3x 100 Watt Solar Parallelschaltung

  • Hallo Zusammen,


    Ein Händler hat mir 3x100 Watt Solar plus supertronic PWM Solar regler angeboten.


    Nun, ich liebe das Monitoring und hätte gern ein Victron Bluetooth mppt Regler.


    Meine Frage, macht ein mppt bei einer parallelschaltung überhaupt Sinn?


    Ich bräuchte dann den 100/20 laut Datenblatt.


    Und lohnt der Mehrpreis? Gibt's noch ähnlich gute pwm oder mppt mit Monitoring?


    Edit : geladen wird aktuell nur eine 95 ah agm batterie.


    Freue mich auf eine Rückmeldung. Vielen Dank.

  • Ich habe auch nur eine 90 Ah Batterie und weiß nicht wohin mit dem Strom. Und hab nur ein150Wp Modul auf dem Dach.
    Als Verbraucher sind da Kompressor kühli und im Winter eine Combi4. Kein TV, keine Senseo, kein Staubsauger und was man sonst so denkt zu brauchen.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • PW

    Kann man auch z. B 2 Module in Reihe schalten um die Spannung zu erhöhen und dann an den victron anschließen!?


    Bemüh Mal die Suchfunktion, da findest du wissenschaftliche Abhandlungen dazu.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Moin Martin,


    um eine klare Aussage zu treffen müsste man wissen, welche Daten die Panele genau haben. Insbesondere die Leerlaufspannung V0C wäre da interessant.
    Die PWM-Regler sind m.E. nicht mehr Stand der Technik und veraltet.


    Gruß
    Thomas

  • Wenn schon 3 x 100Wp, dann aber auch optimal, d.h optimiert auf häufige Campertypische Teilverschattungen.
    D.h. alle 3 in Reihe + MPP Regler, der die max. Summenspannung der Module (3 x Voc) verträgt.
    Perfekt wäre zusätzliche Optimierer an jedem Modul, die es aber für diese Klein Module m.W. nicht gibt ?


    Alternativ -jedoch mit höherem Verkabelungsaufwand- wären jeweils Modul-individuelle (MPP) Regler, welche erst auf der Batterieseite parallel geschaltet werden.

  • Campertypische Teilverschattungen.
    D.h. alle 3 in Reihe + MPP Regler


    Verstehe ich nicht. Bei Teibeschattung macht doch nur eine Parallelschaltung sinn.
    Eins liegt im Schatten dann liefern die Anderen.
    Aber diese Diskussion ob parallel oder Reihe gabs hier schon öfter und da scheiden sich die Geister. Ich habe 2×100 parallel und bei Sonne fließen da ne Menge Ampere.


    Die Votronik MPPs sind für eine max. Spannung von 50V ausgelegt. Wenn ein Modul ca. 30V liefert kommt man bei Reihenschaltung auf über 90V?????

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Ich hatte beim Pössl 4x 110Wp parallel und jetzt auch wieder 4x 120Wp parallel. Decke ich ein beliebiges ab, ist 1/4 weniger. Dioden sind eigentlich bei den meisten Modulen Standard. Auch bei Schwachlicht gibt es keinen (relevanten) Leistungsvorteil von Reihenschaltung. Ich habe es getestet. Es wird immer mit höherer Spannung argumentiert. Kann ich nicht nachvollziehen.
    - sehr sehr wenig Licht parallel: Spannung steigt nicht über Einschaltschwelle des Reglers (Victron Batteriespannung +5V) -> lädt nicht
    - sehr sehr wenig Licht seriell: Spannung steigt über Einschaltschwelle des Reglers, bricht aber bei Regelbeginn sofort weg -> lädt nicht
    Kommt etwas mehr Licht, steigt die Spannung im Leerlauf auch recht schnell auf die Einschaltspannung des Reglers, bricht dann ein, aber bleibt über Batteriespannung. Victron arbeitet wenn aktiviert dann auch weiter, solange sie 1V über Batteriespannung liegt. Die Leistung liegt im unteren einstelligen Watt-Bereich.
    Seriell ist dann die Spannung zwar höher, der Strom aber nicht, so daß letztendlich die gleiche Gesamtleistung rauskommt.
    Geringerer erforderlicher Leitungsquerschnitt ist das einzige Argument für Reihenschaltung.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Es gibt mit einem Regler nur entweder oder.
    Stell dir vor was passiert wenn du eine 12V und eine 6V Batterie parallel schaltest.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Verstehe ich nicht. Bei Teibeschattung macht doch nur eine Parallelschaltung sinn.
    Eins liegt im Schatten dann liefern die Anderen.
    Aber diese Diskussion ob parallel oder Reihe gabs hier schon öfter und da scheiden sich die Geister. Ich habe 2×100 parallel und bei Sonne fließen da ne Menge Ampere.


    Die Votronik MPPs sind für eine max. Spannung von 50V ausgelegt. Wenn ein Modul ca. 30V liefert kommt man bei Reihenschaltung auf über 90V?????


    Der Schatten fällt halt meistens unter einem belaubten Baum stehend rasterartig mehr oder weniger auf alle Module. Das und Regenwetter ist die Herausforderung. Dabei ist die Reihenschaltung im Vorteil, solange Optimierer verwendet werden. Das geht aber nur wenn der MPP Regler auch ohne Schatten die volle Summenspannung (X x Voc) beherrscht.


    Solange Platz, Energie- und Budgetgrenzen nicht erreicht werden, ist X x Parallel im Vorteil.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • da wurde halt ergebnisorientiert abgedeckt.... Diode an jeder Zelle wäre toll, müßte man noch Dioden ohne jeden Spannungsabfall erfinden oder auf andere Schaltungen ausweichen ("ideale Diode")

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!