Warum sollte ich als Fahrzeughersteller 2 verschiedene COC-Dokumente für Light und Heavy erstellen, wenn's mit 1 COC-Dokument für beide Fahrzeuge auch funktioniert
225/75 R16 Räder mit 118 mm Lochkreis für Light-Fahrwerk - Rechtliche Voraussetzungen?
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Wenn dem so wäre, hätte Fiat nicht für deine individuelle Fahrgestellnummer beide Größen in das coc reingeschrieben. Draufbauen, fertig.
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Da Bäda: kann gar nicht sein, weil die 15 Zöller beim Heavy wegen der Bremsen nicht gehen
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Da Bäda: kann gar nicht sein, weil die 15 Zöller beim Heavy wegen der Bremsen nicht gehen
Trotzdem kann der Hersteller alle Größen in seinem COC-Dokument aufführen. -
Zumindest trägt Goldschmitt nur bis /65 ein bei 16 Zoll für den alten Light. 75 geht wohl Lt. deren Gutachten nicht.wären dann gegenüber den 15 Zoll 215/75 nur 0,6x cm Unterschied, 2,irgendwas Prozent. Ob das was bringt?
Grössenvergleich
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Trotzdem kann der Hersteller alle Größen in seinem COC-Dokument aufführen.
Nur passende - nicht welche, die gar nicht auf das Auto draufgehen. -
ich schau gerne gleich nach....glaube mich aber zu erinnern dass bei den E5ern 15&16 im CoC standen, bei den E6ern nur noch das "Werksrad"...
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Hallo DerSammy,
was meinst Du mit
E5er -
Mein Fahrzeug mit 3.5t light Chassis wurde Ende 2014 gebaut und 02/2015 erstmalig zugelassen.
Ich hatte serienmässig 215/70 R15 drauf, im COC steht aber unter anderem auch 225/75 R16....
Gruss Ohm -
Öro Pfünfer
Und genauso schauts aus beim nem EURO6er (Modell17) (COC Kopie Carado&FIAT) Light Chassis 16er ab Werk..nur 16er im COC
Also, bei deinem scheints zu gehen bei den neuen nimmer... (Vielleicht hat da glatt mal einer Nachgerechnet
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Nur passende - nicht welche, die gar nicht auf das Auto draufgehen.
Wieso nicht, wenn es ein Sammel-COC ist, welches mehrere gleichartige Modelle umfasst.
Typisches Beispiel: KTM Supermoto/Enduro = 1 COC für beide Fahrzeuge, obwohl unterschiedliche Radgrößen und Vorderachsbremse -
Mein Fahrzeug mit 3.5t light Chassis wurde Ende 2014 gebaut und 02/2015 erstmalig zugelassen.
Ich hatte serienmässig 215/70 R15 drauf, im COC steht aber unter anderem auch 225/75 R16....
Ist bei meinem Kasten auch so ... daher 225/75 R16 montiert. Etwas mehr Bodenfreiheit, mehr Komfort (geringerer Luftdruck möglich), Tacho geht sehr genau, minimale Geräuschreduzierung da geringere Drehzahl bei "Reisegeschwindigkeit". Nachteil: Felgen & Reifen neu kaufen. -
Typisches Beispiel: KTM Supermoto/Enduro = 1 COC für beide Fahrzeuge, obwohl unterschiedliche Radgrößen und Vorderachsbremse
Dann darfst du die Enduro auch auf Supermoto umbauen, ohne sie beim TÜV vorführen zu müssen.
Blos klopp mal ne 15 Zoll Felge an ein Auto (!) das vorne Bremsen hat, die min. 16 Zoll Felgen brauchen. Auch haben Light und Maxi unterschiedliche Achslasten. Die haben unterschiedliche COC´s. -
@Target0815 : Etwas mehr Bodenfreiheit ist gut, es sind immerhin 3cm!
Aber ich weiss nicht, ob Du meinen Post #40 realisiert hast: ein für gewöhnlich gut informierter Fahrwerkstuner sagt, dass es bei einem Unterschied von 9% im Umfang (und das ist hier der Fall!) nicht erlaubt wäre, und die Sachbearbeiterin sagt weiter, dass es unabhängig davon ist, ob es in meinem COC drinnen steht, da das COC für mehrere Ausführungen des Light Fahrwerks gilt.
Ich kann das ja noch nicht glauben, denn dann fahren wohl eine Menge Leute mit den unzulässigen Rädern herum...
@elkoho: in dem Fall /65 bringt es nichts für die Bodenfreiheit, aber die Tragfähigkeit könnte erhöht werden...
Gruss Ohm -
Aber ich weiss nicht, ob Du meinen Post #40 realisiert hast:
Hab ich ... Der TÜV vor Ort sagte, wenn es im CoC drin steht, wäre es in Ordnung. Außerdem habe ich vom TÜV-Menschen einen Auszug aus der EG-Genehmigung bekommen, wo diese Rad-/Reifenkombination als zulässig drinstehen. M.E. gibt es da nix zu deuteln ... und m.E. gilt ein CoC immer nur für ein Fahrzeug, andernfalls würde da kaum die Fahrgestellnummer drin stehen. -
Dann darfst du die Enduro auch auf Supermoto umbauen, ohne sie beim TÜV vorführen zu müssen.
Blos klopp mal ne 15 Zoll Felge an ein Auto (!) das vorne Bremsen hat, die min. 16 Zoll Felgen brauchen. Auch haben Light und Maxi unterschiedliche Achslasten. Die haben unterschiedliche COC´s.
Ok, hab' mich falsch ausgedrückt. Es gibt quasi ein "Grund"-COC auf diesem dann das Einzelfahrzeug-COC erstellt wird.
Für Fiat z.B. www.technicalinformation.fiat.com/tech-info-web/web/pageLarge.do?id=467 -
Denke das alles gilt nicht für den X250L oder?
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Zumindest vor dem Facelift war es so, dass der Tacho mit den 16-Zöllern ziemlich genau, und mit den 15-Zöllern entsprechend deutlich vor ging. Angeblich gab es auch nur eine Tachoeinheit (ohne Konfigurationsmöglichkeit) als Ersatzteil, so dass unterschiedliche Umfänge gar nicht berücksichtigt werden konnten.
Gruß,
Jürgen -
Das glaube ich auch, aber ohne Papiere glaubt das uns leider kein TÜV`er oder Eintrager auf dem Strassenverkehrsamt.
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Mein Prüfer hätte es "geglaubt", weil er es selbst so recherchieren konnte.
Bin dann aber aus anderen Gründen bei den 15ern geblieben.Gruß,
Jürgen
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