Allterrain-Reifen sinnvoll?

  • Hi,


    da mein Kasten auf der Vorderachse neue Schuhe braucht hadere ich mit mir, welche Reifen ich draufziehen soll.


    Da ich keinen Winter/Sommer-Wechsel machen möchte steht für mich die Alternative Winterreifen oder Allterrain-Reifen zur Debatte.


    Schneefahrten sind eher selten bis nie, dafür aber schon mal Matsch und Pistenfahrten.


    Nun hab ich schon mal was von einem Grabber-Allterrain-Reifen gehört. Hat da jemand Erfahrungen damit? Gibts da noch weitere Alternativen?


    Die Geräuschentwicklung sollte durch einen Allterrain-Reifen natürlich nicht wesentlich lauter sein als bei Winterreifen.


    Ach ja - die Größe sollte 205/70 oder 215/70 oder 225/70 (jeweils R15) sein :P


    Habt ihr da Erfahrungen?


    LG
    Camper123

  • Ich glaube nicht, dass du bei den von dir gewünschten Reifengrößen AT Reifen mit dem nötigen Lastindex bekommst.
    Die Einzigen die Ich kenne sind die 235 x 75 R15 109S von General/Conti.
    Die müssen aber zusätzlich eingetragen werden und das ist je nach TÜV Stelle nicht einfach bis zum Teil unmöglich.
    Dafür gibt es aber einen extra Tröt hier im Forum


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/13383

  • Hallo Camper123,
    ich habe auf meinem La Strada Avanti die Nokian Rotiiva AT Reifen mit Schneeflocken-Symbol und M&S Markierung, allerdings als 16"Zöller 225/75 R16 115/112S, und bin damit super zufrieden.
    Sie sind auch nicht zu laut, habe mal die Cooper Discoverer S/T MAXX drauf gehabt aber die waren in dem Geschwindigkeitsbereich zwischen 50 bis 80 km/h dermaßen laut das ich sie nach 1000 km wieder verkauft habe.
    Gruß Rainer

  • Werden in letzter Zeit eigentlich in erster Linie Treads geöffnet, zu Themen, die schon oft vorhanden sind? 2,2/2,3 vs 3l Diskussion, Fiat vs Citroen, At-Bereifung,..?
    Wäre es nicht besser diese Themen, die schon einige Seiten an Info haben, durchzulesen und dann falls noch unbeantwortete Fragen gibt, dort zu posten?
    Lg Philip

  • [h=2]Allterrain-Reifen sinnvoll?[/h]
    Antwort: Als Garagensteher ja, ansonsten NEIN....weil, der Reifen ist der einzige Schuh der unser Hobby auf der Strasse hält

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Na, ja diese Behauptung ruft mich natürlich wieder auf den Plan. Nach 170000 Km mit General AT2 bin ich weiterhin fest von dessen Alltagstauglichkeit überzeugt.


    Solche dummen Sprüche wie "Garagensteher" solltest Du Dir als Sachkundiger vielleicht doch verkneifen, das ist doch lächerlich.
    Es gibt hier im Forum genug Fahrer, die das ganz anders sehen. Und die sind ja nicht dämlich.
    Über Vor - und Nachteile - je nach Einsatz - haben wir doch schon reichlich diskutiert. Z

  • Hat man schon gehört, dass in Italien im Sommer keine Reifen mit Scheeflocke erlaubt sind? Meineswissenwird man richtig abkassiertwenn man solche Reifen dort im Sommer fährt!! Das gilt auch für die sogenannten Ganzjahresreifen!


    Gruß Werner K

  • Lieber Zappa, mir "dumme Sprüche" zu unterstellen ist wohl etwas weit hergeholt, da ich die Grabber schon gefahren habe als Du noch in der Findungsphase warst. Mein Resümee nach drei Jahren Grabber ist ganz klar, im WINTER bei normalen Bedingungen Schnee/Eis absolut untauglich, wenn man einen Nokian WR gewohnt ist. Und dabei wollen wir es jetzt bitte bewenden lassen. Und auch mir ist es erlaubt Meinungen zu vertreten, ich lasse Deine Grabber Lobpreisungen auch persönlich unkommentiert.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • das mit der Schneeflocke hat nichts mit dem Geschwindigkeitsindex etc zu tun. Ich habe nur gelesen, das Winterreifen, und selbst Ganzjahresreifen, wenn sie Die Schneeflock eingeürägt haben in Italien im Sommer generell verboten sind.


    Gruß Werner K

  • Belustikoni hat sich schon wieder seinen speziellen Spielwiesen hingegeben und das Contithema in Schwarz revidiert....muahahahaha

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Zitat: Ich habe nur gelesen, das Winterreifen, und selbst Ganzjahresreifen, wenn sie Die Schneeflock eingeürägt haben in Italien im Sommer generell verboten sind.


    Das ist nicht so, verbreite bitte nicht wieder die anfänglichen Irrtümer!
    Es geht um Winterreifen, die mit einer Geschwindigkeitsmarkierung versehen sind, die unterhalb der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegen. Also z.B. "Q" bis 160 Km/h auf einem KFZ daß lt. Briefeintrag aber mehr darf! Diese Reifen kann man z.B. auch bei uns fahren, wenn sie eine Winterkennzeichnung haben und man so nen Aufklebe im Sichtfeld des Fahrers hat! Und das wollen die Italiener im Sommer nicht haben, eigentlich sogar verständlich!
    Und mit Berluskoni hat das eher nichts zu tun. Ich hab von Twister schon bessere Beiträge gelesen!
    Lieber Roland, die Bezeichnung "Garagensteher" finde ich für diese Reifen total daneben, zumal sich diese Reifen als Dauerparker eher nicht eignen, solltest Du als Nutzer wissen!
    Und wenn man in Manta-Manier Autobahnkleeblätter mit 80 nehmen will, sind sie auch deplaziert. Aber wer will das schon, außer der Breitreifen-Fraktion.
    Mir ist ein Freikommen aus schlechtem Untergrund und ein weicher brollkomfort allemal wichtiger.
    So, und nun geh ich Fußball gucken! Du auch? Z

  • Allterrain-Reifen sinnvoll?


    Sinnvoll wozu? Es kommt darauf an was man will oder braucht.
    Ein AT Reifen wird auf Sommerlichem Asphalt oder Beton IMMER schlechter sein als ein als ein guter Sommerreifen , von entsprechenden Breitreifen gar nicht zu reden.
    Ein AT Reifen wird auf winterlichen Strassen mit Schnee, Eis und Matsch IMMER schlecher sein wie ein Winterreifen.
    Ein AT Reifen wird bei Ganzjahresbetrieb auf Asphalt- /Beton- strassen auch einem guten Ganzjahresreifen unterlegen sein.


    Wo der AT Reifen seine Stärke hat ist bei den Schlechtwegeeigenschaften, da wo ein Sommerasphalt_reifen oder auch ein Winterreifen aufgeben muss ist der AT reifen noch im Spiel. Wer also z.B. regelmässig einen schweren Pferdeanhänger aus einem Acker ziehen muss für den ist der AT Reifen ein Kandidat.
    Einen AT Reifen wegen seines martrialischen Aussehen für einen guten Winterreifen zu halten ist aber zu kurz gedacht (sofern der Winter nicht auf Acker und Waldweg stattfindet).


    Wer das ganze Jahr immer völlig unabhängig vom Wetter fahren will kommt um Sommer und Winterreifen richt herum.
    Wer bei schlechten Witterungsverhältnisen zu Hause bleiben kann nimmt den Ganzjahresreifen sofern er sich den kompromisses bewusst ist
    Wer wirklich OFF Road Eigenschaften braucht nimmt den AT und bleibt bei Eis auch zu Hause.


    Mir jedenfalls (kein Anhänger, Kein Acker, kein Bootsslip) hat der CrossContact Breitreifen für die feuchte Wiese genug Fortschritt bezüglich des Einsinkens im Vergleich zum Vanco Asphaltschneider gebracht und im Winter werden Winterreifen gefahren (allerdings auf dem kleinKasten VW T5).

  • das mit der Schneeflocke hat nichts mit dem Geschwindigkeitsindex etc zu tun. Ich habe nur gelesen, das Winterreifen, und selbst Ganzjahresreifen, wenn sie Die Schneeflock eingeürägt haben in Italien im Sommer generell verboten sind.


    Gruß Werner K


    Dann hast du falsch gelesen. Die Nummer wird mal wieder nur halb so heiss gegessen wie sie gekocht wurde.....


    http://campingfuehrer.adac.de/…interreifen-im-sommer.php

    Beste Grüsse,
    Regards,


    Christoph


    [COLOR="#A52A2A"]Aus dem Hintergrund müsste Rahn schiessen, Rahn schiesst.................![/COLOR]

    Einmal editiert, zuletzt von bmwboxer ()

  • Also...


    erstmal VIELEN DANK für die vielen Antworten :s12


    Hab jetzt gelernt, dass ein AT-Reifen wohl nix für mich ist.


    Meine Intension war, die schlechten Eigenschaften meiner Citrone auf nasser Wiese, Sandpisten (wenn sie nass sind), etc.. etwas zu verbessern (ich ziehe öfter mal einen Bootstrailer über die Wiese).


    Von daher wird's wohl doch ein Winterreifen, den ich dann auch ganzjährig fahren werde.


    Auch hier ist mal wieder die Qual der Wahl - bin mir dabei aber nicht wirklich sicher, ob die Unterschiede soooo groß sind, wenn man nicht grad den superbilligsten Reifen nimmt...


    Werde mich also weiter hier durch die Reifen-Threeds wühlen....


  • Hi, ich denke, da hast du jetzt den falschen Schluss gezogen ;)
    Ein Winterreifen ist auf Eis und Schnee besser als ein AT-Reifen, klar. Aber auf nasser Wiese ist ein AT-Reifen besser als ein Winterreifen oder Ganzjahresreifen.
    Also solltest du dir die Frage stellen, ob du mehr im Schnee oder auf der Wiese fährst.


    Übrigens sind AT Reifen nicht gleich AT Reifen. Da gibt es welche, die sind für Ashalt trocken und nass mindesetens so gut geeignet wie ein Ganzjahresreifen und auf jeden Fall besser als ein Winterreifen. Das sind dann sicher nicht die ganz brutal grobstolligen. Ich habe mit den Grabber AT sehr gute Erfahrungen gemacht.
    http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl?details=Ordern&cart_id=13615236.100.547&typ=R-201493&ranzahl=4&Breite=255&Quer=60&Felge=18&Speed=R&weiter=20&Ang_pro_Seite=10&Transport=P&dsco=100&gclid=Cj0KEQjwvqWgBRChnMjQ7u7UzOUBEiQAooXvYViecqSK3SuLTZ2ufxLC1bUE50ToqVsSTDuWdWDFVIgaApw_8P8HAQ
    Ich empfinde sie leiser als Winterreifen und auf der Straße habe ich noch keine Nachteile finden können. Komfortabler als die Serienbereifung sind sie auch, da man mit niedrigerem Druck fahren kann.
    Echten Winterbetrieb habe ich noch nicht getestet, da sind Winterreifen sicher besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!