Allterrain-Reifen sinnvoll?

  • .....Komfortabler als die Serienbereifung sind sie auch, da man mit niedrigerem Druck fahren kann.......


    Matthias,
    genau da liegt bei deinen Erfahrungen der Hase im Pfeffer, du hast eben nicht nur auf AT umgerüstet sondern bist mit den 255ern auch in eine andere (Breit)Reifenklasse umgestiegen. Darum bleibt ungeklärt ob nicht 90% deiner positven Erfahrungen auch mit einem Sommereifen der gleichen/ähnlichen Dimension gemacht werden könnten.

    Den Reifen Typ und Dimension muss man halt sorgfältig auf die eigene Anwendung abstimmen, du bist dir des AT-kompromisses bewusst aber ein Allheilmittel sind sie halt nicht.

  • Schon allein die Serien Michelin beim Maxi (225er 16zoll) sind mit dem richtigen Luftdruck recht komfortabel - das Problem ist glaub ich, dass die meisten mit viel zu hohem druck fahren - auch mich hat Anfangs 3,3 bar, wie von Michelin empfohlen, für 3,5to abgeschreckt ;) Wir hatten vorher 4,3 vom Freundlichen eingefüllt/empfohlen bekommen. Jetzt fahren wir mit 3,5 und das ist ein gewaltiger Unterschied ;)
    Lg Philip

  • ...Darum bleibt ungeklärt ob nicht 90% deiner positven Erfahrungen auch mit einem Sommereifen der gleichen/ähnlichen Dimension gemacht werden könnten.


    ... denke ich eher nicht.
    Ein Sommerreifen versagt kläglich auf nasser Wiese, Sand und Matsch. Auf Schotterstraßen (wie in Skandinavien oft üblich) sind sie auch mehr gefährdet, denn die AT sind "schnittfester".
    Im Winter sind die AT auf jeden Fall besser als Sommerreifen ;)
    Auf trockener Straße sind die Sommerreifen sicher besser, aber wer fährt schon so im Grenzbereich.
    Auf nasser Straße werden sie sich nicht viel nehmen. Es gibt viele Sommerreifen, die sind schlechter als Klasse C (Grabber AT) in der Nasshaftung.
    Wie gesagt, ich gehe nicht von den ganz grobstolligen aus.


    Jeder sollte nach seinen Anforderungen auswählen, bei mir war es eindeutig klar, da ich kaum bei Schnee und Eis fahren werde.


    (die Empfehlung für den Grabber AT 255 liegen bei 2,4-3 bar, max Druck 3,5 bar)

  • Irgendwie werden in dem Thread - nach meinem Dafürhalten - diverse Begriffe/Bezeichnungen durcheinander gebracht (nicht in allen Beiträgen!).
    Der Thread-Eröffner will sich den Sommer / Winterreifenwechsel sparen und spricht von der Alternative "Winterreifen ganzjährig bzw. AllTerrain Reifen". Von "Allseasons" spricht er -warum auch immer - nicht ?


    Auf meinen zweiradgetriebenen Fahrzeugen fahre ich im Sommer die Sommer Reifen und im Winter die Winterreifen.
    Auf meinen Allrad Fahrzeugen fahre ich "Allseasons".
    Und die Cabrios bleiben im Winter in der Garage - mit Sommerreifen ;)


    Gruß
    Nobbi

  • Für ganzes Jahr würde ich je nach Laufleistung auch eher zu reinen Winterreifen tendieren. Meiner Meinung nach ist das mehr an Sicherheit auf Eis & Schnee einfach nicht zu unterschätzen...
    lg
    Philip (der im Sommer je nach Fahrzeug Sommerreifen oder AT/MT und im Winter nur Winterreifen oder gar nicht fährt ;))

  • Der TO spricht davon:


    Da ich keinen Winter/Sommer-Wechsel machen möchte steht für mich die Alternative Winterreifen oder Allterrain-Reifen zur Debatte.


    Schneefahrten sind eher selten bis nie, dafür aber schon mal Matsch und Pistenfahrten.


    Dafür sind die Antworten doch schon recht sinnvoll gewesen?
    Es ging nicht darum die Winterreifen für den Winter zu ersetzen (denn da fährt er nie bis selten), sondern auch im Sommer bei Matsch und Pisten gut voran zu kommen. Und dafür sind nach meiner Meinung die AT besser geeignet.
    Diese Möglichkeit die Winterreifen im Sommer zu benutzen hatte ich auch in Erwägung gezogen, aber dann verworfen als ich die AT kennenlernte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!