Anleitung Wechsel des Pollenfilter beim Ducato X250 MJ 2013 Teil 1

  • Hallo
    nachdem hier https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/13067 die Anleitung für meinen X250 MJ 2013 nicht ganz passte, hier eine Anleitung mit Bildern ( in der beigefügten Mann Filter Anleitung stimmte es auch nicht)


    Welches Werkzeug wird benötigt?
    Ein Torx 20 und eine 5.5mm Nuss
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/YZdDM9V.jpg]



    MIttleres Handschufach öffnen und die 3 rot umrandeten Torx Schrauben lösen


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/6yl5eAZ.jpg]


    Dann vorsichtig den aufgsteckten Teil nach oben wegziehen


    Das sieht dann so aus, jetzt die rot umrandeten Torx Schrauben wieder lösen
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/VNUbf7g.jpg]


    Nun diese "Rollo" nicht wie in der beigefügten Anleitung nach oben schieben, drunter ist nämlich nix, sondern aushängen, leicht nach links bewegen und ausfädeln
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/GbJWizr.jpg]


    Jetzt unten am Handschuhfach anfassen und zuerst nach oben drücken bzw. gleichzeitig vorsichtig nach links und rechts bewegen, dadurch geben die Halterungen nach (Klickgeräusch).
    Zuerst unten aushängen, dann die beiden Seitenteile (Abdeckung Lenksäule und Abdeckung rechtes Handschuhfach) nach aussen biegen, dann schnappt der MIttelteil weg, dann die Leiste drüber (da ist ein rechteckiges Loch etwas hinten) nach vorne ziehen)
    Am Schluss hängts noch in den Nasen, dort wo die beiden Schrauben nach oben zeigen, vorsichtig hinein drücken, dann schnappt der ganze Handschuhfacheinsatz raus.
    Und man sieht das
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/rPbHrSd.jpg]

  • Anleitung Wechsel des Pollenfilter beim Ducato X250 MJ 2013 Teil 2


    weiter gehts
    Die rot umrandeten Schrauben mit der 5.5er Nuss lösen
    bei den blauen Pfeilen das Schnapperl nach oben drücken und gleichzeitig die grünbepfeilten Nasen nach vorne ziehen, geht etwas streng


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/6w0PW4q.jpg]


    Deckel abnehmen man sieht schon den Filter
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/c0UeG54.jpg]


    diesen nach vorne wegziehen.
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/rbGiff5.jpg]


    Links ist die Schirft, da ist ein Pfeil mit der Aufschrift "Air Flow"
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/yRrFgP3.jpg]
    alt und neu
    Den Filter wieder genau so einbauen, Achtung auf den Pfeil "Airflow"
    Er muss auf der Linken Seite nach unten zeigen
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/nhVszh5.jpg]


    Zusammenbauen in der umgekehrten Reihenfolge, wobei es sich empfiehlt die "Nasen" auf dem Hanschuhfachteil ein bisserl mit Silikonspray einzusprühen (dann fluscht es besser)
    Beim Einsetzen des Handschuhfachteils von oben beginnen, wenn die Nasen oben eingeschnappt sind die beiden Schrauben ein bisserl reindrehen, dann fluscht das nicht immer raus.
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/9wjXBFC.jpg]


    Dann das Handschufach unten anfassen und nach oben und vorne drücken, mit der zweiten Hand die ober Leiste einschnappen lassen, dann die Mitte (wieder Wegdrücken der beiden Seitenteile zuerst links ist besser, weil etwas starrer, dann rechts)
    Dann unten bis alle Löcher wieder fluchten, Schrauben rein.
    Dann noch die "Rollo" und anschrauben, fertig geschafft
    Zeitaufwand 20 min


    LG Alex

  • Moin Alex, gemacht habe ich das schon einige Male, allerdings in kürzerer Zeit und ohne den Deckel abzubauen.
    Aber wie heißt es so schön : Viele Wege führen nach Rom.


    Grüße Reinhold

  • Hallo Reinhold
    wie bist Du zum Filter gekommen, ohne den Deckel abzubauen?
    Bei älteren Modellen war ja da noch eine Möglichkeit, da war der Filterdeckel schon nach dem Hochschieben der "Rollo" sichtbar , aber bei dieser Ausführung :confused:
    Bitte um Info, dann erspare ich mir das das nächste Mal


    Danke


    LG Alex

  • Hallo Alex, ich bin nach der Anleitung von Hengst Filter (E2940LI)vorgegangen . Da bleibt der Denkel drann. Habe das irgendwo im Netz gefunden,vielleicht gibt es was auf der Homepage ?


    Gruß Reinhold http://www.hengst-katalog.de/s…itungen/HEA%20E2940LI.pdf

  • Danke Alex!


    Als wenn du Gedanken lesen kannst.


    Das habe ich die Tage auch vor.
    Jetzt machst du noch ne Anleitung für den Luftfilter wechseln bzw. reinigen und dann ist der Teil, welchen ich von der ersten Inspektion selber machen kann erledigt.


    Frage: Woher hast du den Filter bezogen?

  • Hallo Alex, ich bin nach der Anleitung von Hengst Filter (E2940LI)vorgegangen . Da bleibt der Denkel drann. Habe das irgendwo im Netz gefunden,vielleicht gibt es was auf der Homepage ?


    Gruß Reinhold http://www.hengst-katalog.de/s…itungen/HEA%20E2940LI.pdf


    Hallo Reinhold
    vielleicht habe ich es etwas missverständlich geschrieben, die von Dir beigefügte Anleitung meinte ich in meinem Beitrag Nummer 1, die ist in diesem Post https://www.kastenwagenforum.de/forum/posts/181038 schon verlinkt.
    Die glit aber für meinen X250 nicht, da die Ausnehmung nicht da ist.
    Ob das jetzt davon abhängt, daß ich einen KA habe oder BJ abhängig, weiss ich nicht :-), auf jedenfalls ists anders ausgeführt.
    LG Alex


  • Hallo Icke,
    freut mich dass es Dir hilft :)
    Luftfilter ist ja kein Problem sein, der ist ja gut zugänglich, man brauch nur wirklich einen passenden langen Schraubendreher, denn die Schrauben sitzen recht fest im Plastik ( bei mir musste ich vorher noch den Kompressor von der LF wegschrauben)


    Da ich ein ÖSI bin, habe ich nicht so die tolle Ebay Auswahl und habe ihn beim Birner (Autozubehör) um 25 Euro gekauft
    Für Deutsche hält hat Ebay einiges bereit, such auf Ducato Innenraumfilter, da findest was mit und ohne Aktivkohle ab 10 Euro, leider sind die Versandkosten sehr hoch nach OE
    Viel Erfolg beim Wechseln
    LG Alex

  • Hallo Alex, ich bin nach der Anleitung von Hengst Filter (E2940LI)vorgegangen . Da bleibt der Denkel drann ...


    Ich vermute da gibt es vom Baujahr abhängige Unterschiede.


    Ich glaube ab Bj 2012 (Euro 5) wurde das Armaturenbrett geändert (untere Hälfte schwarz statt grau) und dabei wurde auch der mittlere Kasten ein klein wenig verändert.


    Bei meinem 2013er Modell funktioniert es wie von 8ung beschrieben:
    - innen drei Schrauben lösen, den Kunstlederlappen abziehen und ausfädeln
    - Klappe ganz aufklappen
    - 2 Schrauben am oberen Rand lösen
    - 6 Schrauben an der Rückwand lösen
    - Klappen mit Rückwand rausheben
    - Gebläsekasten ist sichtbar ...

  • Ich habe das 2012er Facelift (einen der ersten...),
    konnte den Filter aber trotzdem auf die "alte" Weise (nur das Rollo lösen) tauschen.
    Hier der seinerzeit von Fiat Unprofessional bei der ersten Inspektion eingesetzte,

    den ich soeben durch einen richtig eingeschobenen neuen ersetzt habe :(


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Es gibt übrigens mittlerweile 3 verschiedene Innenraumfilter-Qualitäten !
    Am Beispiel von MANN-Filter den CU 2544 Standard-Filter, den CUK 2544 mit Aktivkohlefilter und den FP 2544 als Biofunktionaler Innenraumfilter


  • "UNTEN" heißt, die Pfeile müssen, nach meinem Verständnis, nach dem Einbau in Richtung des Verdampfers zeigen???


    Wenn das richtig ist, dann haben die in der Werkstatt beim letzten Wechsel bei mir den Pollenfilter falsch herum eingebaut!!


    Kann mir das jemand bestätigen?
    Ich haben ihn jetzt andersherum eingebaut, also Pfeile Richtung Verdampfer.


    Gruß Theo

  • Danke für die Anleitung !
    Habe eben den Filter gewechselt, nun Aktivkohlefilter von Mann drin.
    Am nervigsten ists den Deckel vor dem Filter abzubekommen.....
    Nun kann ich zum Klimaservice fahren!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Richtig !


    Bei meinem 250-er BJ 2011 wäre es nicht richtig. Der Pfeil muß nach dem Einbau in Richtung Innenraum zeigen und nicht in Richtung Wärmetauscher. So war es vom Werk auch (korrekt) verbaut. Ein einfacher Test mit Lüfter auf Stufe 2 bestätig das auch.


    Um Mißverständnissen vorzubeugen: Der Pfeil auf dem Filter muß Richtung 'Airflow' zeigen, ob der Pfeil nun oben oder unten ist, ist 'wurscht', die Richtung ist wichtig.

  • Der Pfeil muß nach dem Einbau in Richtung Innenraum zeigen und nicht in Richtung Wärmetauscher.


    Hm ... Du verwirrst mich jetzt.
    Die Gebläseluft bläst doch in Richtung Wärmetauscher/Verdampfer und der Filter kommt vor dem Wärmetauscher/Verdampfer, damit Verunreinigungen nicht im Wärmetauscher/Verdampfer hängen bleiben, sondern im Filter.

  • ...
    ... damit Verunreinigungen nicht im Wärmetauscher/Verdampfer hängen bleiben, sondern im Filter.


    So sollte es eigentlich sein. Ist wohl aber nicht so. Ich habe bei mir den Filter erst ausgebaut, nachdem ich den Thread hier gelesen habe, und noch vor dem kompletten Herausziehen des Filters die Einbaulage markiert. Bei mir war der Airflow Pfeil rechts oben und zeigte Richtung Innenraum..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!