Abdeckung / Isolation Shunt oder auch Batterieanschlüsse

  • Hi zusammen,


    die Messshunts von Victron oder auch Votronic haben ja nicht isolierte Anschlüsse, ebenso die meisten verbauten Batterien.


    Hier ein Beispielbild vom Shunt, damit man vielleicht besser versteht, was ich meine



    Lasst Ihr das so oder deckt Ihr die Anschlüsse irgendwie ab? Mir gefällt das eigentlich nicht und deshalb habe ich mir überlegt, dass ich mir da entsprechende Abdeckungen besorge. Nur wo? Ich finde da nichts im Handel (oder ich kann Google nicht mehr bedienen).


    Alternativ könnte ich mir das noch auf dem 3D-Drucker von meinem Sohn drucken lassen. Welches Material (Filiament) wäre denn da geeignet?


    Danke euch
    VG Bernd

  • Fahrradschläuche enthalten oft auch Ruß und sind damit als Isolationsmaterial ungeeignet.


    Ein Stück passender Schrumpfschlauch wäre meine Empfehlung oder einfach ein passendes Gehäuse mit abnehmbarem Deckel, z.B. eine AP-Dose.

  • die Messshunts von Victron oder auch Votronic haben ja nicht isolierte Anschlüsse, ebenso die meisten verbauten Batterien.


    Wenn doch deine Batterien keine Isolation haben, warum dann der Shunt?
    Wenn es notwendig wäre, so würde Victron oder Votronic doch Handlungsbedarf erkennen. :rolleyes:
    Was beunruhigt dich in der gefertigten Installation?
    Sieht doch gut aus. :fingerh:

  • Wenn doch deine Batterien keine Isolation haben, warum dann der Shunt?
    Wenn es notwendig wäre, so würde Victron oder Votronic doch Handlungsbedarf erkennen. :rolleyes:
    Was beunruhigt dich in der gefertigten Installation?
    Sieht doch gut aus. :fingerh:


    vielleicht hast du Recht. Aber nicht abgedeckte Anschlüsse machen mich immer irgendwie nervös. Von der Stange gibt es nichts, zumindest habe ich es nicht gefunden. Vielleicht dann doch 3D-Druck. Mal sehen. Thema rutscht auf meiner Agenda mal ein Stück nach hinten. :)


    @all
    Danke für eure Ausführungen. Andere Ansichten oder auch Bestätigung der eigenen Ansicht hilft mir immer weiter, denn entweder ich lerne/erfahre was Neues oder ich weiss, dass ich mit meiner Ansicht nicht so falsch liege.

  • Du willst eine Abdeckung, die völlig unnötig ist.
    Diese Abdeckung soll in Serie hergestellt sein.
    Du möchtest dir LED´s anschaun, obwohl du ein Anzeigegerät hast?
    ->
    Gibts nicht. :D


    PS. Du weißt schon, was eine Abzweigdose ist?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ist schon so, Gleiches Potential wie alle Blechteile am Auto. Die musst du dann alle abdecken:D
    Die Wahrscheinlichkeit, das da mal lange 200 oder 300A fließen ist zwar gering, wenn das aber passiert, muss das Teil auch sicher etwas Wärme los werden und spätestens dann sind Gehäuse kontraproduktiv

  • Hallo XT-Rider,
    wieder ein Starter der sich nicht ernst genommen fühlt. Schade solltest vielleicht doch mal deine Kommmentare überdenken.


    Vielleicht eher der Starter um seine Lösung, welche nun ausgiebig von einigen Mitgliedern vorgeschlagen wurden.


    Irgendwann finden dann auch zahlreiche Ideen ihre Stagnation!


    Vielleicht hilft ja letzen Endes ein komplettes einschäumen mit Bauschaum.:D


    Die Administrativen sind halt nicht in der Verpflichtung, eigene Empfindlichkeiten auszugleichen!


    Ich agiere immer noch in der Selbstverantwortlichkeit meiner eigenen Schmiede der Ideen Sammlung.


    Die wurde letzten Endes mehrfach gegeben und zwingt hier nicht zum Vorwurf einer zwingenden Lösung auf dem Silbertablett durch die Administratoren.


    Selber denken aus der Vielfalt der Möglichkeiten und eine eigene Lösung finden!


    Das kann ja nicht so schwer sein und finde demnach meine eigenen Gedanken bei meiner Unzufriedenheit der Gegebenheiten, bei maximalen Vorschlägen!


    Irgendwann wird es halt dumm und kann keinen anderen dafür verantwortlich machen!


    @Supreme....denk nochmal neu!


    Liebe Grüße

  • Der Shunt hat vermutlich 100 mOhm oder weniger. Die Wahrscheinlichkeit, eine versehentliche Masseverbindung mit noch weniger Widerstand auf der Nicht-Masse-Seite des Shunts herzustellen, dürfte äusserst gering sein. Das kriegt man meist nicht mal hin, wenn man es absichtlich macht. Und im schlimmsten Fall werden die Messwerte, die vom Shunt abgenommen werden, verfälscht.
    Man könnte also bedenkenlos ein Lochblechgehäuse drummachen, dann klappt’s auch mit der Wärmeabfuhr. ;)

  • Leute das ist reine Fahrzeugmasse. Das gleiche wie jedes andere Blechteil in und am Kasten.
    Selbst wenn der Eingang vom Messshunt gegen die Karrosserie gebrückt wird passiert nix außer das für die Zeit nix gemessen wird.
    Ihr macht Problemblasen mit Anfeindungen auf wo es nicht ansatzweise ein Problem geben könnte.
    Vielleicht schaltet der eine andere andere mal wieder sein Hirn nach Sylvester ein.


    Ich hoffe die "freundliche" administrative Ansage ist angekommen!


    Damit es nichts zu spekulieren gibt rein zur Info der Themenstarter hat die Löschung seines Account schriftlich erbeten!


    Thread geschlossen!

  • Hallo Otti,
    mein Hinweis ziehlt auf einen respektvollen Ungang miteinander, da finde ich u.a. die Aussage: "PS. Du weißt schon, was eine Abzweigdose ist?" sehr unpassend. Mir fällt auf das anscheinend Fragen die von Anfänger gestellt werden nicht ernst genommen werden, weil man hat dies Thema z.B. ja schon vor jahren behandelt. Oder hat eine feste Meinung, z.B. "einen Kastenwagen gibt man keinen Namen". Ich glaube, das die alle Fragen berechtigt sein sollten und möglicherweise für "alte Hasen" auch zu neuen Erkenntnissen führen könnten. Voraussetzung müsste jedoch sein, dass die Frage ernst genommen wird und nicht mit Kommentare, die nicht besonders dienlich sind, ins lächerliche gezogen wird.
    Wenn ich die Anfrage stelle, ob jemand mir mitteilen kann wie ich die Hutmutter über den Geweindeschraubenkanal ziehe, sollte ich als Anfrager davon ausgehen können, dass die Forenmitglieder meine Anfrage ernst nehmen und das diejenigen antworten, die zur Lösung meiner Anfrage beitragen können, leider erfolgen, wie ich es wahrnehme, von den "alte Hasen" dann oft Kommentare die nicht zur Lösung beitragen, sondern den Anfrager mit dem Kommentar nicht ernst nehmen. Würde diese Kommentare zumindest etwas eingeschränkter stattfinden, würde dies ein riesiger Beitrag zu einem respektvolleren Umgang im Forum.
    Ich antworte an dieser Stelle, da ich persönliche angesprochen wurde.
    Otti "..... denk nochmal neu!" .......natürlich gerne auch alle anderen.
    Gruß
    Horst-Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!