Alufelgen 18 Zoll oder mehr

  • wird auch am Heavy-Fahrwerk eine zusätzliche Kotflügelverbreiterung benötigt.


    Das kommt auf den Prüfer an. Meine 255/60 18 gingen bei GTÜ durch. Mein hiesiger TÜV hätte die nicht abgenommen ohne Verbreiterung.

    hat da vielleicht jemand Erfahrungen zu meinem Gewichtsfall:


    Ich habe anscheinend ein ähnliches Fahrzeug - zumindest gleiches Gewicht vorne. Da es vor 2,5 Jahren kein Federbein für den Maxi gab (nur für Light lieferbar) wurden bei ORC stärkere Federn eingebaut. Damit bin ich rundum zufrieden.
    Die Beratung und Ausführung bei ORC waren absolut top. Kann ich guten Gewissens empfehlen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Bei Citroen melden/lernen sich die RDKS Sensoren nach ca. 20km Fahrt automatisch an. Wir haben allerdings keine anderen RDKS Sensoren aus dem Nachrüstbereich ans laufen bekommen. Nur die Originalen von Citroen die natürlich besonders preiswert sind. :s20


    die Aussage ist ja nun schon ein wenig her , gibt es da schon was Neues ?


    Ich hätte hier ein Angebot für HUF RDKS-Sensor RDE036V21 da heisst es:


    "Auf dem OE-Sensor ist das fahrzeugspezifische Protokoll bereits gespeichert, dieses wird nach dem Einbau an das Steuergerät des Fahrzeuges angelernt. Das Anlernverfahren ist abhängig vom jeweiligen Fahrzeug."


    und Fahrzeuganwendungen: Citroen Jumper ab 07.2010


    wäre ja ärgerlich wenn die dann montiert sind und anschliessend funtkioniert das nicht.


    Wie wirkt sich das eigentlich aus wenn die Sensoren nicht mit dem Steuergerät kommunizieren ?

  • die Aussage ist ja nun schon ein wenig her , gibt es da schon was Neues ?


    Nö hab mir passende Sensoren besorgt.


    "Auf dem OE-Sensor ist das fahrzeugspezifische Protokoll bereits gespeichert, dieses wird nach dem Einbau an das Steuergerät des Fahrzeuges angelernt. Das Anlernverfahren ist abhängig vom jeweiligen Fahrzeug und Fahrzeuganwendungen: Citroen Jumper ab 07.2010


    Was soll ich jetzt sagen......ich hole nur noch originale die laut Fahrgestellnummer ins Fahrzeug gehören. Reifen drauf Reifen runter Auswuchten montieren etc.pp. nö keinen Bock mehr drauf.


    Wie wirkt sich das eigentlich aus wenn die Sensoren nicht mit dem Steuergerät kommunizieren ?


    Fehlermeldung im Display und dauerhaft Kontrolllampe an.


    Vom Freundlichen über die Fahrgestellnummer die zum Fahrzeug gehörende Teilenummer geben lassen und dann im Internet die originalen bestellen.

  • Ob sich der Aufwand mit den gebrauchten RDKS lohnt? Die Lebensdauer soll 10 Jahre betragen, dann sind die Batterien leer. Ich habe für den originalen PSA Satz 140€ bezahlt. Da schluckt man erst einmal, aber am Ende gibt es keinen Stress wegen Anlernen oder beim Reifenwechsel.
    P.S. Es ist auch völlig egal auf welcher Position die Reifen beim Wechsel montiert werden, auch wenn die Werkstätten etwas anderes erzählen...


    Beste Grüße


    Andreas

  • Es ist auch völlig egal auf welcher Position die Reifen beim Wechsel montiert werden, auch wenn die Werkstätten etwas anderes erzählen...


    auf welcher Position, ich würde vl/vr/hl/hr empfehlen, oder meinst du in welcher Position. Erklär mal bitte

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo zusammen,
    Ich hatte ursprünglich einen 2win plus mit light-Fahrwerk und den optionalen 16“ Citroen Felgen bestellt, die ich doch recht schick finde.
    Nun hat sich meine Bestellung/Fahrzeugkonfoguration aber geändert (nachzulesen in meinem Vorstellungsfred) und es ist ein 2win plus mit Heavy Fahrwerk und den Standard 16“ Felgen, was mich optisch jetzt nicht so umhaut.
    Daher zwei Optionen, bei welchen ich auf eure Ratschläge und Empfehlungen hoffe (PS: Hab dieses Thema bereits durchgelesen).
    Option 1) Umlackieren/umfolieren der Standardfelge. Ist auf wahrscheinlich die preisgüntigste Alternative.
    Option 2) Die Borbet CW3 in hochglanz schwarz mit den Conti in 255/55/R18. Gefällt mir optisch sehr sehr gut. Was passiert denn dann mit den Standardfelgen? Würde das direkt als Extra zum Neufahrzeug bestellt, werden die „alten“ Räder dann quasi in Zahlung genommen, oder hab ich dann auf einmal zwei Radsätze? Gerade da man ja die Radsätze neu gegen neu tauschen würde, sollte es ja preislich einigermaßen attraktiv sein?
    Besten Dank schonmal
    Jakob

    Pössl 2win plus (2018)
    Heavy / Elegance / Klimaautomatik / DuoControl CS / Truma CP+ / 3. Bett inkl. Alternativtisch / Dometic PR2000 / Thule Elite Van XT / Easynav 4.5 / Dometic PerfectView


  • Option 2) Die Borbet CW3 in hochglanz schwarz mit den Conti in 255/55/R18. Gefällt mir optisch sehr sehr gut. Was passiert denn dann mit den Standardfelgen? ....sollte es ja preislich einigermaßen attraktiv sein?


    DIe Umrüstung nimmt Dein Händler vor, das kann Dir nur der beantworten.
    Ich glaube aber kaum das Du einen nenneswerten Rabatt auf die 18Zöller bei 'Inzahlungnahme' der 'alten' 16Zoll Räder bekommen wirst.


    Wenn es günstig sein soll: original ausliefern lassen und selber nachrüsten.
    Den Aufwand den der Händler damit zusätzlich hat, lässt er sich (völlig zu Recht) , natürlich auch vergüten ..


    Thorsten

  • ich habe erst kürzlich einiges entsorgt, dass bei Umrüstungen übrig geblieben ist. Das Umrüstlager wurde immer voller, und wenn dann die Aufkäufer aufschlagen und fast noch Geld dazu haben wollen weil sie den Schrott ja entsorgen, da wird es wohl wie Thorsten sagt, zu keinem großen Geldfluss kommen. Verkauf die Dinger privat, und wenigstens Einer ist glücklich...:)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Danke für eure schnelle Auskunft. Beim Händler werde ich auch nochmal eine Info zum Preis einholen. Wenn ich mal online so die Preise vergleiche, sollte der Radsatz mit den Contis und RDKS bei ca 1.800,- Euronen liegen. Wenns keinen nennenswerten Rabatt gibt, wärs doch noch ne gute Stange Geld, vor allem da noch weitere Dinge, wie die WiPro3 geplant sind. Jemand denn ungefähr eine Ahnung, was man für den alten Radsatz aufrufen bzw. bekommen könnte?
    Wird dann wohl doch erstmal auf die Folierung der Felgen hinauslaufen, das Set Sprühfolie gibts ja schon für unter 100 Euro. Nen Versuchs ists mir wert, werde euch auf dem Laufenden halten...

    Pössl 2win plus (2018)
    Heavy / Elegance / Klimaautomatik / DuoControl CS / Truma CP+ / 3. Bett inkl. Alternativtisch / Dometic PR2000 / Thule Elite Van XT / Easynav 4.5 / Dometic PerfectView

  • Wenn Dir die 16 Zoll reichen und kein Umbau bei ORC ansteht dann am besten gleich schwarz pulvern lassen. Das habe ich bereits mit 2 T4 Sätzen machen lassen kostet 50-60 Euro je Felge und hält im Normalfall ewig. In Schwarz sehen die Originalfelgen auch ganz gut aus. Das einzige Problem ist immer der temporäre Radsatz für die Zeit des Umbaus und pulvern. Daran hängt es zur Zeit bei mir ...

    Viele Grüße aus dem Dreiländereck in Sachsen Tilo


    Clever Celebration, 2,0 Maxi Zitrone in Schwarz mit 163 Pferden, Truma D6 Wärmer

  • Einen temporären Radsatz hab ich nicht, würde dann auch wieder mehr Aufwand bedeuten. Müssen. Eim Pulvern nicht auch noch die Reifen abgezogen werden?
    Mit folieren kann man ja nicht viel kaputt machen, wenns nichts wird, zieh ich die Folie ab und dann wars halt Lehrgeld. Die Borbet CW3 sind aber weiterhin Favorit, mal schaun, ob ich da noch nen Weg finde...

    Pössl 2win plus (2018)
    Heavy / Elegance / Klimaautomatik / DuoControl CS / Truma CP+ / 3. Bett inkl. Alternativtisch / Dometic PR2000 / Thule Elite Van XT / Easynav 4.5 / Dometic PerfectView

  • Pulvern kannst du nur die nackte Felge, da die ja in den Ofen kommt.


    Der Pulverer hier vor Ort empfiehlt bei Stahlfelgen sogar zuerst eine Verzinkung, damit es bei eventuellen kleinsten Beschädigungen nicht zu Ablösungen der Farbschicht durch Rost kommt.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Pulvern würde ich eine Felge nie, da bei der Montage die Felge immer beschädigt werden kann und dann unterwandert das Wasser die Stelle und es sieht pottenhässlich aus. Ist es Lack, kann man am Rad ausbessern, nach dem Pulvern hat man verloren.


    Genauso wie diese Gummiplörre aus der Dose. Kommt alles aus den Staaten, schnellschnell mal etwas überjauchen, hält aber nicht dauerhaft und sieht dann richtig gruselig aus, aber wer es mag....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Sorry, wenn gut gepulvert wird platzt definitiv nichts ab oder wird unterwandert. Ich habe seit Jahren 2 nachträglich gepulverte Sätze Original BBS Alu von VW (Winter und Sommer) und die sehen immer noch sehr gut aus trotz ein paar Bordsteinramplern und Salzbetrieb. Da ist nix ist potthässlich, sondern optisch sehr gut, robust und langlebig ;)
    Die Qualität hängt scheinbar halt stark vom Pulverer ab und dann vielleicht auch ein wenig vom guten Reifenmonteur. Aber wie schon gesagt, auch bei den vorhandenen Schmarren passierte seit Jahren nichts durch Feuchtigkeitsunterwanderung.

    Viele Grüße aus dem Dreiländereck in Sachsen Tilo


    Clever Celebration, 2,0 Maxi Zitrone in Schwarz mit 163 Pferden, Truma D6 Wärmer

    Einmal editiert, zuletzt von orangevan ()

  • Die Qualität hängt scheinbar halt stark vom Pulverer ab


    ich hab mal gehört, bin mir aber nicht ganz sicher, es soll auch gute und schlechte Köche geben....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Bin gerade in den Staaten und habe mich in folgende Felgen verliebt.
    Es gibt in Deutschland auch Vertriebswege für die Felgen. Typ: XD Series 820
    Ich fahre einen Peugeot Boxer mit Heavy FW somit müsste es eigentlich 130 Lochkreis sein, oder? Kann ich leider aktuell nicht prüfen.
    Hier in den Staaten heißt das Ding Dodge Ram Promaster.
    Wie seht ihr Chancen eine solche Rad/Reifen Kombi in Deutschland eingetragen zu bekommen?
    Danke für Antworten.
    Grüße aus Colorado

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!