Verrückt ist, dass Softclose bei 12,4 V nicht mehr geht. Das ist ja fast voll... Ich würde behaupten,dass meine Starterbatterie nie mehr als 12,7 anzeigt. Aber blinken tut sie erst im roten Bereich, also unter 12.
Adria SGX Starterbatterie (Booster)Problem?
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- Fiat:
- Milchschnitte
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Mit was wird wo die Spannung gemessen?
??? -
Ich hatte zwischendrin gelesen.......Dieselheizung springt bei 7 Grad an.
Vielleicht liegt dort der Hase im Pfeffer.
Die verbraucht ja auch Strom.
Wo ist sie angeschlossen?...Sorgt sie bei diesem Wetter im Stand nach einer Woche für die Unterversorgung? -
Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir ja jemand helfen.
Das ist sehr nett, aber in der momentanen Situation muss und will ich das selber verstehen. Ansonsten gehts zum Händler!
lg
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???
Ich habe nur die Panelanzeige abgelesen. Ich weiß, dass das nur ein Schätzometer ist, aber ändert nichts am Problem, oder?
Wie ich schon schrieb, werde ich versuchen vernünftige Zahlen zu liefern…
lg Kai
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Ich hatte zwischendrin gelesen.......Dieselheizung springt bei 7 Grad an.
Vielleicht liegt dort der Hase im Pfeffer.
Die verbraucht ja auch Strom.
Wo ist sie angeschlossen?...Sorgt sie bei diesem Wetter im Stand nach einer Woche für die Unterversorgung?Ich habe das Fahrzeug am Landstrom stehen. Das dürfte nicht das Problem sein…
lg Kai
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Verrückt ist, dass Softclose bei 12,4 V nicht mehr geht. Das ist ja fast voll... Ich würde behaupten,dass meine Starterbatterie nie mehr als 12,7 anzeigt. Aber blinken tut sie erst im roten Bereich, also unter 12.
Ich werde in der nächsten Woche genau dokumentieren und dann berichten…
lg Kai
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Ich habe nur die Panelanzeige abgelesen. Ich weiß, dass das nur ein Schätzometer ist, aber ändert nichts am Problem, oder?
Wie ich schon schrieb, werde ich versuchen vernünftige Zahlen zu liefern…
lg Kai
Möglicherweise zeigt das Schätzometer kompletten Unsinn an und du machst dich und alle anderen verrückt wegen nix.Ein Arzt amputiert doch auch nicht erst ein Bein und diagnostiziert hinterher Blähungen.
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Möglicherweise zeigt das Schätzometer kompletten Unsinn an und du machst dich und alle anderen verrückt wegen nix.
Ein Arzt amputiert doch auch nicht erst ein Bein und diagnostiziert hinterher Blähungen.
Ich mache mich ganz sicher nicht verrückt. Andere hier schon gar nicht!
Ich habe die Hinweise/ Ratschläge gelesen und werde versuchen sie umzusetzen.
Und zu guter Letzt besteht bei mir sehr wohl ein technisches Problem mit meinem Softclose.
Der Arzt-Vergleich bringt mich leider nicht weiter und macht auch leider überhaupt keinen Sinn…
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Und zu guter Letzt besteht bei mir sehr wohl ein technisches Problem mit meinem Softclose.
Du könntest aber zumindest die Frage beantworten, ob deine Softclose mit voller Aufbaubatterie (Ladung Landstrom) funktioniert.
Das ist zumindest ein Ausschlusskriterium das die Softclose eben nicht defekt ist und an die Aufbaubatterie verklemmt ist.Liebe Grüße
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Du könntest aber zumindest die Frage beantworten, ob deine Softclose mit voller Aufbaubatterie (Ladung Landstrom) funktioniert.
Das ist zumindest ein Ausschlusskriterium das die Softclose eben nicht defekt ist und an die Aufbaubatterie verklemmt ist.Liebe Grüße
Und gerade weil ich hier keinen Unsinn erzählen möchte (ich bin der Meinung, dass die Aufbaubatterie voll geladen war und die Starterbatterie eben nicht und Softclose funktionlos), will ich mir das nochmal genau in der nächsten Woche anschauen.
lg
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Ich würde mal an deiner Stelle versuchsweise,provisorisch ein 4 qmm Kabel zum Softclose legen und versuchen ob es funktioniert.
Sollte es funktionieren,dann hat Das verlegte Kabel ein zu geringen Querschnitt.
Ich hatte mal das Problem mit meinen Kompressor Kühlschrank.Ich hatte ein separates Kabel verlegt zum Kühlschrank.Der ist gar nicht angesprungen.
Weil das Kabel 7 m lang war und 2,5 qmm,war der Querschnitt zu klein.Erst mit 4 qmm Kabel lief der Kühlschrank wieder an. -
Ok, gesundheitsbedingt kam ich erst jetzt wieder los…
Das Fahrzeug hing am Landstrom, beide Batterien waren voll…
Ich bin ca 5h gefahren. Während der Fahrt durfte meine Frau immer mal wieder die Panelanzeige einschalten.
Die Aufbaubatterie verhielt soch völlig normal und verlor an Spannung (Kühlschrank lief auf höchster Stufe).
Die Starterbatterie verlor zunehmend an Spannung und ging bis auf 12.2 v runter…
Als ich das Fahrzeug am Ende der Fahrt abgestellt habe, waren beide Batterien laut Panel voll.
Soweit scheint alles in Ordnung (mir wurde mittlerweile erklärt, dass der Ladebooster Strom aus der Starterbatterie nimmt, um die Aufbaubatterie zu laden…). Dieses würde das absinken der Spannung der Starterbatterie erklären…
Softclose funktionierte problemlos…
Ich warte jetzt erst einmal ab und beobachte. Da ich mir aber demnächst eine Lifepo4 einbauen lasse und damit auch einen neuen Ladebooster, werde ich weiterhin darauf achten…(nur als Nebenfrage: Wie groß darf/soll der Ladebooster sein? Aufbaubatterie 200AH Booster 70 A?)
lg Kai
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(nur als Nebenfrage: Wie groß darf/soll der Ladebooster sein? Aufbaubatterie 200AH Booster 70 A?)
kommt auf die Kabel an... ich würde den 50A Votronic empfehlen.
Softclose sollte auf ungeschaltetes Plus vom EBL belegt werden. Bei mir habe ich den Strang von der Trittstuffe angezapft weil nach Kühlschrank die dicksten Kabel und i.d.R. nicht gleichzeitig laufen. -
kommt auf die Kabel an... ich würde den 50A Votronic empfehlen.
Softclose sollte auf ungeschaltetes Plus vom EBL belegt werden. Bei mir habe ich den Strang von der Trittstuffe angezapft weil nach Kühlschrank die dicksten Kabel und i.d.R. nicht gleichzeitig laufen.Vielen Dank, werde ich so weitergeben.
Lg -
Moin ich habe auch ein SGX und da ist das gleiche.
Man fährt km und dann blinkt die Kontrolle.
Man bekommt da schon ein Schreck. Wenn's blinkt habe ich noch nicht bemerkt das der Anlasser schwächer sich durch dreht. Von der Seite bin ich beruhigt.
Ich habe mir mal ein Voltmeter gekauft für den Zigarettenanzünder ob zu schauen wann die Lichtmaschine arbeitet und wann nicht. Noch zu wenig gefahren.
Ich hab mir zwei 130 watt solarpanel moniert die passen schön zwischen den zwei Dachfenster.
Mit dem Regler werden beide Batterien gleichzeitig geladen. Die Starterbatterie hat jetzt konstant 13.5 V.
Man kann viel die Schaltpläne studieren wenn aber das Steuergerät sagt das genügend an Strom da ist wird diese nicht die lichtmaschine zum Laden bringen .
Die beiden solarpanel bringen knapp 14 Amp das ist das max was das schaudt kann. -
Danke für die Rückmeldung. Ich werde es - wie schon oben beschrieben- zuerst mit einer LiFePo4 aufrüsten. Sollte das für unser Fahr-/Campingverhalten nich genügen, rüste ich Solar nach. Das blinkende Starterbatterie-Symbol ignoriere ich jetzt…
lg Kai
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Du könntest aber zumindest die Frage beantworten, ob deine Softclose mit voller Aufbaubatterie (Ladung Landstrom) funktioniert.
Das ist zumindest ein Ausschlusskriterium das die Softclose eben nicht defekt ist und an die Aufbaubatterie verklemmt ist.Liebe Grüße
Ich konnte übrigens den Ausfall der Softclose - unabhängig vom Status beider Batterien - bisher nicht reproduzieren…
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