Alles um den Reifen 235/75 R15 auf dem Ducato 250

  • Vielleicht wäre es ja mal eine Idee, dass man hier die Prüfstellen / Werkstätten mit Adresse dokumentiert. Würde vieles vereinfachen.


    ....und alle Händler, Verkäufer sortiert nach Auf-und Ausbauhersteller in alphabetischer Reihenfolge, als auch jede Professional Werkstatt nach Postleitzahlen, nebst Reifenfachhändler.:D

  • Wie irgendwo in den Untiefen dieses Threads beschrieben, mal bei Robert Most anfragen, ob er die gewünschten Reifen mit Eintragung verkauft. Ist vielleicht etwas teurer, als im Internet, aber wenn es auf dem Fahrzeug machbar ist, wird er es schon machen.


    Zur Not mit einem Kurzurlaub verbinden.

  • Verstehe gerade nicht , wieso das so dramatisch sein soll und das Forum dicht gemacht werden soll, wenn diejenigen schreiben würden, bei welchem Tüv / Werkstatt es geklappt hat. Vielleicht wurde ich auch falsch verstanden bzw. verstehe gerade die Pointe nicht.
    Habe jetzt inzwischen einige Angebote reingeholt, was der Reifen mit Montage kostet und bei Continental eine Anfrage gestartet, wegen der Unbedenklichkeitsbescheingung. Wegen der Tachprüfung habe ich bei kienzle angerufen, hier bei uns die Niederlassung meinte ,dass die das nicht anbieten.
    Hab jetzt eine Chiptuning Firma gefunden, die das für 120 Euro anbietet. Extra für den Tüv nach einem bestimmten Paragraphen.
    Ich halte mich jetzt mal genau nach der Beschreibung, die im diesen Thread empfohlen wird. Gestern mal mit GPS bei mir gemessen, bei 100kmh Tacho, zeigt mir das GPS 92/93 kmh. Hier mein Ergebniss beim Reifenrechner, könnte wirklich knapp werden. Ich kann mir vorstellen, wenn das Ergebnis vom Tachoprotokoll (nach Paragraph) passt und mit der Bescheinigung von Conti, sollte die Eintragung bei jedem Prüfer möglich sein.


    PS: Vielleicht pack ich auch einfach nur AT in 205er größe drauf :affehand:. Hab echt keine Lust, das man em Ende in meinem Fall 720 Euro + Tüv investiert und es nicht klappt.

  • Verstehe gerade nicht , wieso das so dramatisch sein soll und das Forum dicht gemacht werden soll, wenn diejenigen schreiben würden, bei welchem Tüv / Werkstatt es geklappt hat. Vielleicht wurde ich auch falsch verstanden bzw. verstehe gerade die Pointe nicht.
    Habe jetzt inzwischen einige Angebote reingeholt, was der Reifen mit Montage kostet und bei Continental eine Anfrage gestartet, wegen der Unbedenklichkeitsbescheingung. Wegen der Tachprüfung habe ich bei kienzle angerufen, hier bei uns die Niederlassung meinte ,dass die das nicht anbieten.
    Hab jetzt eine Chiptuning Firma gefunden, die das für 120 Euro anbietet. Extra für den Tüv nach einem bestimmten Paragraphen.
    Ich halte mich jetzt mal genau nach der Beschreibung, die im diesen Thread empfohlen wird. Gestern mal mit GPS bei mir gemessen, bei 100kmh Tacho, zeigt mir das GPS 92/93 kmh. Hier mein Ergebniss beim Reifenrechner, könnte wirklich knapp werden. Ich kann mir vorstellen, wenn das Ergebnis vom Tachoprotokoll (nach Paragraph) passt und mit der Bescheinigung von Conti, sollte die Eintragung bei jedem Prüfer möglich sein.


    PS: Vielleicht pack ich auch einfach nur AT in 205er größe drauf :affehand:. Hab echt keine Lust, das man em Ende in meinem Fall 720 Euro + Tüv investiert und es nicht klappt.



    Hast du es schon mit dem TÜV abgeklärt?


    Gruß

  • Steht zwar bereits in den Tiefen dieses Threads, aber bei uns reichten
    Tacho 100km/h = GPS 99,7km/h
    als Toleranz um die 235er einzutragen.
    Zum Glück, denn bei den aktuellen Jumper Modellen (ab 2919) wäre eine Tacho Angleichung nicht so einfach möglich gewesen (lt. Auskunft mehrerer hierauf spezialisierter Unternehmen).


    @monti
    Wünsche dir Erfolg, dein Weg scheint steinig aber vielversprechend.

  • Hallo zusammen…


    hab noch ein Foto nachzureichen:)


    Das sind meine eingetragenen General Grabber AT3 235/75 R15 auf lackierten Original Felgen und lackierten Abdeckungen!
    Gesamtkosten 830€ (Familien Lackierer)


    Fahrzeug: Pössl Roadcamp R, Fiat Ducato 2,3l 150 PS


    Eintragung war kein Problem bei uns in der Pfalz!


    …bei Fragen einfach privat per PN melden!

  • Hier nochmal wie ich es gemacht habe:
    Vorher 225/70 R15 , nachher 225/75 R16. Ducato 2.3 von 2018
    Zum Reifenverkäufer der auch TÜV Abnahmen macht: ATU, Premio, Vergölst usw.
    Angebot über gewünschte Felge und Reifen eingeholt, Fahrzeugschein kopiert. Das habe ich zwischen Reifenfirma und TÜV klären lassen, war OK. dann Auftrag zur Montage und TÜV Abnahme gegeben und alles OK. Hat nur etwas mehr Zeit gebraucht, da die Felgen nicht so schnell zu bekommen waren ( normale Fiat Stahlfelgen in Schwarz ) Ist nur ein Beispiel wie es einfach gehen könnte. Natürlich kann das etwas teurer werden, ist aber problemloser. Aber alle waren bemüht, dass hinzukriegen. zweiter Anlauf hat schon gepasst. Die erste Filiale war nicht so kooperativ.

  • Habe mich jetzt für die Wiesenschneider entschieden. Bin den einfachen Weg gegangen. Versuch macht klug.


    PS: Bin dann mal aus diesem Thread raus, da ich nicht mit offtopic zumüllen möchte.
    Danke nochmal für euren Input.

  • Hallo,


    will auf meinen Peugeot Boxer auch die gg 235 auf die Orginal 15zoll Stahlfelgen machen. Habe im Stuttgarter tüv raum nur abasage bekommen. Hat jemand in Süddeuschland eine abnahme bekommen? Ich hab allerdings nur light chassis. Könnte es da Probleme geben, oder was muss mein Fahrzeug dafür haben? Herzlichen dank für jede Hilfe, Peter

  • Alle Anforderungen sind dem Thread zu entnehmen.
    Du fährst 5J Stahlfelgen (hast im Pö-Forum erwähnt)? Das wird dir niemand so abnehmen oder eintragen.
    Siehe"mein Beitrag #593...
    Lt. Bescheinigung der technischen Reifendaten" von Conti benötigt der
    LT235/75R15 110/107S Grabber AT eine Felgenmaulweite von 6 bis 7 Zoll, womit die serienmäßigen 6J Alus weiter verwendet werden können.


  • Haben es nicht einige in diesem Forum geschafft die grabber auf die orginal 15 zoll zu ziehen und abnehmen zu lassen? dachte das geht...

  • Ja, das geht und ich habe es eingetragen bekommen.


    Aber nicht überall (TÜV Nord und Süd scheinen da unterschiedlich entspannt mit zu sein) und nicht für alle Fahrzeuge. Es kommt dabei auf den Hersteller der letzten Herstellungsstufe an, also Pössl oder dergl. und ggf. auf dessen Kooperationswilligkeit. Einfacher scheint das mit den Basisfahrzeugen zu sein. Selbstausbauer sind da nach meinem Eindruck im Vorteil.


    Ulli

  • Haben es nicht einige in diesem Forum geschafft die grabber auf die orginal 15 zoll zu ziehen und abnehmen zu lassen? dachte das geht...


    Ähm... Genau DAS steht doch auch so im meinem hier zitiertem Beitrag!!

    Zitat

    ... womit die serienmäßigen 6J Alus weiter verwendet werden können.



    Oder wird hier nach den orig Stahlfelgen (glaube 5,5 J) gefragt? Hatte auch schon wer im Forum realisiert, wobei das der Freigabe von Conti definitiv widerspricht.

  • Ähm... Genau DAS steht doch auch so im meinem hier zitiertem Beitrag!!




    Oder wird hier nach den orig Stahlfelgen (glaube 5,5 J) gefragt? Hatte auch schon wer im Forum realisiert, wobei das der Freigabe von Conti definitiv widerspricht.


    Die Original-Stahlfelgen ist eine 6J, zumindest bei Fiat. Sollte mich wundern, wenn das bei Citroën/Peugeot anders ist. Mit einer 5 oder 5,5J ist es nicht möglich, da Maulweite 6-8 laut Freigabe erforderlich ist. Ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?

  • Fährt schon wer den
    Nokian Outpost AT 235/75R15 116/113S
    (oder 109S XL) und kann was aus Erfahrung berichten / zu den Eigenschaften sagen?
    Evtl auch im direktem Vergleich zum General Grabber AT3 oder anderen AT-Reifen??


    Ein Wechsel steht aktuell noch nicht an, aber unsere Grabber haben jetzt in 11 Monaten knapp 22tkm runter und "heulen" mittlerweile doch unüberhörbar laut.
    War Anfangs nicht so.
    Werde noch testen, ob Wechsel v/h eine Veränderung (hoffentlich nicht Verschlechterung) bringt.


    Danke und beste Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!