Altglas-Papier und alternde Männer (;-)

  • Die gute alte Lomo hatte ich lange in Gebrauch. Eine Rollei Cord hatte ich auch. Leider gestohlen worden.
    Ich habe auch noch eine Rollei 35 Titan .da denke ich schon lange darüber nach, einen Film einzulegen . Hast du den entwickelt en Film eingescannt?

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hast du den entwickelt en Film eingescannt?


    Nee. Ich hab das Glück, dass ein paar Orte weiter ein Foto-Lab ist, die das richtig gut können. Ein guter 6x6-Scanner ist nicht billig, aber interessiert bin ich da schon.


    Grüsse
    Rainer

  • Da werde ich drüber nachdenken. Dieses ewige digitale ge knipse geht mir schon lange auf den Geist .
    Einfach mal wieder fotografieren und gestalten.
    Mein lieblingsfilm Ilford HP5

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Meiner PanF und FP4 - entwickelt nach dem Zonen-System. Die dann in der Mamiya RB 67, mit Ultrafin entwickelt und auf Baryt-Papier. So.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Mein lieblingsfilm Ilford HP5

    den kenne ich auch noch - habe damals oft Orwo genutzt (ja, in s/w, und "tief im Westen"!)...


    Aber mittlerweile "geniesse" ich die digitale Fotografie, weil's einfach einfacher ist. Trotzdem bin ich keiner der "Dauerfeuer-1200-Fotos"-Fraktion, weil ich auch zu faul bin die Fotos danach alle zu sichten, sortieren, teils nachzubearbeiten...

    MainCamp V600Q auf Peugeot, 150 PS, TZ 8/17


    ich grüsse und verabschiede mich bewusst nicht in jedem einzelnen Beitrag, in einer realen Unterhaltung macht man das ja auch nicht bei jedem Satz...

  • Dieses ewige digitale ge knipse geht mir schon lange auf den Geist .
    Einfach mal wieder fotografieren und gestalten.


    Eben. Mir auch langsam. Da fehlt irgendwie 'ne gewisse Herausforderung. Ich komm' nach hause, und das erst ist: Speicherkarte ins Laptop und die Fotos abchecken. Früher hat man hibbelig gewartet, bis man die Bilder im Fotoknipsladen abholen konnte.


    Manchmal ist es auch ein Vergnügen, auf etwas warten zu müssen... ;)


    Grüsse
    Rainer

  • Meine "Begleiterin" war übrigens meine Rolleicord IIb aus dem Jahre 1938 :)


    Nicht ganz so alt, aber hin und wieder ist bei mir - oder bei Sohnemann - die Rolleiflex mit Zeiss Tessar 3,5/75 im Einsatz. Scannen lasse ich professionell, da mir 1. der Nikon Coolscan 9000, obwohl nur sehr gebraucht zu erwerben, viel zu teuer ist und das 2. sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Ebenso lasse ich nach und nach unsere alten Fotos unserer Reisen in den 70er Jahren scannen. Negative aus der Rolleiflex (Mutters Kamera) und Dias aus der Contarex (die hatte meist der Vater im Anschlag).



    1973 in Ortahisar/Kappadokien


    Mit den Resultaten erstelle ich dann Fotobücher, die im Familienkreis verteilt werden. Oder berichte von den Reisen im Nikon-Forum, z. B. von unserer Fahrt zu den Buddhas von Bamiyan
    https://www.nikon-fotografie.d…-buddhas-von-bamiyan.html



    der große Buddha von Bamiyan, 1974


    Oder lasse ein Panorama aus 4 Negativen der Rolleiflex auf 240 x 60 cm ausbelichten..... Hängt bei meinem Vater im Klavierzimmer.

    Nayband / Iran, 1977

  • Opa Ernst:
    "Früher war alles schöner.
    Da hatte man noch richtige Filme, die man manchmal auch doppelt belichtet hat, Schallplatten, die eine Endlosrille hatten und Tonbänder, mit denen man so richtig schön Bandsalat produzieren konnte. Vom Filmriss im Videorecorder, der hieß damals Filmkamera mit Normal 8 und 15 m Filmvorrat.
    Das Benzin kostete noch 49 Pfennig pro Liter und die Autos rosteten einem nach 2 Jahren Winterbnetrieb auf der Autobahn unter dem Hintern weg, wie z.B. mein Peugeot 504. Aber saubequem war er!
    Ach, hätt ich doch nur all das alte Zeugs inclusive der vielen Kameras, was ich im Laufe der Jahre weggeschmissen habe, irgendwo aufgehoben und nur ein bißchen konserviert, was könnt ich da heut ein Geld mit machen, bei Ebay-Antiquitäten und so!
    Da könnt ich mir doch glatt 'ne neue Adventure für kaufen,
    und ein Schabellchen, aus Teak und Mahagoni!
    Seufz!!!"

  • Täusch Dich da mal nicht! Für das alte Zeug bekommst Du heute fast nix mehr.


    In der Nachbetrachtung war es förderlich, nämlich qualitäts- und spaßfördernd, vorher überlegen zu müssen, eine Belichtungsreihe auf Kodachrome mit nur 3 statt 5 in 1/3 Blendenstufen gesplitteten Aufnahmen zu erstellen oder am Wochenende im Labor (verdunkelte Küche) zu verschwinden und möglichst wenig Ausschuss zu produzieren - das Essen an der Frittenschmiede mußte ja auch noch bezahlt werden.


    Und trotzdem: Auch das Herauskitzeln des Optimalen aus RAW-Daten macht auch Spaß - denn das fotografische Auge konnte bis heute digital nicht ersetzt werden!


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Oh ja - über Schallplatten kann ich mich immer noch freuen. Heute noch mehr als früher. Einer unserer drei Hunde heißt übrigens Nipper .... ist aber aus Porzellan. Hier links zu sehen:



    Und auf den Peugeot 504 lass ich nix kommen. Der hat uns auf vielen Reisen treu begleitet.



    Nach Überschwemmungen in der Wüste Dasht-e Kavir, Iran.

  • Ja, da war es auch trocken. In Afrika fahren die heute noch.
    Aber Anfang 70 in D, im Winter gab es noch echtes NaCl auf der Fahrbahn!


    Alte Kameras Faltenbalgmodelle hatte ich auch einige, aber dann irgendwann aus Platzmangel entsorgt, denn kaufen wollte die keiner mehr :(
    Selbst heute sind die kaum den Versand wert:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-faltenbalgkamera/k0

  • denn das fotografische Auge konnte bis heute digital nicht ersetzt werden!


    Konnte es schon analog nicht :)


    'N Kumpel von mir machte mit seiner Praktica grundsätzlich schönere Bilder als mein Nachbar mit seinen sechs Leicas.



    Täusch Dich da mal nicht! Für das alte Zeug bekommst Du heute fast nix mehr.


    So isses. Wenn ich heute sehe, was für die Kameras "meiner Jugendzeit" (Pentax ME, Olympus OM-2 etc.) heute so bezahlt wird, ist der Versand fast teurer. Andererseits kann man sich heute auch mal 'ne Hassi leisten, von der man sich früher die Augen wund geträumt hat... :cool:


    Grüsse
    Rainer

  • Vor einigen Jahren hab ich meine Zweitkamera, die Nikon F 601s, bei eBay versteigert. 6 Euro hab ich gekriegt. Für eine Nikon F3 HP habe ich (auch eBay) 250 Euro gezahlt.


    Hasselblad: Eine komplette Ausrüstung (500 C, mehrere Magazine, 3 Zeiss-Objektive) habe ich für ca. 1.200 € erworben.

  • "Viel" ist relativ.. das Preis-/Leistungsverhältnis ist ziemlich schwer in Ordnung. Für eine Grundausstattung zahlst du auch nicht mehr als für eine bessere Digital-SLR. Über die Zeiss-Objektive braucht man ja nix zu erzählen.


    Das "teuere" ist das Filmmaterial, die Entwicklung etc...


    Grüsse
    Rainer


    PS. Meine 500 C/M + 50mm 4f Distagon, Magazin, zusätzliches Prisma 850 Euro werkstattgeprüft + gereinigt.


    @Motowitsch : Ich habe mal so nach den Scannern geschaut. Der Epson V600 scheint wirklich sehr gut zu sein. Für 200 Euronen 'ne Überlegung wert.

  • Nur SW. Farbe (vom Dia + Negativ) habe ich früher gemacht. Ein Heidenaufwand. Einige Fuji Velvia liegen noch rum ...



    Zeiss Ikonta, Scan eines Abzugs auf Adox MPC
    Die Ikonta-Serie von Zeiss Ikon wurde von 1929 bis in die 50er Jahre gebaut. Die Mittelformat-Kameras gab es in verschiedenen Variationen: 6x6; 6x4,5; 6x9. Meine Ikonta 521/16 aus den ersten Nachkriegsjahren hat ein Carl Zeiss Jena-Tessar 3,5/75 mit integriertem Compur-Rapid-Zentralverschluss (1 Sek - 1/500 + B ). Selbstredend funktioniert die Kamera rein mechanisch und benötigt keine Batterie. Der Verschluss wird direkt am Objektiv gespannt. Bei Ebay gibt es jede Menge davon, teilweise für sehr überschaubares Geld. Diese hier kostete ca. 60 €. Man vergleiche mit digitalem Mittelformat....






    Nikon F3, Nikkor 4,0/200 Ai, Stativ, Spiegelvorauslösung + Selbstauslöser (Drahtauslöser im Auto vergessen.... [Blockierte Grafik: https://ddd.magnetofon.de/wcf/images/smilies/pinch.png] ), Adox CMS 20, Spezialentwickler, ausbelichtet auf Kentmere Baryt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!