfunker mit seinem Gesabbel, Gepiepse und Geknaddel an diesen Orten zu suchen hat? Tipp fahr am Besten dahin - wo keiner steht - Achtung habe den amtlichen Funk und Radarschein - :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!