Alufelgen mit 225/75 R16 oder 235/60 R17 Ganzjahresreifen

  • Hallo


    Habe mich fast entschieden.... Für mich stellt sich nur noch die Frage, mehr Bodenfreiheit mit den 225/75 R16 oder besseres händling bzw weniger wackeln beim fahren jenseits der 100km/h bei den 235/60 R17? Was habt Ihr oder wie ist eure Erfahrung?


    Montierte Größe 225/70R 15



    Gruß


    Catweazle

    Globestar 600L 3.0L Light Bj.2016 Solar 350W Booster Wechselrichter Anhängerkupplung 225/75R16 Duo Control Snipe 2

  • Moin,


    das ist bestimmt eine Frage des Geschmacks...
    Da ich dem Moto "reisen statt rasen" unterliege, wäre es für mich eine einfache Entscheidung.
    Ich würde mich für mehr Bodenfreiheit entscheiden, ob meine Maßnahme Alu+Reifen mehr Bodenfreiheit gebracht hat weiß ich nicht. Aber ich bin froh das unser Kasten nicht so tief hängt, das hat uns
    schon auf so machen Campingplatz, Wiese, "wilden-Stellplatz" und deren Zuwegung geholfen.
    Da ist eine von vier ;) :[attach]65517.vB[/ATTACH] mit Ganzjahresreifen (auch so eine philosophische Frage)


    Schönen Sonntag

  • Die Frage hat sich mir nie gestellt. Ich habe 255/60 R18 montiert. Das gibt allein durch den Reifen schon mehr Bodenfreiheit. Außerdem wird dann eine Höherlegung nötig, die weitere Bodenfreiheit bringt. Nun liegen Trittsrufe und Auspuff auf einer Höhe, wo sich sonst die Unterkante Fahrzeugrahmen befindet. Die größere Reifenbreite ergibt trotzdem ein sehr gutes Handling. Auch beim Bremsen wird der Anhalteweg kürzer.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Vorne 30 cm, hinten 35 cm.
    Habe mal ein Foto gemacht.
    [attach]65538.vB[/ATTACH]
    [attach]65539.vB[/ATTACH]
    Weitere Bilder zur Höherlegung in meinem Album.
    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!