Adria SGX Türstopper falsch montiert???

  • So langsam habe ich mich mi dem Fahrzeug angefreundet. In einem Punkt bin ich mir allerdings unsicher:


    Da unser Fahrzeug auch als 2. Wagen benutzt wird, steigen die Kinder natürlich oft auch durch die Schiebetür ein und aus. Nun ist es aber so, dass die Tür mit einem Federmechanismus ausgestattet ist, der beim Öffnen der Schiebetür über den Stopper in der Fußleiste der Türöffnung hinweggleitet.


    Beim Zuziehen der Tür durch Freunde oder andere Kinder knallt der Mechanismus voll auf den Stopper in der Türmitte (es sei denn man betätigt beim Zuziehen den Türöffner innen, was die meisten natürlich nicht wissen).


    Ist es möglich, dass der Türstopper unten um 180* gedreht werden muss. Dann würde die Tür nur zur Hälfte aufgehen und durch ziehen des Hebels ganz geöffnet werden können. Das Schließen hingegen würde aus beiden Position problemlos erfolgen.


    Wie ist das bei euren Adria Kastenwagen?


    Falls ich das umständlich und unverständlich erklärt habe, kann ich auch gerne noch Bilder nachreichen.


    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.


    Lg Kai

  • Bei mir ist es genauso unw wir finden e gut so. Allerdings Betrieb ohne kleine Kinder.
    Gruß Markus

  • Beim Zuziehen der Tür durch Freunde oder andere Kinder knallt der Mechanismus voll auf den Stopper in der Türmitte (es sei denn man betätigt beim Zuziehen den Türöffner innen, was die meisten natürlich nicht wissen).


    Der Griff von außen oder von innen bleibt über den Stop-Punkt gezogen/betätigt, bis der Endpunkt in der Schließung erreicht ist.
    Meine Frau hat es auch irgendwann verstanden.

  • Der Stopper macht Sinn. Er verhindert, dass die Türe beim entsprechenden Gefälle am Stellplatz bis nach hinten durchrutscht.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Hallo Kai .


    Das ist schon richtig so . Er verhindert dass die Tür nicht nach vorne durchrutscht , nicht nach hinten
    und in der Mitte stehenbleibt . Durch erneutes Betätigung des Griffs , beim Stop , geht die Tür dann vollständig zu .


    Der Stopper ist ein eingeschraubtes Alu Blech . Das kann man rausschrauben , dann müsste die Tür ohne Stop
    zu verschliessen sein .


    Leider passiert es immer wieder dass wir diese Funktion vergessen und die Tür auf das Blech knallt .
    Muss man sich halt dran gewöhnen .


    Ist aber eine nützliche Funktion wie Marc schon sagte . Bei leichtem Gefälle bleibt die Tür mittig stehen .
    Wenn man kocht ist das ganz nützlich , wegen Wind am Herd .


    Gruss Jörg

  • Wenn er den dreht, knallt es halt beim Öffnen? Der Sinn erschließt sich mir noch nicht.


    Hi,
    in der Tat ist das mMn alles nicht so sinnvoll gelöst. Die Tür müsste in der gewünschten Stellung, bei nicht gezogenem Öffner, in beiden Richtungen einrasten und zwar egal ob ich vorne oder hinten höher stehe.
    Das würde mMn Sinn machen, alles andere eben nicht oder nur zu 50%.
    Weiterhin würde ich mir zwei Raststellungen wünschen, wobei einmal der Küchenblock zur Hälfte frei ist und einmal nur der eigentliche Durchgang.
    Ich habe das für mich mit einem Korken gelöst den ich bei Bedarf unten in die großen runden Löcher stecke. Ist ein bisschen fummelig aber da knallt nix und ich habe mehrere Raststellungen.
    Tipp...Spieß im Korken erleichtert den Zugang...
    Vielleicht was aus dem 3D Drucker??


    Thomas

    Ducato MJ130, X290 Light, Knaus BoxStar Street 600, verst. Federn VA+HA, 93tsd km, Solar-AGM

    12 Mal editiert, zuletzt von TMoersch ()

  • Hoffentlich kommt mal ein bastelnder Erfinder auf eine Lösung, mit der man den wirklich sinnvollen Zwischenstopp (bei einem 540er mit seitlichem Ausstellfenster) durch Ziehen des Türöffners mechanisch überwinden kann. Dafür würde ich richtig Geld ausgeben!
    Ich habe keinen Bock auf Korken, Tennisbällen und ähnlichen Konstruktionen.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Aber mal im ernst,
    der Korken ist schon eine Verzweiflungstat, aber ich kann doch nicht immer die Kiste so hinstellen das es zu dem blöden Stopper passt...
    Wenn jemand einen 3D Drucker besitzt könnte er sich "so Knupsies" drucken die im Loch klemmen und damit mehrere Löcher bestücken.
    Wäre mal nen Versuch wert, aber ich fang jetzt nicht extra deswegen damit an mir nen 3D Drucker zu kaufen.
    Aber auf jedenfall ist mein Ehrgeiz geweckt und ich werde mich über den Winter mal damit beschäftigen was aus POM zu fräßen, just for fun.
    Mein Kopf rattert schon, habe erste Ideen, muss jetzt aber Brötchen verdienen.


    Thomas

  • Wenn ich die Schiebetür nicht mehr mit der Hand auf- und zumachen kann, kauf ich mir ne Weißware mit so ner 50 cm Schießschartentür. Bis dahin schaffen wir es, die Tür ganz manuell zu bedienen. Obwohl das Auto nie auf Keilen und damit auch mal etwas schief steht.
    Sind das Luxusprobleme oder Langeweile?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Also ich stehe selten bis gar nicht "bergauf" oder "bergab" in längerer Parkposition.
    Spätestens wenn das Bratfett aus der Pfanne läuft, weiß ich um meine schlechte Position.
    Von daher erschließen sich mir die Korken oder Tennisball Probleme nicht.
    Steht die Fuhre gerade, bleibt die Schiebetür in jeder beliebigen Position.
    Für mich ist der Stopper halt die Hälfte der Strecke und verdeckt den Küchenbereich.
    Welcher Sinn oder welche Hilfestellung steckt dahinter diesen drehen zu wollen?
    Dann knallt es halt bei jedem öffnen, wenn vergessen wird den Griff gezogen zu halten.


    Liebe Grüße

  • Ich habe auf der rechten Seite ein Ausstellfenster. Geöffnet schießt man dieses, zumindest beim 540er, mit der Schiebetür ab.
    Aus diesem Grund hat mein Pössl ab Werk einen festen Haltepunkt auf ca. Mittelstellung der Schiebetür.
    Manchmal wäre es jedoch sehr praktisch, wenn ich diesen überwinden könnte.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ihr wollt Zwischenhalte beim Öffnen oder Schließen der Schiebetüre, weil sie euch mal zu weit aufgeht, mal mal nicht zugehen soll oder andere Sorgen, die ich trotz 6 jähriger Nutzung unseres Pössl noch nie hatte und auch früher bei meinem T5 keine Sorgen bereitet hat. Bin wahrscheinlich einfach zu einfältig.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!