Adblue Verbrauch

  • Servus,


    Zum AdBlue Tank hätte ich Mal eine blöde Frage.


    Kann man den Inhalt (Restmenge) per ODB2 auslesen oder Abrufen??


    Guten Morgen,
    Ich meine schon... mit meinem Autel 808 habe ich die letzte Regeneration auslesen können und ich bilde mir ein auch die vorhandene Menge.
    Ich hänge das Autel gerne am Wochenende mal dran und schau nochmal.
    Grüße Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

  • neues zum Verbrauch: Nach 3277km habe ich ziemlich exakt 8l nachgetankt. Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe (bin ja im Urlaubsmodus) sind das 0,25l auf 100km.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Ja, ich hatte vor der Abfahrt Adblue vollgetankt. Nach knapp 3000 km sprang die Warnung an. da ich im Ausland unterwegs war, habe ich nachgetankt, als ich eine Tankstelle mit Zapfsäule sah. da waren es genau 3277 km.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Laut Liste soll es ein 20l Tank sein. Das wären locker 6000km Reichweite. Mich nervt nur, dass die Warnung so extrem früh kommt.

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • neues zum Verbrauch: Nach 3277km habe ich ziemlich exakt 8l nachgetankt. Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe (bin ja im Urlaubsmodus) sind das 0,25l auf 100km.


    Sorry das schaffe ich nicht. Nach etwa 1.000m km kam die Warnlampe. Dann nach 500km vor der Fähre nachgetankt, 5 Liter. Dann kam sie noch mal auf Sardinien nach etwa der selben Km Anzahl. Diesmal aber ignoriert und in Österreich nachgetankt, das waren knapp 2.000 km und dort etwa 8 Liter. Kurz vor zu Hause, etwa nach 900 km kam die Meldung schon wieder. Was am meisten nervt, man sieht nirgendwo wie der Stand des AdBlue Tankes ist und das die Meldung schon so zeitig kommt. Gibts es die Möglichkeit das durch FIAT Prof einzustellen?

  • Ich habe bei Kilometerstand 2600 10Liter AdBlue eingefüllt (Tank wahrscheinlich nicht voll beim Kauf), hat genau reingepasst. Dann bei 7400km wieder 10 Liter, Tank war randvoll. Komme mit halben Tank auf 4800km. Bin jetzt knapp unter 11.000km , Meldung sollte bei ca. 12.000 wieder kommen.
    Fahren viel Kurzstrecke (Alltagsfz.).

  • Laut Liste soll es ein 20l Tank sein. Das wären locker 6000km Reichweite. Mich nervt nur, dass die Warnung so extrem früh kommt.


    You are not alone......beim aktuellen Sprinter kommt sie bei halb vollem Tank und möchte jedesmal beim Motorstart aufs neue quittiert werden!

  • Hmm ... Bei meinem (aktuellen) Sprinter kommt die Meldung erst ziemlich gegen Ende, muss aber nicht zwingend quittiert werden, um weiterzufahren. Dazu habe ich auch noch eine sehr detaillierte Füllstandsanzeige.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Adblue Verbrauch also 0.26 Liter auf 100 km.
    Dieselverbrauch 11.89 Liter auf 100 km.


    Also ca 2.2% oder 2,6 Liter Adblue auf 1,000 km


    Gestern nach weiteren 7,682 km habe ich 12.06 Liter Adblue nachgetankt. Wieder ohne dass es eine Warnung gab.


    Adblue Verbrauch diesmal also 0.16 Liter auf 100 km.
    Dieselverbrauch ueber alles mittlerweile 11.70 Liter auf 100 km

  • Servus Forengemeinde,


    gibt es eigentlich nach der ersten Meldung
    "Füllstand AdBlue niedrig Nachfüllen nötig" und der gelben Kontrollleuchte,


    eine weitere Meldung, sprich Aufforderung/Hinweis jetzt noch xxxkm dann "Stopp"?
    Danke


    Offtopic: ja ich bin seit Mai 13.690KM gefahren !, und AdBlue tanke ich regelmäßig aber gerade ist bei meiner Tanke die AdBlue Zapfsäule defekt

  • Hi,
    ich kenne halt abgestufte Meldungen vom Mercedes.


    Im Umkehrschluss heißt es dann bei Fiat, dass immer die Anzeige weiterleuchtet und der Hinweis erscheint bis man eines Tages wegen leerem AdBlue-Tank einfach ohne weiteren Hinweis stehen bleibt

    Bresler-Mobile.de Junior 496 DK / Individuell / Fiat 180PS / Autom. / paar Extras /
    Gruß Markus
    (zuvor WoWa Niwiadow N126N autark / Boxer 244 L1H2 Selbstausbau / T4 Hochdach / Zelt & Auto

  • 1. Anzeige: "AdBlue Füllstand niedrig - Nachfüllen erforderlich" = ca. 2.400 km Restreichweite
    2. Anzeige: "In xxx km kann der Motor nicht mehr gestartet werden - AdBlue nachfüllen" = ca. 600 km Restreichweite
    3. Anzeige: "Zwischen xxx km kann der Motor nicht mehr gestartet werden" = ca. 200 km Restreichweite
    4. Anzeige: "Wenn Sie den Motor abstellen, kann er nicht mehr gestartet werden"


  • ... Artikel bis zum Ende lesen... Quote liegt bei unter 1 Prozent.
    Eurotransport ist das Lobbyblatt der Deutschen Spediteure...
    Schön das wir eine Lobby haben - aber eine differenzierte und hinterfragende Lesensweise schadet nicht.


    Gruß Ernst

    Pössl Summit 600 ohne plus I Citrön Jumper 2.0 163PS I Heavy I BJ 2017 I 200W Solar I Nokian Rootiva LT ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!