Absorber Kühlschrank läuft nicht mehr auf Gas / Temperaturschalter?

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Malibu 640 / Absorber Kühlschrank Dometic / Baujahr 2015 / schon viel gelaufen
    bislang zuverlässig, jetzt immer öfter Aussetzer bei Gasbetrieb. Geht jetzt gar nicht mehr auf Gas.


    Gas kommt, Piezo Zünder zündet, wenn ich aber mein Temperaturschalter am Kühlschrank nicht mehr drücke, geht er aus. Da muss es dann wohl sowas wie einen Temperaturfühler geben, der ansagt ob da ne Flamme brennt oder nicht. So denke ich mir das. Ihr wisst es bestimmt. :)


    [GALLERY=media, 31869]Kühlschrank Zündung Malibu 640 erstellt von skydiverulli, 27.06.2019 um 20:28 Uhr[/GALLERY]

  • Hallo
    Bei mir ähnlich: nach dem Zünden bleibt der Zeiger unterhalb des grünen Bereichs.
    Kurzfristige Lösung: den Betriebsartenschalter etwas hinundher bewegen, Zeiger geht in den grünen Bereich ( Wackelkontakt).
    Langfristige Lösung: Schalter auswechseln. Bei mir nach den Sommerferien.
    Gruss
    Elmar

  • Hallo
    Bei mir ähnlich: nach dem Zünden bleibt der Zeiger unterhalb des grünen Bereichs.
    Kurzfristige Lösung: den Betriebsartenschalter etwas hinundher bewegen, Zeiger geht in den grünen Bereich ( Wackelkontakt).
    Langfristige Lösung: Schalter auswechseln. Bei mir nach den Sommerferien.
    Gruss
    Elmar


    Funktioniert tatsächlich! Cool!

  • Ja, es gibt einen Temperaturfühler... Du schreibst, der Kühlschrank ist schon viel gelaufen. Ist denn mal Brenner und Abgasrohr gereinigt worden?


    Ja, das habe ich wiederholt getan. Es scheint wirklich so zu sein, als wenn das Magnetventil für den Thermoschalter kein Signal bekommt und der Kühlschrank somit eben denkt, er steht gar nicht auf Gas. So würde ich es mal laienhaft ausdrücken. Aber wie oben beschrieben, nach mehrmaligem hin und her drehen von dem Wahlschalter 220v Gas 12v funkt es vorerst wieder einwandfrei.

  • Hole dieses Thema mal wieder hoch, der Link zur Anleitung der Brennerreinigung geht leider nicht mehr.
    Wir scheinen aber genau dieses Problem jetzt zu haben…
    Freitag bis Montag lief der Kühli auf Gas einwandfrei, dann auf 230V umgestellt bis heute Morgen. Dann wieder auf Gas, Wärme ist draußen am Abgas zu spüren aber es gibt keine Kühlung. Von 7 Grad heute Morgen auf jetzt 17 Grad erwärmt, obwohl der Brenner läuft. Neuzündung scheint nichts gebracht zu habe, das typische Rauschen draußen am Gitter ist nur sehr leise zu hören…


    Also müssen wir wohl morgen mal versuchen, den Brenner zu reinigen,
    Hat jemand einen Tip, wie wir das unterwegs hinbekommen können?


    LG Mariechen

  • Piezo Zünder zündet


    Wie macht sich das Zünden eigentlich bemerkbar?
    Bei uns funktioniert das nämlich irgendwie nicht richtig ... Wenn ich nur den Zünder drücke, dann hört man das Klicken und man sieht einen Funken.
    Wenn ich allerdings gleichzeitig den Temperaturregler gedrückt halte, dann fehlt der Funke. Das Klicken ist aber zu hören und Gas ist auch hörbar.
    Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?

  • Hallo,
    und bitte vorher lesen wie die Kappe aufgeht hinter der die Batterie sitzt :zungelang:
    Ich hatte beim ersten Wechsel einen Schraubverschluss erwartet und hab mir fast den Deckel vergurkt, da es nur ein Bajonetverschluss mit Vierteldrehung war und ich immer weiter drehen wollte.
    Mag sein das ich zu blöd bin, aber andere müssen meine Fehler ja auch nicht noch einmal machen.
    btw. Das ist auch etwas für die Rubrik beliebte Anfängerfehler.


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!