Alles um den Reifen 235/75 R15 auf dem Ducato 250

  • Guten Morgen,


    könnte mir bitte wer, der auf den Tomason TN3F in 6.5x15H2 das Reifenformat 235 75 r15 eingetragen hat, eine Kopie des Scheins bzw die Anbau Bestätigung des TÜV kurzfristig (Heute??) zukommen lassen?
    Egal welches Basisfahrzeug, Jumper oder Ducato.
    Fahrzeugdaten / Anschrift können auch geschwärzt sein.


    Gerne per Mail
    st.breyer [at] gmx.de



    Besten Dank vorab.
    Grüße vom Chiemsee
    Stefan

  • Bin bei Thomas. Interessiert den TÜV-Prüfing. nicht. Entweder er will oder er will nicht. Wenn er nicht will sende ich dir einen Kontakt zu einem der will über PN.
    VG Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • langsam kann ich auch was zum Verbrauch sagen. Ist bei mir nicht spürbar anders seit die Grabber drauf sind: Bei großenteils 130 Autobahn 11,5L, bei max. 95 unter 8L. Bei 130 scheint er mir sogar geringfügig weniger zu verbrauchen, aber war natürlich über Tankbelege gerechnet und der wirkliche 130-Anteil ist nie gleich.


    Meine vorherigen 215er Vanco Camper waren beim Verbrauch lt. Reifenlabel allerdings auch nur eine Stufe besser als die Grabber und die Drehzahl ist jetzt 7% geringer. Wenn man von einem 225er Vancontact Eco umsteigt sieht's vielleicht anders aus.

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Abnahme TÜV am Freitag innerhalb 45 Minuten (inkl Probefahrt) erfolgt.
    Tacho Toleranz war extrem knapp (Anzeige / GPS)
    100 / 99,7
    60 / 59,7
    Auf meine Anfrage was minimal möglich ist, wird Traglastindex mit 108 eingetragen.
    Ansonsten keine Hinweise / Bemerkungen.
    Vielen Dank für die hilfreiche Unterstützung.


    Grüße vom Chiemsee
    Stefan

  • Hallo @ all


    ich habe hier und in einem weiteren Forum eifrig mitgelesen, einige Informationen gesammelt und heute einen befreundeten Dekra-Prüfer kontaktiert.
    Er kann das aber schlecht beurteilen und will mir keine leeren Versprechungen machen, Begutachten darf er es auch nicht.


    Mein Wunsch sind die 235/75 R15 General Grabber AT3 auf meinen vorhandenen schwarzen Stahlfelgen.


    Auf Anraten meines Kollegen soll ich doch mal im Forum wegen eines Fahrzeuges mit der gleichen Konfiguration anfragen, da ich einiges an Papierkram bräuchte um die Einzelabnahme durchführen zu können.


    Ich will nicht unnötig Geld in den Sand setzen und am Schluss leer ausgehen.


    Mein Fahrzeug:


    Fiat Ducato, 150PS, BJ 2013, 3,5t, Light Chassis, Pössl Roadcamp R, 5,40m, mit Goldschmitt 2-Kreis Luftfederung hinten, AHK + Fiedler Motorradbühne


    Aktuelle Bereifung: Serie, Michelin Agilis 215/70 R15 CP


    Hat hier jemand ein vergleichbares Fahrzeug?


    Was brauche ich alles noch an Informationen für den TÜV und die Eintragung?


    Gibt es hier jemand aus dem Raum Südpfalz der diesen Umbau schon gemacht hat?


    Welcher Reifendienst und TÜV im Großraum Südpfalz hat schon Erfahrung damit gesammelt?


    Welche Felge eignet sich am besten, 6J15 oder 6,5J15? Felgen sind ja beide eingetragen.
    Wenn ich keine neuen Felgen kaufen müßte wär es laut meinem Tüvler am einfachsten!


    Kann mir jemand helfen?


    Liebe Grüße


    Marco
    Billigheim-Ingenheim

  • Du brauchst keine anderen Felgen.
    Es steht eigentlich schon alles hier im Faden.
    Besorge dir eine Freigabe vom gewünschten Reifenhersteller und gehe damit zum Prüfer deiner Wahl (ich würde die Dekra vorziehen) und besprich mit ihm was du vor hast.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

  • Nein, muss nicht.
    Lies den Faden! Ja, ist viel, aber da wurde alles schon mehrfach durchgekaut.
    In einer Stunde bist du durch.

    Gruß aus der Südpfalz, Martin
    Knaus BoxStar Road 540 mit Raumbad (Fiat Ducato 250, 130PS, Autom.) aus 6.2014. Ohne Werksbeklebung, Markise, Trittstufe, Remis-Verdunklung. Mit Sonderlackierungen, Fensterfolie, Trennvorhang, 2. Aufbaubatterie.

    Einmal editiert, zuletzt von martinm ()

  • Hallo Marco,


    lies Post #95, da steht alles. Reifenfreigabe bekommst du hier, Tachoüberprüfung falls der Prüfer das fordert im ADAC Prüfzentrum.


    Gruß, Stefan

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!