244er liegt hinten höher als vorn

  • Moin!



    Mein Pössl 2Win BJ 2004 ist hinten deutlich höher als vorn. Ich dachte jahrelang, das muß so sein - aber stimmt das überhaupt? Auf dem Foto anbei steht der Wagen ohne Gepäck oder Insassen mit gemessenen 2.70 t Gewicht wie auf dem Foto zu sehen ist. Mich nervt das. Sieht blöd aus und das Bett ist auch schief.


    Was ich vom Vorbesitzer weiß: Der Wagen hat hinten verstärkte Goldschmitt-Federn.


    Frage: Muß das so sein?


    (Ich hab bereits dazu gesucht, aber keine befriedigende Antwort gefunden.)


    Pössl 2Win BJ 2004 auf einem Citroen Jumper, 2.8 l HDi, Schalter, 380.000 km
    Seit 2015 in meinem Besitz

  • Alle glauben, sie müssten hinten nachbessern. Dabei sind die Kisten alle vorne so schwer.
    Auch wenn es hier wenig zu 244ern gibt, so findest du sehr viel zu anderen Federn für die Vorderachse. Nutze die Suche mit dem Wort Lesjöfors und du wirst erhellt.


    Willkommen im Forum.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Auf dem Foto anbei steht der Wagen ohne Gepäck oder Insassen mit gemessenen 2.70 t Gewicht wie auf dem Foto zu sehen ist.


    Würde mich persönlich jetzt nicht stören.
    Zumal diese Frontneigung einen etwas besseren CW-Wert generiert.
    Die Frage ist wohin bewegt sich die "Waage" des Fahrzeuges bei voller Beladung auf Urlaubsfahrten
    (Wasser, Ausrüstung, Klamotten)?
    Relativiert sich dann nicht einiges?


    Was hatte der Vorbesitzer für Gründe?
    Vielleicht war er Hobbytaucher mit schwerer Ausrüstung und die herkömmliche Federung tauchte nix?


    Willkommen jedenfalls im Forum.
    Vielleicht erfährt man ja etwas mehr ...
    https://www.kastenwagenforum.d…-s-e-n-dann-posten.12124/



    Liebe Grüße

  • Der Vorbesitzer war Waldarbeiter und hat die AHK fleissig benutzt. Ich denke, für ihn war es gleichermaßen Lastentier als auch Übernachtungsmöglichkeit beim Job im Wald.


    Ich werd mal zum Thema lesen.
    Ich werd auch nochmal vergleichen, wie der Wagen dasteht, wenn er urlaubsreif beladen ist.


    Meine Signatur hab ich flugs angepaßt, danke für den Hinweis.

    Pössl 2Win BJ 2004 auf einem Citroen Jumper, 2.8 l HDi, Schalter, 380.000 km
    Seit 2015 in meinem Besitz

  • Ist ein ganz "normales" Verhalten. Ducatofahrgestelle sind eigentlich Lastwagenfahrgestelle - und die sind hinten höher, nach entsprechender Beladung aber wieder gleich. Kann "man" aber mit längeren Federn vorne ausgleichen - kostet aber etwas. Eigene Fahrgestelle für Wohnmobile gibt es nur bei den amerikanischen - oder man hat eine Luftfederung, nicht nur eine Zusatzluftfederung.
    schöne Grüsse joschr

  • Danke für Eure zahlreichen Antworten!


    Danke @joschr Klingt plausibel.


    @kay.hamburg Ich denke nicht, daß ich bei den Federn was einstellen kann. Oder übersehe ich etwas?


    Wo wir beim Thema sind: Gibt es Fahrgestelle, die den Ducato im Komfort verbessern? Welche Luftfederung, wie von @joschr angesprochen, wäre da erste Wahl?

    Pössl 2Win BJ 2004 auf einem Citroen Jumper, 2.8 l HDi, Schalter, 380.000 km
    Seit 2015 in meinem Besitz

  • Gibt es Fahrgestelle, die den Ducato im Komfort verbessern?


    Keine Fahrgestelle.
    Änderungen am Fahrwerk sind aber möglich.
    Beliebt sind vordere Federn tauschen, wie von @XT-Rider schon angesprochen und hinten Zusatzluftfederung.


    Oder halt erstmal die vorderen Federn tauschen und das Fahrverhalten im Komfort austesten, da hinten schon ein Tausch der Federn vollzogen wurde.


    Wie bereits erwähnt, überprüfe die "Waage" des Fahrzeuges, das Gewicht sowie den Fahrkomfort im beladenen (Urlaubs-Trimm) Zustand.


    Dazu gehören aber auch die eigenen Ansprüche und Bedürfnisse.
    Ist das Fahrzeug aufgelastet, oder wird sich im 3,5 Tonnen Bereich bewegt?
    Möchtest du zukünftig einen Anhänger hinter dir her ziehen, oder gibt es Wünsche zu einem Fahrradträger, oder gar eine Bühne....etc?


    Fragen über Fragen.....;)


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!