All Terrain Reifen zum ski fahren

  • Da ich in einer ski Saison schon so auf etwa 40 Ski Tage komme, und das nicht in der Skihalle in Neuss ;)


    Und wir auch oft zum Skitouren weg sind, wo man dann nicht vom geräumten Liftparkplatz weg läuft sondern vom Wanderparkplatz, kenne ich die wirklich winterlichen Verhältnisse denke ich schon ganz gut und weiß wie da manchmal schon ein Pkw Probleme bekommt.


    Für mich ist zumindest meine Frage in vollem Umfang beantwortet worden.
    Bei mir kommen die WR drauf.


    Angst vor dem Reifenwechsel gibt es nicht. Dann Wechsel ich jetzt halt nicht an 3 Fahrzeugen die Reifen sondern an 4.

  • Moin, ich häng mich hier mal rein. Weil mich genau die Frage jetzt aus folgendem Grund interessiert.
    Ich fahre seit vielen Jahren jedes Jahr nach Österreich oder auch Südtirol zum Skifahren. Bisher immer mit PKW, und bisher immer mit Winterreifen, weil ich an meinen PKW immer jeweils Sommer- und Winterreifen gefahren bin. Ich wohne allerdings im Großraum Berlin, wo wir ja mittlerweile nicht nur Heilig Abend sondern bereits Heilig Grillabend sagen :)
    Nun werde ich diesen Winter das erste mal mit dem Kasten in den Skiurlaub fahren und ich habe die 4Season drauf. Hab keine Erfahrung im Winter damit. Und genau genommen geht es für mich "nur" um eine Fahrt hin nach Südtirol und 1 Woche später 1 Fahrt zurück nach Berlin, weshalb ich mir Winterreifen anschaffen müsste. Die restliche Winterzeit steht der Kasten eigentlich in der Garage. Tja, was nun machen ? Geld für Winterreifen für 2 Tage ausgeben ?? Was aber, wenn genau auf einer Fahrt die Witterungsbedingungen so widerlich sind, dass ich WR bräuchte ? Ich habe einmal eine Fahrt hoch nach Hochsölden und auch runter unter absolut widerlichen Bedingungen gemacht, und ich habe letzten Winter statt 11h ganze 23h nach Südtirol gebraucht, weil überall nichts mehr ging. Ich weiß nicht recht... kann gut gehen oder auch nicht, oder ?
    Da ich jedes Jahr in den Winterurlaub fahre, denke ich, dass sich vielleicht trotzdem Winterreifen lohnen. Denn selbst wenn in diesem Winter meine neuen Allwetterreifen noch gut genug sind, möchte ich sie nach 2 Sommern wahrscheinlich nicht mehr in Skigebiete bewegen. Von daher würde ich wahrscheinlich dann ohnehin auf jeweils Sommer- und Winterreifen umrüsten.


    Eine Frage an die Winterreifen-Befürworter (von denen es ja einige gibt): Welchen Reifen fahrt ihr denn im Winter und welchen könnt ihr empfehlen ? Habe im Test 2018 für Wohnmobile den gt radial maxmiler wt2 225/75r16c auf dem 2. Platz gesehen. Mit dem liebäugel ich in puncto Preis/Leistung.


    Gruß
    Holger

  • Ich fahre seit vielen Jahren jedes Jahr nach Österreich oder auch Südtirol zum Skifahren. Bisher immer mit PKW, und bisher immer mit Winterreifen, weil ich an meinen PKW immer jeweils Sommer- und Winterreifen gefahren bin.


    Hallo Holger
    Dann sind dir ja aufgrund deiner Erfahrungen die Verhältnisse bekannt und sind nicht anders in den Umständen als bei einem Kastenwagen.
    In den zurück liegenden Antworten der jeweiligen Beiträge der Kollegen wirst du die Befürworter der Winterreifen mehr addiert finden, als andersrum.
    Bedenke dabei, es dient der Sicherheit aller.


    LG Otti

  • Kann mir denken, dass ich die Reifen so lassen würde und zusätzlich Schneeketten einpacken würde.


    Warten bis zum letzten Moment gibt eventuell eine bessere Beurteilung der Strassenverhältnisse, aber auch Knappheit in den Vorräten bei Reifen und Ketten - bleibt also viel Glückspiel.


    Gute Fahrt !

  • Aktuelle AT haben übrigens auch Lamellen. Die sind auch bei 50 % noch vorhanden. Imho reichen die auch. Bevor du nicht mehr weiter kommst oder irgendwo Passagier wirst, hat schon ein Münchner mit seinem heckgetriebenen BMW für Stillstand gesorgt. Im Winterurlaub in Österreich stehst du eh mehr als du fährst. Das sind meine Erfahrungen.


    Gruß Thomas

  • moin,
    warum nicht nur zwei kommpletträder auf winter mit schneeketten für die vorderachse ? hinterachse führt ja nur und bei festgefrohrenen schnee ( eis) ist ja sowiso kaum haftungsunterschied zwischen ganzjahresreifen und winterreifen. der ganzjahresreifen ist eh mehr auf winter als auf sommer ausgelegt.


    mit weihnachtlichem gruß jens

  • warum nicht nur zwei kommpletträder auf winter mit schneeketten für die vorderachse


    das widerspricht sich in der Logik für mich. Setzt man auf Schneeketten, dann täten es auch Sommerreifen auf dieser Achse.


    Meine Ganzjahresreifen machen keine Arbeit und sind ein Kompromiss. Dafür habe ich sie immer dabei, auch in der der Sommerreifenzeit. Die Schneeketten sind ein "Fallback" dazu, wenn es sein muss, Dann ist das der größtmögliche Grip auf Schnee, der Winterräder um Längen schlägt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Servus,
    Mal ein anderer Ansatz, ihr habt doch einen fahrenden Schlafplatz: wenn die Strassenbedingungen momentan zu schlecht sind nicht auf Biegen und Brechen weiterfahren sondern anhalten. Dann kommt man halt etwas später an oder fährt früher los. Schöne Weihnachten, Michael

  • moin,
    warum nicht nur zwei kommpletträder auf winter mit schneeketten für die vorderachse ? hinterachse führt ja nur und bei festgefrohrenen schnee ( eis) ist ja sowiso kaum haftungsunterschied zwischen ganzjahresreifen und winterreifen. der ganzjahresreifen ist eh mehr auf winter als auf sommer ausgelegt.


    mit weihnachtlichem gruß jens



    Das mit nur zwei Winterrädern ist nonsens:
    http://www.rezulteo-reifen.at/…reifen-zu-montieren-25677

  • ..wenn die Strassenbedingungen momentan zu schlecht sind nicht auf Biegen und Brechen weiterfahren sondern anhalten.


    In Grunde kein schlechter Ansatz.
    Stau, Schneetreiben, schlechte Sicht, oder einfach keine Nerven mehr vorhanden?
    Jedoch:
    Die Strassenbedingungen bleiben ja trotzdem weiterhin winterlich, auch am nächsten Tag.
    Auf der Hin, wie auf der Rückfahrt.
    Und vielleicht ist es alles ja auch noch zeitlich getaktet?
    Urlaubstage vergehen schnell, insofern man die Rente oder Pensionierung noch nicht erreicht hat.
    Eine Reise nach Österreich oder Südtirol dürfte ohne Winterbereifung in ein Ski Gebiet weiterhin mit eigenen Risiken behaftet bleiben.

  • Die Ausgangsfrage bezieht sich auf AT Reifen im Winter. Dazu kann ich dann hoffentlich Mitte Januar etwas beitragen, es geht nicht ins Hochgebirge aber in eine hoffentlich schön verschneite Landschaft. Ketten gehen natürlich mit.
    Hier wird wieder einmal ordentlich spekuliert. Jeder Reifen ist anders, jeder hat einen unterschiedlichen Fahrstil und Popometer oder eine anderes Selbstvertrauen/Risikobereitschaft.
    Wer hier gar kein Risiko im Schnee eingehen möchte, bleibt entweder zuhause oder kauft sich ein anderes Basisfahrzeug. Selbst mit Wintereifen ist der Ducato kein Traktionswunder.
    Meine Erfahrungen mit dem Nokian WR3 waren ernüchternd. Da kann mein AT Reifen ja fast nur besser sein. Warten wir mal ab.

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • AT Reifen haben nur Vorteile bei frischer, geschlossener Schneedecke, wenn such das grobe Profil eindrücken kann.
    Eis und Glätte machen es eher gefährlich.
    Aber es gibt Erfahrungen, die muss Jeder selber machen.
    Mehr oder weniger schmerzhaft.


    Für mich gibts Winter- und Sommerreifen.
    Für meinen Geländewagen gibts im Sommer AT‘s oder wenns richtig schmutzig werden soll MT‘s.
    Aber im Winter normale Winterreifen.

    Kai und Grit im Knaus BoxStar Street


    Der Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder. Ich erhebe nicht den Anspruch, dass sie jeder teilt.

  • moin,
    warum nicht nur zwei kommpletträder auf winter mit schneeketten für die vorderachse ? hinterachse führt ja nur und bei festgefrohrenen schnee ( eis) ist ja sowiso kaum haftungsunterschied zwischen ganzjahresreifen und winterreifen. der ganzjahresreifen ist eh mehr auf winter als auf sommer ausgelegt.


    mit weihnachtlichem gruß jens


    Es gibt übrigens auch (oder noch immer) Groß/Kleinschreibung.


  • Hi
    Da ist nichts mehr dazu zu schreiben dass ist halt so MT's und AT's gehören im Winter nicht auf das Auto .
    Mfg

  • Boah eh, diese ständige Besserwisserei, wenn ihr keine Erfahrungen mit AT + 3PFMS gesammelt habt, warum schreibt ihr dann hier?
    Und ja klar, auf festgefahrener Schneedecke, verdichtet zu Eis, da schmilzt das regelrecht unter den "echten" Winterreifen -Traktion pur :lacha:.
    Manches werde ich nie verstehen.

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!