35 oder 50 mm2 von Batterie zur Busbar

  • Frag mal den Elektriker am Ort. Der hat idR das richtige Werkzeug und macht das sicher auch gut. Bestimmt nicht so perfekt, wie von Andreas beschrieben - muss ja auch nicht Hubschraubertauglich sein - aber so, dass dir die Mühle nicht abfackelt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Statt mit dem Hammer bediene ich das Tool von oben mit einem Schraubstock oder -bei sehr dicken Kabeln- mit einer vorhandenen Hydraulikpresse. Das ergibt deutlich bessere Ergebnisse als mit dem Hammer.
    Zusätzliches Verlöten macht eine gute Vercrimpung eher schlechter, wie von einigen oben richtig erkannt, infolge von Überhöhungen im Biegemoment an der Lotgrenze bei mobilem Einsatz, so dass dadurch die Gefahr von Kabelbruch steigt.

  • Sogar der Bosch Service hatte keine Crimpzange und hat glötet :(


    Dadurch das es ein vermeintlicher Profi falsch macht, wird es nicht richtiger....
    Pressverbindungen werden nicht gelötet....
    Weder bei Strom, wird eine Pressverbindung noch zusätzlich gelötet (und dort treten oft hohe Leistungen und auch viel Bewegung (Freileitung) auf.
    Noch bei Wasser.. oder habt ihr schon mal nen Gas-/Wasser-Installateur gesehen der ne Pressverbindung in der Wasserversorgung, zur Sicherheit, nochmal nachlötet?
    Das wird mittlerweile fast alles gepresst.
    Der örtliche Elektriker, welcher auch bis in den Mittelspannungsbereich arbeitet, hat mit Sicherheit das passende Press-Werkzeug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!