Adria SGX Türstopper falsch montiert???

  • Ihr wollt Zwischenhalte beim Öffnen oder Schließen der Schiebetüre, weil sie euch mal zu weit aufgeht, mal mal nicht zugehen soll oder andere Sorgen


    ... nö – ich will nur nicht, dass ich mein Ausstellfenster abschieße. Ich bin so ein Spießer, der während der Fahrt gerne geschlossene Seitenfenster hat.
    War bei mir früher aber auch anders!


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Also ich stehe selten bis gar nicht "bergauf" oder "bergab" in längerer Parkposition.


    Selbst dann kann man die Türe ja mit der Hand führen und im ganz geöffneten Zustand arretieren.

    Aus diesem Grund hat mein Pössl ab Werk einen festen Haltepunkt auf ca. Mittelstellung der Schiebetür.
    Manchmal wäre es jedoch sehr praktisch, wenn ich diesen überwinden könnte


    Das müsstest du ja dann mechanisch oder elektronisch (!) mit dem Öffnungszustand deines an dieser Stelle eher unpraktischen Klappfensters ( das du da selbst hin konfiguriert hast) verbinden. Eine sicher interessante Bastelaufgabe für den geneigten Ingenieur.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Zitat

    "Sind das Luxusprobleme oder Langeweile?


    Na wie immer beides, der Kasten an sich ist das reine Luxusproblem und der Türhalter ist pure Langeweile weil sonst schon alles drin und dran ist..;)
    Deswegen quick and dirty mit einem Korken wenn es denn mal sein muss.
    Der kann dann im Winter mit seinem Kumpel unter die Scheibenwischerarme.


    Thomas

    Ducato MJ130, X290 Light, Knaus BoxStar Street 600, verst. Federn VA+HA, 93tsd km, Solar-AGM

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • ... nö – ist beim Summit 540 Prime Serie!


    Okay.... keine Prime-Lösung beim Prime.

    st pure Langeweile weil sonst schon alles drin und dran ist


    macht nur. :) jeder hat so seinen Spielplatz.


    Wie wäre es mit einer vollelektrischen Schiebetür, die man mit einem Poti (wie die Carerabahn) auf und zufahren lassen kann?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Die Türrastmechanik rastet aber bauartbedingt immer nur in Richtung zu ein.
    Zusätzlicher Türfeststeller Türstopper Schiebetür Wohnmobil Kastenwagen Ducato, Jumper - YouTube


    In Richtung auf kann man nur dauerhaft mit einem zusätzlichen Anschlag begrenzen!
    EuroCarry Türstopper (67037) für Fiat Ducato ab Bj. 07/2006 bei Camping Wagner Campingzubehör

  • :lacha::augengross:Na hier ist ja was los…


    Zur Erklärung: Unser Kadtenwagen ist ein 2. - Fahrzeug und wird dementsprechend öfter benutzt. Das Fahrzeug steht mit der Nase nach oben auf eine schrägen Auffahrt. Steigen die Kinder hinten ein, fährt die Tür bis ganz nach hinten und ist nur mit viel Kraft wieder zu schließen. Selbst ein erwachsener brauch da schon ordentlich Kraft.


    In meinen Augen macht es einfach mehr Sinn, dass die Tür im täglichen Gebrauch nur bis zur Mittelstellung öffnet, da man ja nur die Einstiegsbreite Nutz und sonst gegen den Küchenblock rennt…


    Auf einem Stellplatz möchte ich die Tür eventuell ganz öffnen können. Da macht das weit öffnen auch Sinn.


    Lg Kai

  • ..............................................Steigen die Kinder hinten ein, fährt die Tür bis ganz nach hinten und ist nur mit viel Kraft wieder zu schließen. Selbst ein erwachsener brauch da schon ordentlich Kraft....................................


    In meinen Augen macht es einfach mehr Sinn, dass die Tür im täglichen Gebrauch nur bis zur Mittelstellung öffnet, da man ja nur die Einstiegsbreite Nutz und sonst gegen den Küchenblock rennt…


    ..........................


    Wenn der Kraftaufwand als zu hoch eingeschätzt wird, kann man über eine elektrische Zuziehhilfe nachdenken.


    Und natürlich nutzt man auch beim Kasten "nur" die Einstiegsbreite, niemand springt über den Küchenblock. Aber eben diese Einstiegsbreite wurde in #16 als Schießschartentür (bei Wohnmobilen) bezeichnet. Gruß Holger

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006


  • Dann dreh ihn einfach um. Aber ob die Türmechanik das Gerappel lange ab kann- wer weiß.

  • Nach ein wenig suchen bin ich hierauf gestoßen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal schauen was die Frau und die Kriegskasse sagt…


    Lg Kai

  • Danke Otti, da hast du mich mal wieder davor bewahrt mich in Gefahr zu stürzen! :lacha:


    Allerdings ist das System noch nicht ganz raus. So wie ich das sehe, müsste es - mit Modifikationen - auch möglich sein, die Tür ganz zu öffnen.


    Kein Fliegengitter ist natürlich keine Option!
    Ich lasse die ganzen Optionen jetzt erstmal sacken und dann schaue ich weiter.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Lg Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!