Alles um den Reifen 235/75 R15 auf dem Ducato 250

  • Hallo,
    ich will mir die Cooper Discoverer AT3 4S 235/75 R15 109T XL OWL


    Warum eigentlich den und nicht
    235/75R15 109T
    Cooper Discoverer AT3 Sport 2 XL
    Der Sport scheint bissl bessere Werte und günstiger?!


    Ist aber glaube eine weise Entscheidung.
    Kommen grad mit den Grabber auf knapp 1,7 Liter Mehrverbrauch. Selbst mit 7% Umfang bereinigt sind 10,6 l/100km ne Menge, und das bei moderater Fahrweise (Landstraße bis 90 km/h und Autobahn 110 km/h) Tachoanzeige = GPS


    Grüße vom Chiemsee
    Stefan

  • Ist aber glaube eine weise Entscheidung.
    Kommen grad mit den Grabber auf knapp 1,7 Liter Mehrverbrauch. Selbst mit 7% Umfang bereinigt sind 10,6 l/100km ne Menge, und das bei moderater Fahrweise (Landstraße bis 90 km/h und Autobahn 110 km/h) Tachoanzeige = GPS


    Grüße vom Chiemsee
    Stefan


    Du kannst meines Erachtens davon ausgehen, dass da jetzt nichts mehr zu bereinigen ist sondern der Sprit Verbrauch vorher höher angezeigt wurde, als er tatsächlich war. So wie der Tacho nach der Umrüstung ja auch exakt geht und nicht mehr voreilt.
    Bei mir stimmt nach der Umrüstung der angezeigte Durchschnittsverbrauch ziemlich exakt mit der Berechnung per Tankzettel überein.


    Gruß,
    Sven

  • Seit ich mein Auto habe, zeigt der BC einen langfristigen Durchschnittsverbrauch von 8,6 l/100km an. Berechnung aus Tank Quittung und Tageskilometerzähler sagt 10,3 l/100km.
    Das ist eine U terschätzung von rund 17%. Wobei man bedenken muss, dass die Wegstrecke in beiden Fällen auf der selben Messung basiert. Die dürfte bei meinen 225/70ern wegen des geringfügig geringeren Umfangs systematisch überschätzt sein, mit der Folge, dass selbst die 10,6l immer noch zu niedrig sein dürften.
    Ich fahr übrigens selten schneller als 110km/h.


    Ulli

  • Du kannst meines Erachtens davon ausgehen, dass da jetzt nichts mehr zu bereinigen ist sondern der Sprit Verbrauch vorher höher angezeigt wurde, als er tatsächlich war. So wie der Tacho nach der Umrüstung ja auch exakt geht und nicht mehr voreilt.
    Bei mir stimmt nach der Umrüstung der angezeigte Durchschnittsverbrauch ziemlich exakt mit der Berechnung per Tankzettel überein.


    Gruß,
    Sven


    Das kann ich voll bestätigen,wir sind gerade in der Nähe von Rimini. Und haben mit denn Grabber AT3 über 1000 Kilometer gefahren, der Diesel Verbrauch ist identisch. Ich bin aber kein hinterm Komma Rechner Autobahn wird mit jetzt echten 120 kmh gefahren der Rest nach Schildern . Straßenlage Komfort und Lautstärke haben sich zum positiven entwickelt.
    Gruß Thomas

  • Kommen grad mit den Grabber auf knapp 1,7 Liter Mehrverbrauch. Selbst mit 7% Umfang bereinigt sind 10,6 l/100km ne Menge, und das bei moderater Fahrweise


    Du musst schneller fahren, dann wird es besser. Mehr Luftwiderstand, weniger Rollwiderstand, jedenfalls prozentual :D.

    Westfalia Columbus 600D 109kW BJ2013, 100Ah LFP, 200Wp Solar, VBCS, Lesjöfors *198, 8' ZLF von Caravantechik, Grabber 235/75 R15.

  • Mit dem Fiat hatten wir bei 120/130 auf der Autobahn und Landstraße mit LKW überholen einen Schnitt von 9,3 L. Bei max 110 Autobahn und Landstraße 90 kamen wir auf 8,7 L.


    Mit dem Citroen bis Reifenwechsel bei Autobahn 120/130 und Landstraße moderat um 9,2 L (okay, die 7% Differenz Anzeige zu GPS addiert = 9,8 L). Jetzt knapp 1500km mit den Grabber bei Autobahn 110 und Landstraße moderat liegt der Schnitt bei 10,6 L. Wie hoch der Verbrauch jetzt bei 120/130 geht trau ich mich nicht antesten, wird aber wohl bei gut 11,5 L liegen.


    Verbraucht der Citroen 160PS Schalter 225/75r16 so viel mehr wie der Fiat 140PS 9-Gang-Wandlerautomatik 235/75r15?!?!


    Die gerechneten Werte stimmen übrigens marginale Abweichung mit der Anzeige überein.

  • Das kann ich voll bestätigen,wir sind gerade in der Nähe von Rimini. Und haben mit denn Grabber AT3 über 1000 Kilometer gefahren, der Diesel Verbrauch ist identisch. Ich bin aber kein hinterm Komma Rechner Autobahn wird mit jetzt echten 120 kmh gefahren der Rest nach Schildern . Straßenlage Komfort und Lautstärke haben sich zum positiven entwickelt.
    Gruß Thomas


    Was meinst du mit "Diesel Verbrauch ist identisch"? Wie hoch ist der Verbrauch bei deiner geschilderten Fahrweise?

  • Hi,
    ja der AT3 Sport 2 XL Sport ist günstiger und auch noch auf der Cooper Webseite zu finden .
    Der AT3 4s nicht mehr.
    Schwanke zwischen Cooper Discoverer AT3 Sport 2 XL und dem General Grabber AT3


    Grüße Christian

    Chris


    Adria Twin Active titan Ducato 2.3 148 PS Baujahr 2012, Fiamma F65S deep black 320, 120 l Tank, Goldschmitt Zusatzspiralfedern HA, 230 Wp monokristalline Solarzellen, 235/75 R15 Cooper Discoverer AT3 Sport 2, ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!