2,7kg Propan Flaschen

  • Und nochmal für dich. Ja ich habe eine Tankflasche. Mit denselben Mermalen wie du sie beschreibst. Die Frage ist, wieso du das in Frage stellst


    OK, dann war das ein Missverständnis. Du besitzt eine gekaufte Propan-Flasche (kein Campinggaz), die Du befüllen lässt. Mich würde brennend interessieren, welche Flasche das ist, wenn Du sie in diese Tankeinpassung stellen kannst, wie sie beim Boxlife dafür vorgesehen ist. Würdest Du mir das mal beantworten können?
    Es gibt die 2,7kg Propan als Alu-Variante und wie ich hier im Thread erfahren habe eine Stahlflasche als 2,5kg beschrieben.
    Welche hast Du dort unterbekommen und passt? Oder hast Du eine dritte Variante gefunden?

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Und nochmal für dich. Ja ich habe eine Tankflasche. Mit denselben Mermalen wie du sie beschreibst. Die Frage ist, wieso du das in Frage stellst


    Ganz einfach weil viele Leute meinen weil eine Kleinflasche füllbar ist ist das eine Tankflasche! Einfacher wäre wenn Du um Deine Flasche nicht so ein Geheimniss machen würdest und statt dessen direkt im ersten Beitrag einen entsprechenden Link eingestellt hättest! Dann bräuchte man nichts klarstellen weil es eindeutig wäre.


    z.B. so.......
    GASLOW 2,7 kg Gasflasche Zum Befüllen mit 80% Ventil | Camping und Wohnwagen \ Tanks und Gasanlagen \ Stahlzylinder und Aluminiumzylinder (kopia) (carbonzorro.com)


    Herausführen des Betankungsschlauches aus dem Knaus "Gaskasten" dürfte etwas schwierig werden ohne die Dichtigkeit des selbigen in Frage zu stellen!

  • Es muss nicht unter 0 Grad werden! Schon mal mit 5 Grad kalter Caminggazflasche gekocht! Normaler Bunsenbrenner ohne Zündsicherung brennt zwar noch aber mit deutlichst weniger Leistung


    Ist halt die Frage, wie viel Kunststoff zwischen Flasche und Wasser ist. Bei der Entnahme von Gas kühlt sich der Behälter selbst, er braucht also Wärmezufuhr aus der Umgebung. Luft ist ein schlechter Wärmeleiter. Die Gasbuddel direkt im Wasser wäre daher fast optimal, wenn es min. 5 ° hat, denn aus dem 5° Wasser würde die Flasche sicher einfacher die Energie ziehen können als aus 10 oder 15° Luft ohne viel Zirkulation.

  • @Frank 3
    Ich persönlich würde die Campinggaz Flasche reinstellen da ich diese auch zum Grillen nutze! Wenn es Probleme geben würde wüsste ich woran es liegt und könnte mir da schon selbst helfen! Gegebenenfalls würde ich meine Heizungsverrohrung dann auch entsprechend so verändern das das funktioniert! Ich muss da jetzt auch nicht drüber diskutieren ob das jetzt theoretisch passiert kann oder nicht. Mir kam das nur spontan in den Sinn als ich den Einbauort umgeben vom Wassertank und Butangasfüllung gesehen habe.


  • Ganz einfach weil viele Leute meinen weil eine Kleinflasche füllbar ist ist das eine Tankflasche! Einfacher wäre wenn Du um Deine Flasche nicht so ein Geheimniss machen würdest und statt dessen direkt im ersten Beitrag einen entsprechenden Link eingestellt hättest! Dann bräuchte man nichts klarstellen weil es eindeutig wäre.


    z.B. so.......
    GASLOW 2,7 kg Gasflasche Zum Befüllen mit 80% Ventil | Camping und Wohnwagen \ Tanks und Gasanlagen \ Stahlzylinder und Aluminiumzylinder (kopia) (carbonzorro.com)


    Herausführen des Betankungsschlauches aus dem Knaus "Gaskasten" dürfte etwas schwierig werden ohne die Dichtigkeit des selbigen in Frage zu stellen!


    OK, das wäre dann jetzt die dritte Variante einer 2,7kg Flasche, die für die Ausformung im Wassertank des Boxlife in Frage kommen könnte. Eine Propangasflasche zur Fernbetankung. Die Betankung müsste dann vermutlich so wie bei den auffüllbaren Propanflaschen trotzdem aus Sicherheitsgründen außerhalb des Fahrzeugs vorgenommen werden. Es sei denn man verlegt eine Leitung mit einem Außenanschluss. Das steht für eine 2,7kg-Flasche bestimmt in keinem lohnendem Verhältnis.


    Gibt es einen Vorteil mit einer fernbefüllbaren Flasche und 80% Ventil zur Befüllung einer Propanflasche auf der Waage nach Gewicht? Möglicherweise auch für eine bessere Unabhängigkeit auf der Suche nach Befüllstationen?

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Du kannst an jeder LPG Tankstelle nachtanken sofern Du einen Außenanschluss hast. Mit der Flasche an die Zapfsäule gehen ist verboten!


    Ok, danke. Ich habe geahnt, dass dieser Unabhängigkeitsvorteil, der mir dazu in den Kopf gekommen ist, einen weiteren Anbau oder Umbau erfordert. Danke

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Trifft jetzt nicht die ursprüngliche Frage, aber evtl alternativ eine Überlegung wert(?):
    Ich habe seit kurzem einen Boxlife mit der besagten 2,7 kg Gasflasche. Zuletzt ein paar mal mit dem doch rel. großen O-Grill mit günstigen Rothenberger „Industrial“ Patronen gegrillt. Eine Patrone 366g(?) reicht mir für mind. 3 x Grillen. Darum überlege ich gerade eher, ob ich, falls mögl., mir einen Adapter besorge dass, wenn die Flasche im Knaus leer wird, ich auf diese Patronen zurückkommen kann. Hängt natürlich immer vom Nutzerprofil ab.


    Hab ich als Backup-Lösung gemacht. Folgende zwei Adapter werden benötigt und man kann die normalen Gaspatronen mit Drückventil verwenden.


    https://www.amazon.de/dp/B073R…_imm_WBNSRWCVA7WPERS4K198


    https://www.amazon.de/dp/B001H…NCRT?_encoding=UTF8&psc=1

  • Du kannst an jeder LPG Tankstelle nachtanken sofern Du einen Außenanschluss hast. Mit der Flasche an die Zapfsäule gehen ist verboten!


    Na hoffentlich halten sich Alle an die uns sonst noch so umgebenden Verbote. Alternativ kann man die Flasche auch bis zur Zapfsäule fahren. :rolleyes:

  • ich will ja nicht Eure angeregte Diskussion stören ;) aber imho:


    - die original Campinggaz Flaschen sind mit ca. 30€ für 2,7kg Gas in D doch recht sportlich eingepreist, das möchte ich ungern mitmachen
    - die befüllbaren (siehe Beispiel von Gardinger oben) - hab ich auch zwei davon und günstig abzugeben ;) - da gibt es jedesmal Diskussion bei der Befüllstation und nahezu jedesmal sind die nie wirklich voll ... -
    - 'echte' Tankflásche - eigentlich ne gute Lösung aber schon eine Investition und in D nicht legal befüllbar (wenn nicht fest eingebaut)


    deshalb hab ich jetzt diese:


    https://www.hausundwerkstatt24…r-Propan-Butan-Aluflasche

  • Campingaz verlangt 17Euro für 1kg Butangas, das wegen seines Siedepunkts unattraktiver ist.
    Propangas (20€ für 11 kg Flaschen-Befüllung) kostet rund 1,81 Euro/kg. Das ist 10-mal günstiger.


    Effizienz sowie Effektivität sollte klar sein. Dazu kommt, der Versuch von Campinggaz, sich nicht an den genormten Wettbewerb mit seinem Anschluss zu beteiligen.


    Danke @thono für diesen Hinweis.

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

  • Man sollte allerdings nicht verschweigen, das die Befüllung eine Sache ist, wozu man Platz braucht und außerdem geht da auch Gas verloren.
    Man muss dazu die 11kg Flasche auf den Kopf stellen bzw hängen, damit das Gas in die kleine Flasche läuft, an der kleinen gibt es dann eine Schraube zum entlüften, dort strömt so lange Gas aus, bis es flüssig kommt, dann verschließt man den Zulauf und danach das Ventil der kleinen Flasche und das Entlüftungsventil. In der Zwischenzeit zischt es und stinkt nach Gas, ängstliche Nachbarn sollte man also nicht haben. In der Firma hatte ich vor Jahren auch mal den Fall, das ich eine 5kg Gasflasche nach dem Füllen komplett leer blasen lassen musste, weil durch das auf den Kopf stellen der Rost in der Flasche im Ventil gelandet ist und sich dieses nicht mehr schließen lies.
    Außerdem sollte man dringend Handschuhe dabei tragen, weil das Entlüftungsventil verreist. Selbst befüllen klingt also einfacher als es in der Praxis wirklich ist.
    Gibt übrigens auch 1,2,3kg Flaschen befüllbar aus Polen
    https://www.ebay.de/itm/273484222773?
    Dort geht der Abgang aber senkrecht nach oben, man braucht also noch einen Winkel vor dem Druckregler.
    Für diese Flaschen gibt es auch Kocher direkt zum oben drauf schrauben ohne Druckregler und ebenso Heizstrahler. Sowas hat fast jeder poln. LKW Fahrer an Bord um auf dem Parkplatz seine Suppe zu kochen.

  • Naja die ganze Befüllaktion ist schon spannend, da würde ich dann doch eine einfache Tankaktion an irgendeiner LPG Tankstelle vorziehen. Mich hat zumindest bis jetzt mit meiner mobilen Tankflasche noch keiner angesprochen, zumal das Tanken auch höchstens zweimal im Jahr passiert. Man muss natürlich auch nicht mit der leeren Flasche erst fragen gehen:rolleyes: Die meisten Tanksäulen gehören so und so nicht zu den Tankstellen, sondern werden von anderen Betreibern dort aufgestellt und der anwesende oder kassierende Student kennt mit größter Wahrscheinlichkeit die gesetzlichen Regelungen nicht. Ich vermute aber mal, dass eine Tankflasche mit den ganzen Armaturen höhentechnisch nicht in die Öffnung passt.

  • Das Auffüllen haben die von Hausundgarten24 in einem YT video schön gezeigt.
    Klingt schwieriger, als es letztendlich ist. Beim ersten Mal hatte ich auch Muffensausen, aber das ist ja bei jedem ersten Mal so;)
    Es macht irritierende Geräusche und man bläst etwas Gas (gefühlt eine halbe Flasche) in die Gegend. Wenn man es draussen macht und nicht dabei raucht, gehts ganz gut. Und am Ende wirds hektisch, weil man 3 Ventile gleichzeitig abdrehen muss. Idealerweise überlegt man sich die Reihenfolge vorher :D
    Man gewöhnt sich dran. Und mit den Fingern muss man in der Tat aufpassen, die Teile werden kalt.

  • Naja, wenn ich den Preis sehe,
    https://www.amazon.de/Campinga…2/ref=asc_df_B0017VIZQ2/?
    dann bekomme ich auch die gleiche Menge gas in Kartuschen für den halben Preis
    https://www.ebay.de/itm/402552…05c286:g:mh4AAOSweBVhKKL7
    Mit dem Vorteil, das ich tauschen kann, wenn leer und nicht 2 solch teure Flaschen transportieren muss, um zu verhindern, das mir das Gas ausgeht. Die Kartuschen gibt es zudem auch mit 30/70 Propan /Butan, so das sie auch bei Kälte besser funktionieren.

  • Die Kartuschen gibt es zudem auch mit 30/70 Propan /Butan, so das sie auch bei Kälte besser funktionieren.


    Also ich würde das auch entspannter sehen. Wenn, umgeben vom Frischwassertank, die Flasche wegen Kälte, nicht mehr genug Butan rausläßt, sollte der Nutzer bald andere, bedeutend größere, Probleme bekommen. Da wäre dann das flüßige Butan wahrscheinlich das Kleinste davon, wenn ihm gleichzeitig der Inhalt des Wassertanks, wegen geplatzter Leitungen, im Zwischenboden rumschwappt.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Leute, mein Preisvergleich mit einer Propangasflasche sollte nicht so verstanden werden, dass ich dazu animieren möchte, den Inhalt aus einer größeren Flasche in eine 2kg Flasche umzufüllen. Das werde ich schön sein lassen!
    Ich habe eine 11kg-Flasche zum Arbeiten und Grillen auf der Terrasse, von der ich den Preis an der Nachfüllstation (Tanken auf der Waage) in Berlin kenne. Wenn ich diese Alu-Flasche mit weniger Gewicht betanken lasse, wird der Preis/kg identisch sein.


    Etwas anderes wollte ich mit dem Vergleich nicht hineininterpretieren lassen. :rolleyes:

    Mit den besten Grüßen
    Mini-Kasten 2go: VW-Caddy mit Dachzelt. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. Leer oder ausgebaut
    :/

    Einmal editiert, zuletzt von Seele ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!