ADBLUE abgeschaltet ?

  • Moin,


    hat jemand schon mal den AdBlue Stopp abgeschaltet?


    Anlass ist hier eine Fernreise. Der Zwangsstopp wird ja nur in EU verbaut, mich würde nicht wundern, wenn nur DACH Länder betroffen sind.


    Mich interessiert wie man die Sperre nach verlassen der EU abschaltet und vorher wieder einschaltet, bzw. wo das nötige Gerät, bzw. Software oder den Code dazu gibt?

    [B][B]Wahrer Luxus ist die Wiese wechseln zu können, wenn der Rasen zu lang geworden ist! *UDH Marco 2004[/B]
    [/B]

  • Der AdBlue-Stopp ist bei unseren Fahrzeugen ein Überbleibsel, als diese noch als Nutzfahrzeug der Klasse N1 geplant waren.
    Mit Umbau zum Wohnmobil und Zulassung zur Klasse M1 ist der AdBlue-Stopp nicht mehr vorgeschrieben und könnte von einem guten Chiptuner dauerhaft deaktiviert werden.
    Wende Dich mal vertrauensvoll an Herrn Urbanus von www.tec-power.de

  • Das scheint nicht einfach so mal eben gemacht zu sein, zumindest nicht selbst unterwegs...
    https://www.mc-tuning.de/product-page/adblue-deaktivieren
    Spannend finde ich ja den Text unten Rechts, mit der Prüfnummer.
    Es gibt für einige Fahrzeuge auch "Steckmodule" um die 800€ hab ich gelesen, für Ducato hab ich das aber nicht gefunden.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Erlaubt / nicht erlaubt... Frag mal mal die Aussies oder in ZA, oder nur mal vielleicht deinen Zahnarzt, wenn er seine neue Motoryacht mit zwei neuen 740PS Schiffsdieselmotoren bestellt hat. Tatsächlich kannst und willst du in der Ferne wegen dem nicht liegen bleiben, oder?

    [B][B]Wahrer Luxus ist die Wiese wechseln zu können, wenn der Rasen zu lang geworden ist! *UDH Marco 2004[/B]
    [/B]

  • Der AdBlue-Stopp ist bei unseren Fahrzeugen ein Überbleibsel, als diese noch als Nutzfahrzeug der Klasse N1 geplant waren.
    Mit Umbau zum Wohnmobil und Zulassung zur Klasse M1 ist der AdBlue-Stopp nicht mehr vorgeschrieben und könnte von einem guten Chiptuner dauerhaft deaktiviert werden.
    Wende Dich mal vertrauensvoll an Herrn Urbanus von www.tec-power.de


    Danke!!!

    [B][B]Wahrer Luxus ist die Wiese wechseln zu können, wenn der Rasen zu lang geworden ist! *UDH Marco 2004[/B]
    [/B]

  • Nö wieso liegt doch in der Verantwortung des Fahrzeugbetreibers ob man sowas einbaut oder nicht denn es gibt genügend Reiseziele ohne Adblue. Wir sind doch die mitteleuropäische Nation die mit der um jeden Preis Methode die Welt retten wollen.

  • aber im Zitat sind von 5 Euro pro Liter die Rede. und das ist meilenweit von der Realität entfernt.


    Neben der offensichtlichen Falschinformation bzgl des Preises auf der Seite des Betreibers finde ich diesen Abschnitt bemerkenswerter:


    "Der Eingriff in die Software ändert die so genannte CVN Kalibrierungs-Prüfnummer. Da wir die Deaktivierung von AGR, DPF, Nox, AdBlue, SCR, Additive, Wegfahrsperre und auch bei Chiptuning direkt in der Software vornehmen, ändert sich hier die CVN Nummer und der Eingriff in die Software wird für den Hersteller sowie den TÜV, Dekra etc. sichtbar. Auf Wunsch können wir den Eingriff in die Software unsichtbar machen, indem wir die originale CVN in die veränderte Software implementieren. Folglich ist die Deaktivierung bzw. die Leistungsveränderung in der Software nicht mehr sichtbar. Sprechen Sie uns gerne darauf an."


    Ein Schelm, der böses dabei denkt....

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • so kennt man dich

    Gruß Marc
    Adria Twin Supreme 640 SGX, 2,3 140PS BJ 2020 (Markise, 2. Wohnraumbatterie, Rückfahrkamera, Fahrräder innen, SOG, Solartasche) ca 10l/100km
    2020 Kroatien, Thüringen 2021 Griechenland, Allgäu 2022 Portugal, Jersey 2023 Österreich, Schottland Sylt

  • Frag mal mal die Aussies oder in ZA, oder nur mal vielleicht deinen Zahnarzt, wenn er seine neue Motoryacht mit zwei neuen 740PS Schiffsdieselmotoren bestellt hat.


    Mein Zahnarzt spielt Golf und braucht zur Anreise diverser Plätze mit entsprechendem Handicap kein AdBlue für 740 PS und nutzt auch nicht den Wasserweg dafür. Er fährt nen Smart.


    Da du nach wie vor für einen Freund fragst, beschäftige dich doch erst einmal mit normalen Fragen, anstatt bestehende Systeme austricksen zu wollen.


    User mit tausend Fragen sind dann sowieso die besten hier, mit eigener Sperrung vom Profil.o_O


    Wer fragt zudem nach Vorteilen einer Zusatzluftfederung mit hochrangiger Mitgliedschaft seit 2006 !!! in diesem Forum und möchte jetzt wissen wie AdBlue Stopp deaktiviert werden kann?


    Liebe Grüße

  • Wer fragt zudem nach Vorteilen einer Zusatzluftfederung mit hochrangiger Mitgliedschaft seit 2006 !!! in diesem Forum und möchte jetzt wissen wie AdBlue Stopp deaktiviert werden kann?


    Ich deute oder meinetwegen reime mir aus dem Beitragsverlauf zusammen das er sich einen Bravia auf Peugeot zusammen stellt mit dem er auf Fernreise gehen will und er bis zum Start dieses Vorhabens seit 2019 längere Zeit nicht mehr im Forum war.
    Daher für mich persönlich ein normales verständliches Verhalten. Hat ja nicht jeder Nachtschicht ...... ;)

  • ... dabei wär's rein technisch gesehen Alles so einfach:
    Partikelfilter ausbauen - Dadurch werden die Partikel wieder größer und sind dann nicht mehr lungengängig - Damit braucht man auch nicht mehr so hohe Abgastemperaturen für die Selbstreinigung und die Regeneration des Filters - Verbraucht damit weniger Diesel und stößt auch weniger CO2 aus - Durch die niedrigeren Abgastemperaturen sinken die Stickoxide im Abgas - Man braucht kein Adblue-System und auch keine Abgasrückführung mehr - Ohne Abgasrückführung werden die Abgase noch "sauberer" ...


    Eigentlich wäre dann ein alter Euro 3 oder maximal Euro 4 ohne Partikelfilter das optimale Fahrzeug ... eigentlich ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!