225/75 R16 Räder mit 118 mm Lochkreis für Light-Fahrwerk - Rechtliche Voraussetzungen?

  • Warum sollte ich als Fahrzeughersteller 2 verschiedene COC-Dokumente für Light und Heavy erstellen, wenn's mit 1 COC-Dokument für beide Fahrzeuge auch funktioniert ;)

  • Zumindest trägt Goldschmitt nur bis /65 ein bei 16 Zoll für den alten Light. 75 geht wohl Lt. deren Gutachten nicht.wären dann gegenüber den 15 Zoll 215/75 nur 0,6x cm Unterschied, 2,irgendwas Prozent. Ob das was bringt?
    Grössenvergleich
    %5Burl=https://www.tacomaworld.com/tirecalc?tires=225-75r16-225-65r16][Blockierte Grafik: https://www.tacomaworld.com/data/tirecalc/imagestats/225x75xR16-225x65xR16.png][/URL]

  • Hallo DerSammy,
    was meinst Du mit
    E5er

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Mein Fahrzeug mit 3.5t light Chassis wurde Ende 2014 gebaut und 02/2015 erstmalig zugelassen.
    Ich hatte serienmässig 215/70 R15 drauf, im COC steht aber unter anderem auch 225/75 R16....
    Gruss Ohm

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Öro Pfünfer ;)


    Und genauso schauts aus beim nem EURO6er (Modell17) (COC Kopie Carado&FIAT) Light Chassis 16er ab Werk..nur 16er im COC


    Also, bei deinem scheints zu gehen bei den neuen nimmer... (Vielleicht hat da glatt mal einer Nachgerechnet ;)

  • Nur passende - nicht welche, die gar nicht auf das Auto draufgehen.


    Wieso nicht, wenn es ein Sammel-COC ist, welches mehrere gleichartige Modelle umfasst.
    Typisches Beispiel: KTM Supermoto/Enduro = 1 COC für beide Fahrzeuge, obwohl unterschiedliche Radgrößen und Vorderachsbremse

  • Mein Fahrzeug mit 3.5t light Chassis wurde Ende 2014 gebaut und 02/2015 erstmalig zugelassen.
    Ich hatte serienmässig 215/70 R15 drauf, im COC steht aber unter anderem auch 225/75 R16....


    Ist bei meinem Kasten auch so ... daher 225/75 R16 montiert. Etwas mehr Bodenfreiheit, mehr Komfort (geringerer Luftdruck möglich), Tacho geht sehr genau, minimale Geräuschreduzierung da geringere Drehzahl bei "Reisegeschwindigkeit". Nachteil: Felgen & Reifen neu kaufen.

  • Typisches Beispiel: KTM Supermoto/Enduro = 1 COC für beide Fahrzeuge, obwohl unterschiedliche Radgrößen und Vorderachsbremse


    Dann darfst du die Enduro auch auf Supermoto umbauen, ohne sie beim TÜV vorführen zu müssen.
    Blos klopp mal ne 15 Zoll Felge an ein Auto (!) das vorne Bremsen hat, die min. 16 Zoll Felgen brauchen. Auch haben Light und Maxi unterschiedliche Achslasten. Die haben unterschiedliche COC´s.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • @Target0815 : Etwas mehr Bodenfreiheit ist gut, es sind immerhin 3cm!
    Aber ich weiss nicht, ob Du meinen Post #40 realisiert hast: ein für gewöhnlich gut informierter Fahrwerkstuner sagt, dass es bei einem Unterschied von 9% im Umfang (und das ist hier der Fall!) nicht erlaubt wäre, und die Sachbearbeiterin sagt weiter, dass es unabhängig davon ist, ob es in meinem COC drinnen steht, da das COC für mehrere Ausführungen des Light Fahrwerks gilt.
    Ich kann das ja noch nicht glauben, denn dann fahren wohl eine Menge Leute mit den unzulässigen Rädern herum...

    @elkoho: in dem Fall /65 bringt es nichts für die Bodenfreiheit, aber die Tragfähigkeit könnte erhöht werden...

    Gruss Ohm

    Viele Grüße von Ohm (Ralf) und Heidi,
    auf Reisen mit Mailbu 640LE auf Ducato light 3,5 2015/ 131PS; Hauptstellplatz im Raum Nürnberg.
    Zubehör: Zusatzfedern GS hinten, Austauschfedern GS vorne, Markise, 110W Büttner Solar, 210 Ah LiFePo, Selfsat Snipe 2 SAT jetzt demontierbar auf dem Dach, Fritzbox&Hellobox für TV streaming, 2x E-Bikes unterm Bett und viel Kleinzeug...

  • Aber ich weiss nicht, ob Du meinen Post #40 realisiert hast:


    Hab ich ... Der TÜV vor Ort sagte, wenn es im CoC drin steht, wäre es in Ordnung. Außerdem habe ich vom TÜV-Menschen einen Auszug aus der EG-Genehmigung bekommen, wo diese Rad-/Reifenkombination als zulässig drinstehen. M.E. gibt es da nix zu deuteln ... und m.E. gilt ein CoC immer nur für ein Fahrzeug, andernfalls würde da kaum die Fahrgestellnummer drin stehen.

  • Dann darfst du die Enduro auch auf Supermoto umbauen, ohne sie beim TÜV vorführen zu müssen.
    Blos klopp mal ne 15 Zoll Felge an ein Auto (!) das vorne Bremsen hat, die min. 16 Zoll Felgen brauchen. Auch haben Light und Maxi unterschiedliche Achslasten. Die haben unterschiedliche COC´s.


    Ok, hab' mich falsch ausgedrückt. Es gibt quasi ein "Grund"-COC auf diesem dann das Einzelfahrzeug-COC erstellt wird.
    Für Fiat z.B. www.technicalinformation.fiat.com/tech-info-web/web/pageLarge.do?id=467

  • Zumindest vor dem Facelift war es so, dass der Tacho mit den 16-Zöllern ziemlich genau, und mit den 15-Zöllern entsprechend deutlich vor ging. Angeblich gab es auch nur eine Tachoeinheit (ohne Konfigurationsmöglichkeit) als Ersatzteil, so dass unterschiedliche Umfänge gar nicht berücksichtigt werden konnten.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!