Angeln und Stellplätze an Gewässern

  • Urlaub habe ich im August. Da der Wagen ja erst ende Juni Anfang Juli kommen soll, muss ich mal schauen wie das passt. Aber das ist ja das schöne am Kawa.. Reisen wie es passt ;) wann wollt ihr dahin?


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Andere Frage … wie ist das in DE mit den Angellizenzen. Wenn ich z.B. mal im Schwarzwald in Bächen/Flüssen angeln möchte. Ist das als Schweizer möglich? Wo müsste ich mich da für eine Lizenz melden? Kannst Du mir da Infos geben?


    Angeln ist in Deutschland Ländersache.


    Das heisst es gibt keine Bundesweite Regelung.
    Was bei allen Bundesländern im grossen und ganzen gleich ist, dass due einen Fischereischein benötigst.
    In meinem Bundesland sind das eine nachgewiesen Mindeststundenzahl Unterricht zum Thema, und eine Prüfung.


    Dieses ist dann dein Nachweis, dass du dich mit dem Thema auskennst.


    Zum Angeln an Gewässern, brauchst du dann noch den Erlaubnisschein, von demjenigen der das Fischerreirecht für dieses gewässer hat.


    Dies können Landesverbände, Angelvereine oder Privatpersonen sein.


    Eine Möglichkeit für Informationen sind zum Beispiel die Landesverbände, wobei es vorkommen kann das ein Bundesland auch mehrere Landesverbände hat.
    Gerade erst letzes Jahr haben sich wohl in Baden Würtemberg mehrer Landesverbände zusammengeschlossen.
    Also alles nicht ganz so einfach.


    Hier mal zwei Googleergebnisse für BadenWürttemberg


    http://www.fisch-hitparade.de/fischereischein.php


    http://www.angler-seiten.de/ge…eln-in-baden-wurttemberg/

  • Da meine Freundin und ihr Vater erst kürzlich einen gemacht haben, weiß ich dass es in NRW auch nur eine Prüfung mit vorgegebenen Inhalt zu leisten ist. Fischkarten, Angeln zusammenstellen und jede Menge Fragen..


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Danke für die Infos Leute. Einen "Fischereischein" wie Ihr es nennt, habe ich. Bei uns heisst das SANA (Sachkunde-Nachweis). Diesen Ausweis bekommt man nach bestandener Prüfung.


    Ich hab auch noch etwas gegoogelt. Anscheinend ist unser SANA in DE vielerorts (natürlich nicht überall, wär ja zu einfach:rolleyes:) anerkannt. Wird zumindest so in Schweizer Angelforen beschrieben. Deckt sich auch mit den Angaben in den Links von ubu2.

  • Ich wollte das Thema mal wieder auffrischen. Evt. hat ja jemand in den letzten 1,5 Jahren etwas interessantes gefunden.


    Ich selbst war kürzlich in Donauwörth hier:
    https://www.google.de/maps/pla…3d48.7185826!4d10.7778041


    Um den See in Trausnitz gibt es auch reichlich Stellplätze direkte am Wasser:
    https://www.google.de/maps/sea…824562,247m/data=!3m1!1e3


    Freue mich über jeden Hinweis zu anderen Stellplätzen bzw. Gewässern an denen man direkt mitm KaWa stehen kann.

  • Wenn für dich 20 m Abstand zum Gewässer auch ok sind, hier gibt's auch die Möglichkeit:
    https://www.google.de/maps/pla…3d50.7662568!4d12.2156399


    Angelscheine gibt's direkt bei mir (Fischereischein muss natürlich vorhanden sein ). Leider sind die Gastangelkarten jedes Jahr nur im begrenzten Umfang erhältlich, quasi wer zuerst kommt, malt zuerst.
    Platz wäre hier für max. 2 Dosen, außer meinem :D Besetzt ist das relativ kleine und flache Gewässer mit Karpfen, Schleien, Aal, Hecht, Zander und diversen Weißfischen.
    Kostenpunkt für eine 24 h Gastkarte ist 15 € + 5 € Pfand.
    Stromanschluss, Duschen und anderer Schnickschnack sind natürlich nicht vorhanden :)

  • Angeln ist ja in Deutschland extrem gut (über) organisiert.


    Da braucht man diverse Prüfungen, Scheine die regelmäßig für gutes Geld erworben werden können und dann für jedes Gewässer natürlich nochmals gesonderte kostenpflichtige Genehmigungen - alles nicht so einfach. Dann gibt es unendlich viele weiter Bestimmungen, Einschränkungen und Beschränkungen - da kriegt man sofort Laune..........


    Was früher am schönsten war, schwarz angeln in irgend welchen Teichen auf Industriegeländen ...............
    Damals ging das noch - heute undenkbar.


    Ich für meinen Teil habe das schöne Hobby angeln neu entdeckt und mir einen Angel-Pass für Holland zugelegt - da ist alles offenbar etwas weniger heftig reguliert es bedarf keiner weiteren kostenpflichtigen Prüfungen, Befähigungsnachweise, Jahres - oder Fünfjahres-Fischereischeinen etc. etc. etc.


    Um mal einen Hacken in einen der vielen Kanäle in Holland ins Wasser zu halten - perfekt.
    mfg
    Roland
    PS: ich bin aber auch stolzer Besitzer einer Urkunde: Angelschein-Prüfung Deutschland.....

  • Gutes Thema :fingerh:


    Wenn es auch ein größeres Gewässer sein darf, dann nenne ich die Ostseeküste!
    Viele gute Campingplätze direkt am Wasser und einige CP sind auf Angler eingestellt und haben Versorgungsplätze installiert.
    VG
    Thorsten

  • Bin öfters am Main, hier gibt es nahe Wertheim auch ein paar schöne Plätze wo man angeln und aus dem Kawa winken kann. Fische dort aber ausschließlich auf Räuber der Nacht.
    Ab und an bin ich auch in Norwegen, aber ohne Kawa, weil es dort vom Ufer aus meistens nicht so prickelnd ist. Da sind mir dann richtige Anglercamps doch lieber.

  • Hallo,


    auch ich angele gelegentlich.


    Noch nie habe ich so viele Fische geangelt wie in Prerow auf dem Darß. Der Anlegersteg führt weit in die Ostsee hinein und bietet sogar nachts beleuchtete Sitzbänke.


    Im Herbst ist dort meine beste Fangzeit. Mit Bootsruten fängt man dort Hering ohne Ende, Plattfische (Butt) sowie natürlich auch Dorsche. Man darf mit 3 Ruten angeln. Ich nehme immer 2 Ruten mit einem Grundblei für Dorsche und Butt sowie eine leichte Angel mit einem Heringspaternoster.


    Da man mit dem Fahrzeug nicht so nah an den Steg kommt, ist ein Fahrrad nicht verkehrt.So richtig los geht es, wenn es dunkel wird. Nur dieser Steg ist sehr beliebt und die Plätze vor Kopf sind schnell weg. Daher kam ich immer ab 17 Uhr. Mal war viel los, mal gar nichts. In Wustrow auf dem Steg soll es auch hervorragend laufen. Da gibt es auch einen Stellplatz, direkt am Wasser. Dort habe ich aber noch nie geangelt.


    Zwischen Prerow und Zingst befindet sich ein Campingplatz mit einem Wohnmobilstellplatz. Prerow selbst hat einen Stellplatz in Richtung der beiden Campingplätze. Das ist aber ziemlich weit vom Steg entfernt.


    Auch in Zingst wird auch vom Steg geangelt.

    Gruß aus Münster
    Pössl Trenta 600, Solarpanel mit 200W, 100Ah LiFePO4 Akku , Alden Sat-Anlage, Türsicherung von Camperprotoct, Bearlock, Led Scheinwerfer zum Nachrüsten, UKW- und Kurzwellenfunk

  • Huhuuuuu.......hier bei mir zuhause in Sarstedt, (liegt in der Mitte zwischen Hannover und Hildesheim ), gibt es zwei Angelteiche, wo man gegen Gebühr a) Forellen und b) Stöhre und Welse und all so ein Zeug fangen kann. Hier stehen immer Wohnwagen und Wohnmobile, direkt an der Angelstelle. Eigentlich ein tolles Plätzchen, Nachteil.........ist eben nur für Angler ! Also für Leute wie Dich !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!