All Terrain Reifen zum ski fahren

  • Ich hab nun schon etliche Threads durchgelesen, um eventuell die passende Antwort zu finden.


    Leider geht die Frage oft nur darum ob es sich lohnt anstelle eines Ganzjahresreifen auf einen Winterreifen zu wechseln.


    Jetzt stellt sich mir die Frage wie sich ein All Terrain Reifen im Winter so macht.


    Wir würden mit dem Kasten auch in den Alpen unterwegs zum ski fahren sein.


    Das passende Symbol haben die Reifen ja aufgedruckt.
    Ich kann es aber nicht einschätzen wie sich das grobe Profil so im Winter schlägt, oder wie sich die Gummimischung verhält.

  • Wenn Schnee kommt dann ist es mit Ganzjahre und oder AT Reifen im direkten Vergleich ein Eiertanz.
    Wir haben das eimal von Sölden bis Würzburg mit allen Schneeformen Ende November "durchfahren".
    Nach dieser Fahrt gab es neuwertige Ganzjahresreifen bei Ebay Kleinanzeigen zu kaufen.
    Imo fahren wir Ganzjahresreifen (Fahrzeug wurde so ausgeliefert) im Sommer und für den Wintersporturlaub reine Winterreifen auf Stahlfelge.

  • Auf Schneematsch und Eis hatten wir mit dem Kasten und Ganzjahresreifen keinerlei Probleme, "richtigen" Tiefschnee von mehr als 5 cm haben wir damit nicht probiert.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Moin!


    Ich persönlich habe bisher bei „moderaten“ kalten Temperaturen und Schnee (sowohl frisch als auch festgefahren) in den Alpen/Südtirol und bei uns im Norden nur gute Erfahrungen mit meinen AT gemacht.
    Hatte eigentlich nie das Gefühl mich mit AT in Lebensgefahr zu begeben. Bei Nässe ist allerdings bei dieser Art von Reifen meist vorausschauendes fahren angesagt, dann sollte es passen. Natürlich gibt es auch bei den AT Reifen Qualitätsunterschiede.


    Meinen Erfahrungen beziehen sich hier auf AT Reifen, nicht auf „normale“ Ganzjahresreifen.


    Grüße Wilson

  • Danke für die schnellen Meldungen.


    Ich wollte ja auch genau die Erfahrung mit dem AT Reifen.
    Zu den Ganzjahresreifen auf Schnee gibt es hier schon genug zum Lesen :D


    Dann wird es wohl bei uns auch auf "richtige" Winterreifen rauslaufen.

  • Ich bin mit meinen AT Reifen nun über 20.000 km unterwegs, sowohl im Winter auf Schnee und nasser Strasse. Ich kann die negativen Berichte nicht nachvollziehen, sowohl im (Tief-)Schnee durch die franz. Alpen als auch auf nasser Strasse hab ich mich nie unsicher gefühlt (wenn ich auf nasser Strasse in den Grenzbereich komme, hab ich vorher was falsch gemacht).

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Ich bin mit meinen AT Reifen nun über 20.000 km unterwegs, sowohl im Winter auf Schnee und nasser Strasse. Ich kann die negativen Berichte nicht nachvollziehen, sowohl im (Tief-)Schnee durch die franz. Alpen als auch auf nasser Strasse hab ich mich nie unsicher gefühlt (wenn ich auf nasser Strasse in den Grenzbereich komme, hab ich vorher was falsch gemacht).


    winterreifen ! alles andere quatsch, wenn richtig schnee (glaub mir einfach, denn ich komme ein wenig südlicher als südliches nrw:)
    natrürlich, wenn wie auf dem photo 1 cm schnee, dann keine probleme :zungelang:

  • Die von Dir angenommenen 1 cm waren auch nicht der Tiefschnee, den ich meine ;) Ich laufe aber nicht permanent neben meinem Auto mit dem Fotoapparat her.

    winterreifen ! alles andere quatsch


    Darfst Du gerne so halten , meine Erfahrung mit den Reifen ist eine andere (den Teil mit dem franz. Alpen hast Du offenbar überlesen), ich hätte vorher Winterreifen, und ich kann keine Verschlechterung feststellen.


    Hier war nach Erfahrungen gefragt, vielleicht magst Du einfach akzeptieren, dass ich andere Erfahrungen als Du gemacht habe.

    Gruß, Rudi
    __________________________________________________________________________________________________

    Knaus BoxStar Freeway 2.3 Bj 2015

  • Gefragt war nach Reifen, um mit der Kiste im Winter ski fahren zu können.


    Zur Langlaufpiste kann es mit Winterreifen gehen, weil flach (Kurzform).
    Abfahrtslauf in alpinenen Gebieten erfordert Ketten, um gegebenenfalls den Berg fahren zu können.
    Es ist dabei ziemlich egal, welcher Reifen drauf ist.
    Hält jemand bergauf und Du sollst dahinter neu anfahren - Ketten !
    Fährst Du bergab und sollst bremsen - Ketten !


    Glaub mir.
    Du kannst Glück haben und alles ist geräumt - dann halten auch Sommerreifen.
    Ist es eingeschneit, helfen Winterreifen - je mehr Profil, desto ...
    Ist es glatt / vereist / bergab / bergauf helfen nur - Ketten


    Ich war noch nie mit dem Kasten zum Ski, aber ca. 40 Jahre mit dem PKW
    - mit einem / meinem Kasten wäre ich sowas von vorsichtig ...


    Spart nicht am falschen Ende !


    Sch ... , wie ich meine Ski vermisse ... und die Hütten ... und die Pisten ... und den Schnee im Bart !

  • 40 Jahre jeden Winter im Schnee unterwegs...reicht das?;)


    Damals, mit 15 Jahren, hab ich in Celerina angefangen - viel zu alt - meine Schwester fing an mit 4 Jahren, besser.


    Wir waren dann später in einem anderen Ort, manchmal dreimal im Jahr ...


    Nein : Es reicht nicht - es macht süchtig !!!
    (Danke der Nachfrage.)

  • Also zwischen Grabber AT und Conti Winterreifen gibt es einen deutlichen Unterschied.
    Bin mit den Grabber nicht von meinem Carport zur Straße gekommen. Mit Winterreifen klappte es problemlos. Das war schon überraschend.


    Neuschnee auf Teer und Schneematsch ist nicht das Problem, wenn man vorsichtig fährt. Auf festgefahrenem Schnee siehts schon ganz anders aus. Wirds glatt, sind AT Reifen keinen deut besser als normale Ganzjahresreifen.


    In die Alpen ohne Winterreifen und passende Schneeketten finde ich persönlich fahrlässig.
    Muss aber jeder selber wissen

  • Nicht nur im Ausland. In Deutschland wird ebenfalls das Alpinsymbol, mit Schneeflocke, gefordert. Ab dem nächsten Jahr sogar für LKW's - auf der Vorderachse (bisher nur die angetriebene/n Achse/n).

  • Der GT Grabber AT3 hat das Alpinsymbol. Genauso der BFG AT KO2.


    Und jetzt? Vielleicht sind die Dinger doch nicht so schlecht? Der Kollege Wurstbrot schreibt nicht, welcher Grabber, wann das war? Evtl. vor zig Jahren?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!