All Terrain Reifen zum ski fahren

  • Weil die dies haben - egal was auch immer - eh immer nur schreiben dass es das Gelbe vom Ei ist. Klar.


    Diese Unterstellung finde ich nicht ok, es wird hier (im Forum generell) sehr wohl auch ehrliche Kritik zu der ein oder anderen Anschaffung (ob Fahrzeug oder Features) geäussert und wenn etwas nicht gut funktioniert hat, so gibt es keinen Grund Dinge schön zu reden. Ich für meinen Teil möchte "meine" Erfahrungen teilen und wenn sich am Ende herausstellt, daß meine AT für den Winter in Tirol ein Griff in den Klo waren, so werde ich das auch offen mitteilen. Genauso suche ich "Erfahrungen" anderer, nicht Meinungen aufgrund irgendwelcher Testheftchen oder Reifenverkäufer, dazu brauche ich kein Forum. Zum Thema AT im Winter haben selbst die alten Hasen des Forums unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
    Ist alles auch subjektiv, ab wann einem der Arsch auf Grundeis geht und letzlich ist auch nicht jeder AT Reifen jeder Marke gleich, ich werde am Ende nur etwas zu meinen Hankook sagen können und kann darauf nicht schliessen, ob ein BFG oder Grabber was taugt.
    Womit ich nichts anfangen kann sind Aussagen wie "Winterreifen sind besser" - ja welcher denn? Der Wangli? der Kleber? der Michelin? ...


    So, jetzt sind mir gerade mal weihnachtlich die Rentiere durchgegangen...

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • ...nur etwas zu meinen Hankook sagen können und kann darauf nicht schliessen, ob ein BFG oder Grabber was taugt.


    Danach wurde aber vom Holger nicht gefragt und seine Frage bezog sich nicht auf die Eröffnung mit der Frage um AT Pneus im Winter, sondern um den Spagat Allwetter und Winterreifen.


    Die Frage bezog sich initial auf die Benutzung von Winterreifen für eine Reise in ein "wissentlich bewintertes" Ski Gebiet.


    Diese Frage kann nur von jedem mit einem ja für "Winterreifen" beantwortet werden.
    Alles andere wäre Unsinn und er selbst ist in den Jahren zuvor mit Winterreifen auf einem PKW in diese Region gefahren.
    Somit beantwortet Holger die Frage sich eigentlich selber.


    Die weitere Frage bezog sich auf einen Test aus 2018 über den vom Holger genannten Winterreifen.


    Es wird keiner diesen Reifen wahrscheinlich gekauft haben, sonst gäbe es Rückmeldungen.


    Somit kann keiner die Antwort vertieft bestätigen, um dessen Wunschreifen.


    Aber er ist so ziemlich mit sich im "reinen" das er mit Allwetter Reifen nicht in das Ski Gebiet fahren kann.
    Und er hat nicht nach AT Pneus gefragt.


    Was er sich letzen Endes kauft ist seine eigene Entscheidung und jeder Winterreifen ist allemal besser als 4 Seasons.


    Ist es gar ein Ski Gebiet mit Winterreifenpflicht, erübrigen sich doch alle weiteren Spekulatius.


    Es gibt Grundsatzfragen welche durch Grundsätze eigentlich in ihrer Grundsätzlichkeit gar nicht bedürftig sind.

  • Meine Erfahrung ist nach zwei Wintern mit Conti cross contact Winter und zwei mit AT3 der auch ne Schneeflocke hat,
    Gleichwertig, Neuschnee nach Sellrein z. B. Zum Skitourengehen, gleiches nach Hochfügen, Sulden, ...
    Geht alles solange man nicht an der falschen Stelle stehenbleiben muss
    Dann liegt es aber nicht am Reifen sondern am fehlenden Allrad oder am Gewicht, dann halt zur Not Ketten, die ich immer dabei habe aber außer zum üben. Och nie aufgezogen habe
    Ich habe keinen Unterschied in der Traktion feststellen können zwischen Conti Winter und AT3
    Als Nächstes kommt der Pirelli drauf, der hat noch mehr Lamellen

  • Wie ist es mit der negative Traktion sprich bremsen oder Seitenführung?
    Berg raufkommen ist verhältnismässig unwichtig....heile runterkommen ist wichtig!
    Bergrauf bleibste einfach nur stehen. Bergrunter wird es lustig wenn z.b. nur vom Gas gehen schon zum Gripverlust führt. Da ist dann jedes Fünkchen mehr an Grip Gold wert.
    Und wer kann das dann besser....röschtig der Winterreifen.
    Das es da gut und schlecht gibt ist selbstredend denn die Winterreifenkennung sagt nur aus das Mindeststandards erfüllt werden.

  • Vielleicht hilft das weiter. Quasi ist fast alles erlaubt, solange man einen Satz Ketten dabei hat. Ob's eine gute Idee ist sei mal dahingestellt.
    https://www.oesterreich.gv.at/…100.html#Rechtsgrundlagen

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Im Winterreifentest vom ARBÖ von 2018 lagen zwei Contis vorn. Erster wurde der echte Winterreifen und zweiter ganz knapp dahinter der Ganzjahresreifen. Alle anderen echten Winterreifen folgten dann erst dahinter. Die anderen getesteten AllSeasons von Michelin und Nokian erhielten ebenfalls ein empfehlenswert.
    Ich denke eine pauschale Aussage pro Winterreifen sollte man lieber nicht treffen, sondern Empfehlungen nur aussprechen, wenn man selbst diese Reifen getestet hat.

    Viele Grüße, André
    Challenger Vany V114 Special Edition, Ducato 2.3 130PS, EZ 06/2016, Fiamma F65S, EuroCarry

  • Das Ganzjahresreifen auf einem Wohnmobil schnell an ihre Grenzen kommen haben wir nun gestern testen können. Die Reifen haben erst 2000km drauf. Also an der Profiltiefe kann es nicht liegen.


    Stellplatz war ein Wanderparkplatz.
    Mit leichten Traktionsproblemen ging es bergauf. Bis dann nix mehr ging.
    Die Ketten waren der Retter.


    Für unseren Einsatz wird es auf nächste Saison dann Winterreifen geben.


    [GALLERY=media, 32520]Erster Test der Ketten erstellt von Shredder, 28.12.2019 um 17:20 Uhr[/GALLERY]


  • Diese Erfahrung haben wir bereits im vergangenen Jahr gemacht und fahren nun seit ein paar Wochen auch wieder Winterreifen. Nun warten wir natürlich sehnsüchtig auf Schnee.

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Hallo Leute... so jetzt muss ich auch mal eingreifen.
    Ich bin in meinem Leben schon mehr als 500.000 km gefahren und das mit vielen Fahrzeugen. Offroader Kastenwagen PKW etc...
    Die Frage die zu Anfang gestellt wurde ist sicherlich gut diskutiert worden aber eigentlich hat der Fragesteller kein Antwort.
    Meine Antwort ist einfach. Wer ein Auto für 50.000,- Euro fährt und dann an 600 Euro Reifen sparen will sollte es lieber wieder abgeben.
    Der Reifen ist ein entscheidender Faktor während der Fahrt.
    Der AT Reifen ist auch wenn er mit Alpinesymbol gekennzeichnet ist sicher nicht der optimale Reifen für einen Kawa. Bei mir wird immer ein fahrzeugspezifischer Reifen aufgezogen.
    Auch im Winter ein Winterreifen für Kastenwagen.
    Alles andere sind einfach faule Kompromisse die mal funktionieren und beim anderen mal nicht. Es geht auch nicht darum Ketten aufzulegen .
    Es geht um das Verhalten bei Nässe...Matsch und leichter Schneedecke.
    Und ein KaWa hat nun mal eben nur 2 angetriebene Vorderräder und keinen Allrad.
    Als spart nicht am passenden Schuhwerk für eure Freizeit.
    An euren eigenen Füßen macht ihr das ja auch nicht... oder wer geht schon zum Klettern mit Sandalen ?

  • Hallo Leute... . Es geht auch nicht darum Ketten aufzulegen .
    Es geht um das Verhalten bei Nässe...Matsch und leichter Schneedecke.


    Nein, es geht darum, bei der Fahrt zum ski fahren (Titel !) und zurück sein Fahrzeug sicher zu bewegen.


    Wenn Du für Dich (!) entscheidest, keine Ketten zu nehmen, ist es eine Entscheidung, die zwar auf den ersten Blick nur Dich betrifft, aber auch andere Menschen (!) und nicht nur Dich gefährden kann.


    Dies hier in einen Ratschlag zu verpacken ... - ich lass es ...

  • Nein, es geht darum, bei der Fahrt zum ski fahren (Titel !) und zurück sein Fahrzeug sicher zu bewegen.


    Nix da ! Das Thema ist hier nicht die flache Piste zu bügeln.


    Beim Skifahren ( außer manche Langlaufloipen ) geht es ersteinmal die Strasse bergan.


    Was denn nun?


    Es geht darum, dass man immer die für die Verhältnisse richtigen Reifen aufzieht. Daher treibe ich es mal auf die Spitze. Denn als erstes muss ich ja mal zum Winterort kommen. Ich fahre bei Trockenheit und 8 Grad mit meinen Sommerreifen loß, da sie hier die besten Eigenschaften haben, dann fängt es an zu regen und die Temperaturen sind mittlerweile auch gefallen, ich halte an und wechsle auf die Ganzjahresreifen, wie den Michelin, da er nun die beste Performance zeigt. Kurz vor dem Skiort beginnt der Schnee. Nächster Parkplatz wird angesteuert und ich zeihe die Winterreifen auf. Am Skiort stelle ich fest, dass die Sonne tagsüber den Schnee geschmolzen hat und nun mit einsetzten der Dämmerung die Straßen zu Eispisten verwandelt hat. Mist, die Spikereifen habe ich leider zu Hause vergessen, hätten aber auch eh keinen Platz mehr im Wagen gefunden.
    Dazu gibt es auch sehr viele Skiort, die man nicht über steile verschneite Pässe erreicht, noch dazu, dass der Straßendienst in den Winterorten super funktioniert.


    Und für dich noch das Video des Michelin CrossClimate im Schnee und Hang. Alles zusammen widerlegt eindeutig die These, dass es im Winter unbedingt ein Winterreifen sein muss. Denn mal Hand aufs Herz, man fährt viel mehr Strecke auf nassen, denn verschneiten Straßen. Ok, außer man lebt in Lappland.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!