ADBLUE abgeschaltet ?

  • Früher war alles besser, allerdings gab es in den Städten ein ernstes Problem mit dem Pferdemist…


    das ist wohl wahr - auch die Gosse in der Mitte der Straße war emissionstechnisch kritisch :kotzan:



    ... dabei wär's rein technisch gesehen Alles so einfach:
    Partikelfilter ausbauen - Dadurch werden die Partikel wieder größer und sind dann nicht mehr lungengängig - Damit braucht man auch nicht mehr so hohe Abgastemperaturen für die Selbstreinigung und die Regeneration des Filters - Verbraucht damit weniger Diesel und stößt auch weniger CO2 aus - Durch die niedrigeren Abgastemperaturen sinken die Stickoxide im Abgas - Man braucht kein Adblue-System und auch keine Abgasrückführung mehr - Ohne Abgasrückführung werden die Abgase noch "sauberer" ...


    Eigentlich wäre dann ein alter Euro 3 oder maximal Euro 4 ohne Partikelfilter das optimale Fahrzeug ... eigentlich ...


    Du hast absolut recht und ich bin genau der gleichen Meinung ... aber ... was hilfts?


    Wenn Du in unseren Regionen ein neueres Fahrzeug fahren möchtest, kommst Du nicht um die DPFs und AdBlues herum ... leider!
    Oder Du fährst eben einen 2008er Euro4-Diesel ohne Abgasreinigung oder nimmst den langen Steinbohrer zur Hand ... :)
    Oder hältst Dich in anderen Regionen Europas oder der Welt auf - dort werden auch bei neuen Fahrzeugen die Partikelfilter rausgeworfen und die Software entsprechend umprogrammiert.

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

    2 Mal editiert, zuletzt von duc900 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!