255/70 16 auf Ducato 35L

  • Hallo Kastenliebhaber,
    Nach langer Abstinenz habe ich es nun wahr gemacht und einen Knaus Boxstar 600 gekauft.
    Letztes Wochenende habe ich eine ZLF eingebaut und die Höherlegung der VA (welche soll ich nur nehmen bei 1800 kg VA Last)steht auch noch auf der Agenda. Ziel ist eine Bereifung von 255/70 16 eingetragen zu bekommen und natürlich zu fahren. Laut Reifenrechner sind diese Reifen vergleichbar groß wie die hier oft verbauten 255/60 18. Ich möchte aber mehr Gummi und weniger Alu.


    Nun zu meinen Fragen:
    Hat jemand bereits diese Reifen auf einem 35L?
    Welche VA Federn würdet Ihr mir empfehlen?


    Schöne Grüße aus NRW
    Dennis

  • Hallo Dennis,
    ein Mehr an Alu und damit Weniger an Gummi bringt durch den reduzierten Luftdruck einen deutlichen Komfortgewinn.
    Gruß
    Karsten

    Viele Grüße.
    Karsten

    2005 bis 2010 Pössl 2-WIN / 2010 bis 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 1 / seit Juli 2015 Pössl Roadcruiser Nr. 2

  • Welche Felge willst Du denn nehmen? Das breiteste, was ich finde sind 6,5 Zoll. Damit eigentlich maximale Reifenbreite 215mm. Fiat packt 225er drauf aber 255 wird Dir wahrscheinlich keiner eintragen und auch kein Reifenhersteller freigeben.
    Ausserdem ist der 255/60 R18 von der Größe schon grenzwertig und mit allerlei Aufwand verbunden (Höherlegen, Verbreiterung, mal die Suche-Funktion benutzen). ORC trägt Dir das ein, aber in Eigenregie ist der Aufwand schon sehr groß wenn Du die Gutachten von ORC hast. Bei Dir ohne jegliche Freigaben und Referenzen sehe ich große Probleme.


    Übrigens, wo kommst Du her? Zwischen Ruhrgebiet und Münsterland wohne ich auch!
    Gruß Markus

  • 255/70R 16 will er fahren. ;)
    Im Offradbereich fährt man öfter mal schmalere Felgen, als der Reifen "erfordert".
    Wie man das mit dem Prüfer klarbekommt, muss man selbst sehen.
    Warum nicht 245/70R16C nehmen? Die gibt es auch mit höherem LI.
    Die haben nur eine Abweichung von 1% gegenüber den jetzigen 18-Zöllern.

  • Hey Leute,
    wow, danke für die vielen Rückmeldungen. Ich versuche mal ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen:
    Reifen: General grabber AT3, 255/70 16 mit LI 120/117 schweben mir vor. Die sind von General ab 6.5 zoll Felgen zugelassen.


    Felgen: Proline Pv/t 6,5x16 ET55 5x118 Schwarz Matt mit gutachten für duc und 1250 kg traglast.


    Frontfedern: ? M9? VB? MAD? Was geht am höchsten und funktioniert noch?

    Achslast: 1850 VA und 2000HA

    Warum das ganze: Ich habe mich auf Römö festgefahren und möchte die Möglichkeit haben mit 1.8 oder 2 Bar auf Sand zu fahren. Der Komfortgewinn steht der Optik nach wenn ich ehrlich bin, nebenbei ist diese Kombi ca 1500.- günstiger als das Angebot von ORC. Natürlich kommen noch Lippen an die Radkästen.


    245/70 16: Das wäre meine Ausweichgröße, möchte aber erst einmal den Plan mit den 255ern versuchen. Habe in SPO einen Duc mit ZLF und MAD gesehen. Der hätte 245/75!! 16 eingetragen und drauf. Siehe Foto. Das ist schön echt Seeeehr groß vom Durchmesser. Das ganze aber ohne Gummilippen o.ä.


    Ich komme aus dem kleinen Dörfchen namens Bork, falls Du das kennst...


    Nochmal danke für die Rückmeldungen, ich hoffe ihr habt Tips (besonders zur VA Feder)....

  • Uii, weil du dich einmal festfährst? OK, jeder wie er meint. Ich würde generell nicht ohne entsprechendes Profil los.
    Das auf dem Bild sieht nicht schön aus. Rein optisch jetzt. Viel zu viel Rad im kleinen Radkasten.
    PS: Du kannst auch mit schmaleren Reifen mit weniger Luftdruck fahren. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!