225/75 R16 Räder mit 118 mm Lochkreis für Light-Fahrwerk - Rechtliche Voraussetzungen?

  • Hallo,


    also für die Tachoabweichung habe ich schonmal beim ADAC den Tacho prüfen lassen, ist für Mitglieder sogar kostenlos und wird vom TÜV (zumindest nach Vorgespräch bei mir) akzeptiert.


    Ansonsten entweder selber die Abweichung per GPS in 10 km/h Schritten bis 130 km/h messen und protokollieren (hat meinem Prüfer gereicht) oder er fährt mit Dir zusammen ne Runde und misst selber, kostet dann aber ca. 30,-€ pro 15 Minuten und muss auch bis 130 gemacht werden, also auch Autobahn.


    Bei meinem Maxi geht der Tacho nach Umbau auf 255/60 R18 (nochmal etwas größer im Umfang als die 225/75 R16) noch 1-3 km/h vor, also noch ok.


    So Long, Thorsten


  • So, miitlerweile hat sowohl mein lokaler TÜV als auch der TÜV des Fahrwerktuners bestätigt, dass ich auf die 225/75 R16 umsteigen kann, da sie in meinem COC drinnen stehen...
    Heureka!


    Gruß Ohm

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Was ich nicht verstehe ist die Tatsache das es COC gibt in denen die Reifengröße 225/75 R16 eingetragen sind und andere COC wo es nicht der Fall ist. Wir selbst haben einen Weinsberg mit 3,3 t Lightfahrwerk. Bei unserem Händler standen Fahrzeuge aus dem Vorjahr und auch aktuell mit den Fiat-Alu´s in 16 Zoll auf dem Hof. Nur für unseren Jahrgang 2016 gibt es nur 15 Zoll. Auf Anfrage bei unserem TÜV wäre die Tachoabweichung zu gross und aus diesem Grund wäre keine Einzelabnahme möglich. Nachfassen bei Fiat hat ergeben das sowohl das Getriebe als auch deren Übersetzung das gleiche ist ob nun 15 Zoll oder 16 Zoll. Hat jemand eine Idee wie man den TÜV doch noch überzeugen könnte ?

  • Hallo,


    eine Möglichkeit wäre die Räder kaufen, montieren, Tachoabweichung z.B. bei ADAC Zentrum messen lassen oder selber in 10 km/h Schritten bis 130 mit GPS protokollieren, dann zum TÜV und begutachten lassen und dann noch den Fahrzeugschein ändern lassen, fertig.


    So gings bei mir mit den 255/60 R18, die nochmal etwas größer als die 225/75 R16 sind.


    So Long, Thorsten

  • Das aber vorher schon mal mit einem TÜV-Prüfer besprechen, ob er dieses Protokoll annimmt. Und den Namen merken. Sonst kaufst neue Reifen und Felgen und irgendein Kollege schüttelt mit dem Kopf.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Dann kann man nur hoffen das die Abweichungen im Toleranzbereich bleiben und nicht zu gross sind, den ansonsten hat man einen Satz zu Hause liegen. Der TÜV-Prüfer hat das anhand einer Formel errechnet und gesagt das die Abweichungen außerhalb der Toleranz liegen würden. Wie sieht das in der Realität aus. Läuft der Tacho eh zu weit von den tatsächlcihen Geschwindigkeit, so daß die neuen Reifen hier Vorteile bringen. Wie gesagt will keinen neuen Satz dann zu Hause liegen haben.

  • Wie sieht das in der Realität aus. Läuft der Tacho eh zu weit von den tatsächlcihen Geschwindigkeit,


    Reinsetzen.
    Navi starten.
    Auf eine halbwegs leere Autobahn fahren.
    Gemäß Tacho exakt 100km/h fahren.
    Reale Geschwindigkeit am Navi ablesen.
    Ein paar km beide Werte gut beobachten.
    Frage für Dein Fahrzeug beantwortet. ;)


    Falls Fiat seit dem Facelift 2015 nix geändert hat, gibt es genau eine Tachoeinheit und genau einen Tachogeber, beides nicht programmierbar. Beide Reifengrößen werden ab Werk angeboten und passen vom Tacho, weil der bei 15 Zoll ziemlich vorgeht.


    Gruß,
    Jürgen

  • Guten Abend. Mein Fahrzeug, Light 3.5 t, 3.0 L. Bj 2016


    Drauf hatte ich 225/70 R15


    In COC Papieren zusätzlich. 235/60 R17, keine 16 Zoll.


    Ein Ehlend mit TÜV und private Sachverständigen, null Bock und Unvermögen. Bei GTÜ, einfach mal kurz in deren Datenbank geschaut. Ahhh was is das... Die beliebten 225/75r16 werden in der Baureihe verbaut, also Eintragung ohne Tachoangleichung und Kotflügelverbreitung. 49€ Bei GTÜ, ohne sie dann in der Zulassung eintragen zu müssen.


    Mein Tocho geht immer noch 2km vor, geht Doch.


    Ich bin genervt von soviel unwollen. Wenn euch nicht geholfen wird, fahrt einfach persönlich in die nächste Stadt, wie ich es tat. TÜV Ade, GTÜ neuer Kunde.


    Felge LC 25t Brock und die Grabber


    Hoffentlich kann ich jemanden helfen.


    Haut rin

  • Also unser TÜV ist sehr hilfsbereit. Hatte am Pkw eigentlich nicht eintragungsfähige Spurplatten. Nach ner halben Stunden waren sie mit einem kleinen Hinweis (Kanten hinten nacharbeiten) eingetragen. Einige Jahre zuvor habe ich problemlos Mondeo-Felgen auf einem Focus eingetragen bekommen (TÜV hat selber das Vergleichsgutachten rausgesucht). Immer eine Sache der
    TÜV-Stelle und -Mitarbeiter. Unserer scheint Spass an sowas zu haben.


    COC: Wir haben einen 2015 Ducato, 3,5 to light (Knaus BoxStar Solution 4), das CoC ist voll mit allen Reifen von 215/75/15, 225/70/16 bis zum 235/60/16.
    Wenn man es nachrechnet ist der Unterschied zwischen 215/75/15 und 225/70/16 gerade mal 5 % https://www.reifensuchmaschine…rechner/reifenrechner.htm

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Bei mir sind es aber 9% zwischen dem serienmässigen 215/70 R15 und dem grössten laut COC 225/75 R16

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Kartoffeln - Birnen = Licht :)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • ??

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Bei mir wurden auch die 255/60 18er Reifen bei ORC von GTÜ abgenickt. Der TÜV hätte das nicht gemacht, konnte aber nichts mehr ausrichten, nachdem das GTÜ-Papier vorhanden war.
    Will sagen: Wenn sich der eine quer legt, mal beim anderen versuchen.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • So, jetzt kann ich Vollzug melden:
    Die Voraussetzung für die Räder mit grösstem Durchmesser und eine spätere Auflastung auf 4t sind gemacht:


    Ich habe mir in Walldürrn verbesserte Federn an der Vorderachse und Zusatz-Spiralfedern an der Hinterachse einsetzen lassen.


    Gestern sind wir von der ersten 1200km Reise zurückgekehrt, und ich muss sagen, einfach phänomenal!
    Das mit 3.5t beladene Fahrzeug federt wieder, und es kommen kaum noch Schläge von Bahnschienen etc. auf die Möbel durch.
    Die Bodenfreiheit hat ausserdem um mwhr als 5cm zugenommen.
    Jeder Cent hat sich rentiert!


    Gruss Ohm

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Hallo,


    auch wenn das hier schon älter ist...
    habe mich die Tage hier etwas schlau gelesen, da wir noch Winterräder brauchen.
    Auf unserem VanTourer 3,5t Light sind 255/55 R18C auf Borbet montiert und eingetragen. In dem COC Papier steht nur 215/70 R15C 109S, in der beiliegenden EG-Übereinstimmungsbescheinigung stehen noch 225/70 R15C 112S (und 112R M+S), aber keine 16 Zöller.


    Vorhin war ich beim TüV in Korbach und habe nachgefragt was ich noch fahren darf. Nach 10min suchen druckte er mir ein Blatt aus, erlaubt sind auch
    215/75 R16C und 225/75 R16C auf 6Jx16 Borbet CWD.
    War dann gleich beim Reifendienst und habe Kompletträder bestellt: 225/75 R16C Michelin Agilus x-ICE North (ohne Spikes ;)) auf Borbet CWD black glossy. Mit Reifendruck Sensoren und Montage knapp unter €1500.


    LG Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!