225er Reifen laut Hymer nicht im COC eintragungsfähig

  • Guten Abend zusammen,


    in meinem COC fehlt die 225er Reifengröße; nur die 215er sind eingetragen. Auf meine Nachfrage bei Hymer erhielt ich die Anwort "dass der 225er Reifen zur Zeit der Zulassung Ihres Fahrzeugs nicht in der eg-Typgenehmigung hinterlegt war und daher nicht im COC eingetragen werden kann". Zugelassen ist er am 27.4.2012, fertig ausgebaut war er spätestens irgendwann im Dezember 2011 (Bescheinigung Gasanlage), wann er "das Licht der Welt erblickte" kann ich nicht sagen.
    Hat jemand eine Idee, wieso die 225er zwischenzeitlich nicht "gelistet" waren?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • HalloJürgen,
    mein Schluß daraus: Hymer will halt keine Zusatz-Arbeit haben.
    Dethleffs / Pössl hat auf Anfrage gewollt und eine Erweiterung zum CoC erstellt.
    Schau doch mal in die Fiat Betriebsanleitung, da stehen die 225er drin, nur ist die Betriebsanleitung halt kein CoC.

  • ein fähiger TÜV wird die Dir anhand des COC des Fiat (liegt bei denen vor) als Einzeleintragung abnehmen. Bei meinem war neben dem COC von La Strada übrigens eines vom "UrFiat" als Kopie in den Papieren dabei.


    Die Mehrkosten der Abnahme, hast Du übrigens schon nach dem ersten Reifensatzkauf wieder rein, ich hatte das Gefühl dass 225er deutlich günstiger in der Anschaffung sind.


    Ach ja, das betrifft alles nur den 15" er. Wie das bei 16" aussieht weiß ich nicht. geht aus dem Posting leider nicht fervor, um welche Größe es sich handelt.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!