[250er] Doppelsitzbank auf VSR-Gurtbock

  • Moin,


    da es mittlerweile einige Nachfragen gibt, kommt hier jetzt die Beschreibung, wie man die originale 250er Doppelsitzbank auf den VSR-Gurtbock montiert.


    Credits gehen ausdrücklich an Seppel123, der die Idee in diesem Faden präsentiert hat:
    https://www.kastenwagenforum.d…ato-l4h2-surfmobil.28361/


    Voraussetzung ist der korrekt montierte Gurtbock und die demontierte Doppelsitzbank von vorne.


    1. Das Untergestell absägen. Ich habe dazu 'ne Säbelsäge genommen, man kann aber sicher auch die Flex bemühen (dann aber drauf achten, dass die Sitzfläche nicht wegkokelt). Einfach alles möglichst knapp absägen, so dass nur noch die Sitzschale übrig bleibt.



    2. Mit der Sitzschale am Gurtbock Maß nehmen und eine Siebdruckplatte (12mm) anfertigen, die hinten auf der gesamtlen Länge auf dem Gurtbock aufliegt und so ausgeschnitten ist, dass die Sitzschale drin versinkt. Der Umlaufende Rahmen in der Sitzschale muss plan auf der Platte aufliegen.


    Vorne muss die Platte auf der Vorderwand des Sitzkastens aufliegen, der später vervollständigt werden kann.



    (Die Holz-Rückwand auf dem Bild hat keine Funktion für den Sitz, die müsst ihr euch wegdenken. Ich hab dumerweise kein Bild ohne die Rückwand.)


    3. Um die Sitzschale an der Platte zu befestigen, hab ich 40mm Mastschellen benutzt. Es wird nur das hintere Rohr befestigt. Dann die Sitzschale etwas nach hinten kippen (Winkel nach belieben justieren) und vorne dann entsprechend dicke Auflagen drunter kleben.



    4. Das ganze ist so schon sehr stabil. Damit sich die Rücklehne aber nicht so bewegt, wird sie noch oben am Gurtbock fixiert. Dazu hab ich mir aus zwei Stahlwinkeln ein passendes Teil geklöppelt, dass dann verschraubt wird.



    Am Ende ist also die Sitzschale fest am Gurtbock und der Vorderwand des zukünftigen Sitzkastens montiert. Das war's. Genau so geht es zum TÜV zur Eintragung.



    Michael

  • Hallo Michael,


    ich plane auch den Ausbau eines Ducato. Bin gerade dabei, mir eine Sitzbanklösung zu überlegen. Deine ist bis jetzt die beste, die ich gesehen habe. Da ich den L2H2 ausbauen möchte und jeder cm wichtig ist, würde es mich interessieren, wie groß deine Sitzbank ist. Könntest du bitte einmal die Tiefe der Bank (Vorderkante Sitz bis Hinterkante Gurtbock) messen. Wie tief ist der Gurtbock gemessen von Hinterkante Lehne Ducatositz bis Hinterkante Gurtbock? Würde die "Lehne" des Gurtbocks nämlich gerne in die eine Wand des Bades intergrieren aus Platzgründen.
    Was meinst du, wieviel Platz man für die Füße braucht? Habe derzeit 40cm vom Absatz Fahrerkabine bis Anfang Sitz geplant.


    Vielen Dank schon mal und beste Grüße
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    zunächst mal ist ganz wichtig zu wissen, dass der Gurtbock festgelegte Montagepositionen hat, mit wenigen cm Toleranz. Du kannst dir den Fußraum also nicht wirklich aussuchen. Lass dir von VSR die Montageanleitung als PDF zuschicken, da sind die Maße drin, die übrigens auch bei der Abnahme überprüft werden.


    Aus der Montageposition ergibt sich am Ende, wo genau du deine Wand zum Bad bauen kannst. So lange du das Teil also nicht eingebaut hast, kannst du den Möbelbau eigentlich nicht wirklich exakt planen. Ein guter Grund, ihn möglichst früh einzubauen!


    Könntest du bitte einmal die Tiefe der Bank (Vorderkante Sitz bis Hinterkante Gurtbock) messen. Wie tief ist der Gurtbock gemessen von Hinterkante Lehne Ducatositz bis Hinterkante Gurtbock?


    Was die Position der Sitzschale auf dem Gurtbock angeht bist du eigentlich recht frei. Du kannst sie leicht nach hinten gekippt montieren, dann ist sie etwas bequemer. Und auch die Höhe und der Abstand zum Gurtbock sind um ein paar cm variabel. Wichtig ist nur, dass der Sitz am Ende fest mit dem Gurtbock verbunden ist. Die folgenden Maße gelten für die von mir gewählte Einbauposition:


    Vorderkante Sitz bis Hinterkante Lehne: 64cm.
    Hinterkante Lehne bis Hinterkante Gurtbock: 7cm.
    Insgesamt sind es also 71cm von Vorderkante Sitz bis zu einer gedachten Rückwand, die direkt hinter dem Gurtbock steht.


    [QUOTE="schmidtfranz, convMessage: 49047, member: 5567"]Was meinst du, wieviel Platz man für die Füße braucht?[/QUOTE]
    40cm erscheinen mir sehr wenig, das wird nicht sonderlich bequem. Miss mal aus, wie lang einer deiner Schuhe ist. :)


    Du solltest auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Sitzfläche der Sitzschale vorne 5-10cm über den Sitzkasten ragt, damit du beim Sitzen nicht mit der Ferse an den Kasten stößt. In der Praxis hat es sich übrigens ergeben, dass der Fußraum vor der Sitzbank der Lieblings-Platz meines Sohnes ist, weil man da am besten mit Lego bauen kann.


    Michael

  • Neinnein, das ist schon die Slide-out-Version. Bevor ich über die Idee von Seppel123 (siehe #1) gestolpert bin, habe ich genau wie du ewig rum überlegt, wie ich sie nutzen kann und trotzdem einen ordentlichen Sitz hinkriege.


    Die Sitzbank hat 90cm Breite. Sie stößt damit links direkt an die Wand an und guckt rechts rund 4cm über. Das Ausziehstück kannst du nach Wunsch also etwas rausziehen (je nach dem wie breit dein Sitzkasten sein soll) und an dieser Position endgültig festschrauben. Sprich, das Slide-out wird nur zur Breitenregulierung genutzt.


    Ganz ehrlich: ich hatte noch nie den Drang, die Sitzbank auszuziehen. Ob das Ding 90 oder 95cm breit ist, ist völlig wuppe.


    Michael

  • an dieser Position endgültig festschrauben. Sprich, das Slide-out wird nur zur Breitenregulierung genutzt.


    Oh, und ich dachte, das wird genutzt um die Sitzbreite variabel anzupassen. Je nach Beduerfnis. So z.B. waehrend der Fahrt macht man es breiter um groesseren Komfort zu haben, beim Stehen, schiebt man es rein, damit man mehr Platz im Durchgang hat.
    Ich muss gestehen, da meiner noch nicht festgeschraubt ist, habe ich mich daran noch nicht versucht, das Teil raus- oder reinzufahren.


    VG!

  • Noch‘ne frage zum Verstellen.
    Man lästige zwei Schlitzschrauben, drückt die Kugel und zieht dann nach Außen? Oder braucht man noch eine dritte Hand, die den Niüüel durch die Ladche zieht?
    Geht bei mir nicht. Eine Schraube ließ sich nur mit der Zange lösen. Und am slide-out ziehe ich, dass der ganze Kasten wackelt. Aber es bewegt sich nicht.
    Hab ich was übersehen?


    VG!

  • Das Ding war bei mir am Anfang auch sehr schwergängig. Nachdem sich die Pulverbeschichtung an den Kontaktstellen weggerubbelt hatte, ging es dann besser. Ich tippe mal, dass die Teile zusammengebacken sind und mit sanfter Gewalt und vielleicht etwas Kriechöl getrennt werden müssen.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!