Altglas-Papier und alternde Männer (;-)

  • Entwickelt und vergrößert eigentlich noch jemand selbst?


    Und was ist mit Dias?


    Ich war vor Lichtjahren in der Schule mit bei einer Foto AG. Habe es aber nie zuhause gemacht. Über einen Scanner denke ich aktuell nach. Das Entwickeln selbst überlasse ich den Profis, das ist auch verhältnismässig preiswert.


    Wer macht denn noch Dias? ;)


    Grüsse
    Rainer

  • Wer macht denn noch Dias? ;)


    Seit 2007 nicht mehr, da bin ich dann auf Nullen und Einsen umgestiegen. Der riesengroße Nachteil ist nun, dass Hochformataufnahmen auf dem Bildschirm oder der Leinwand nicht mehr wirken.

  • Ein Vergrößerungsgerät hatte ich auch mal.
    Die Dias und Normal 8- und Super 8-Filme sind mitsamt den Projektoren mal irgendwann den Weg alles Irdischen gegangen, leider. Platzmangel! Den hat man heute nicht mehr....

  • Ich habe ein paar Jahre mit einer Yashica Mat-124G fotografiert. Sehr gute und günstige Kamera, und meinen Ansprüchen hat sie vollauf genügt. Später dann auch Dias, was aber damals schon eine zeitaufwändige und ziemlich teuere Angelegenheit war. Als Projektor hatte ich so ein olles Teil aus den 50'ern, da konnte man dann 2 (in Worten: zwei) Dias wechselseitig präsentieren. Das waren schon tolle Dias, nur ist dieser berühmt-berüchtigte "Dia-Abend" noch nie für andere ein Genuß gewesen - vom Fotografen selbst mal abgesehen.


    "Nächsten Samstag ist Dia-Abend" hat ungefähr denselben Stellenwert wie die Ankündigung einer Präsentation der eigenen Briefmarkensammlung.


    Grüsse
    Rainer

  • Da hatte sich doch früher die eine Hälfte der Familie "gefreut", wenn das Badezimmer verriegelt und lichtdicht verklebt wurde (die einzige Toilette in der Wohnung inbegriffen!) und dann der Hausherr stundenlang entwickelt und vergrößert hat :)

  • Bildschirm drehbar aufhängen.


    Meine digitalen Fotos bearbeite ich an einem drehbaren Monitor. Aber das ist nervig. Den 55-Zöller (unseren zeitgemäßer Ersatz für die Dia-Leinwand) dreh ich ungerne um 90 Grad. Und einen Beamer der Hochformat in 4K kann ...gibt es sowas???

  • Und einen Beamer der Hochformat in 4K kann ...gibt es sowas???


    Keine Ahnung, vom Thema Beamer habe ich mich verabschiedet, als ich erkannt habe, dass mir der Schwarzpegel wichtiger ist als die Diagonale ;)
    Und auch wir drehen unseren 55er nicht ins Hochformat - die passende Halterung incl. Kopplung am rollbaren Unterschrank war mir dann doch zu aufwändig :(


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • hab mir alles für sw selbst bearbeiten zugelegt, wartet mehr oder weniger in einem Kellerraum auf Nutzung, früher unbezahlbar - für mich - heute machbar. Nur die Zeit....

    ebent, die Zeit... deswegen bin ich auch die (selbst so bezeichnete) "faule Digitalsau" - letztens hat es mich echt gejuckt, als ein kpl. s/w-Labor (Hobby) verschenkt wurde (Kleinanzeigen) - aber ich wäre dann wohl rausgeflogen und hätte mich dann um Wohnung+Lagerraum kümmern müssen...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Da hatte sich doch früher die eine Hälfte der Familie "gefreut", wenn das Badezimmer verriegelt und lichtdicht verklebt wurde (die einzige Toilette in der Wohnung inbegriffen!) und dann der Hausherr stundenlang entwickelt und vergrößert hat :)


    jepp, kenne ich - und wir haten durchaus "Extra-Klos", wenngleich eines in anderer Etage..


    Habt ihr auch Mecker von quasi allen anderen (vornehmlich weiblichen) Haushaltsmitgliedern bekommen, wenn ihr Eure Filme im Kuehlschrank gelagert habt? Chemie durfte ich nicht, ok, aber Filme?! Mannmannmann...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • ... wenn ihr Eure Filme im Kuehlschrank gelagert habt? ...


    Habe nachgeschaut :
    In einer Kunststoff-Aufbewahrungsbox hinter dem Senf ( im Kühlschrank ) :
    1x Fuji 160 NPC, Ablauf 2008 und ein Doppelpack Kodak Farbwelt, Ablauf 2010 ... - preiswert abzugeben ...

  • Habt ihr auch Mecker von quasi allen anderen (vornehmlich weiblichen) Haushaltsmitgliedern bekommen, wenn ihr Eure Filme im Kuehlschrank gelagert habt?


    Durchaus. Wobei es mehr Stirnrunzeln als Mecker war. Immerhin hatte ich da Unterstützung durch den jüngsten. Leider ist er nun studiumsbedingt ausgezogen und ich muss diese Kämpfe alleine ausfechten.

  • Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!