2,7kg Propan Flaschen

  • Nach deinem obigen Link gibt es beim gleichen Händler auch eine 2 kg Aluflasche. Die hat blos 18,5 cm Durchmesser. Nur zum kochen reicht die auch ewig.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Wo steht denn eigentlich geschrieben, dass die blauen 2,8 kg Campingazflachen nicht mit Propan oder Proban/Butan-Gemisch gefüllt werden dürfen? Ist deren Material dafür aus irgendwelchen Gründen ungeeignet?
    Freunde von mir haben so eine Flasche für den Betrieb eines Heizstrahlers und lassen sie regelmäßig mit Propan auffüllen.

  • Weder noch.


    Aber da sie (lt. gas-shop-24) einen 1,5 cm größeren Durchmesser als die 20 cm der Campingazflasche hat und auch geringfügig höher ist, solltest du erst mal genau nachmessen, oder, solltest du die Gelegenheit haben, erst mal probieren. Andere (Bezugs-) Quellen geben den Durchmesser allerdings mit 18,5 cm und somit 1,5 cm weniger als Campingaz an


    Super, diese Antwort hilft weiter. Mir ist nicht klar, ob sich das Gewicht/Volumen für 2,7kg in einer genormten Form wiederfindet. Weil die Wassertankaufnahme vermutlich nicht mit einer Fräse korrigiert werden sollte :zungelang:

    Fahre noch mit einem Mini-Kasten (VW-Caddy) und Dachzelt durch Europa. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. :/

  • Wo steht denn eigentlich geschrieben, dass die blauen 2,8 kg Campingazflachen nicht mit Propan oder Proban/Butan-Gemisch gefüllt werden dürfen? Ist deren Material dafür aus irgendwelchen Gründen ungeeignet?
    Freunde von mir haben so eine Flasche für den Betrieb eines Heizstrahlers und lassen sie regelmäßig mit Propan auffüllen.


    Der Berstdruck der blauen Campinggazflasche ist für eine Propanfüllung zu niedrig! Es besteht akute "Lebensgefahr" bei nicht Beachtung!

  • Ich hab ein Bild mit einer Campinggazflasche drinnen gefunden!


    csm_ktg-knaus-2020-2021-cuv-aufbau-qualitaet-sicherheit-02_aa0c613273.jpg (580×345)


    Sieht schon ziemlich spack aus........


    Ja, das Bild kenne ich. In den Beispielen werden dort immer nur diese Campinggaz-Flaschen abgebildet. Darum hätte ich gern gewusst, ob dort auch diese Alu-Flasche mit 100% Propan und einem genormten Anschluss hinein geht, der dann auch meinen Adapterschlauch für den Gasgrill aufnehmen kann.

    Fahre noch mit einem Mini-Kasten (VW-Caddy) und Dachzelt durch Europa. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. :/


  • Sieht nach einer guten Alternative zur Alu-Flasche aus, wenn die Alu dort nicht hineinpassen sollte. Wenn beide passen sollten, würde ich aus Gewichtsgründen lieber Alu nehmen. Die Verlinkung speichere ich mir ab. DANKE ;)

    Fahre noch mit einem Mini-Kasten (VW-Caddy) und Dachzelt durch Europa. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. :/

  • Messen hilft (fast) immer und beantwortet (oft) Fragen wie: Passt das?. :)


    .... und wie misst Du die Versenkung in der Tankform aus, wenn Du sie noch nicht hast? (2,7kg Norm-Umfang und bei allen gleich? Offensichtlich nicht)
    Dazu hatte ich gehofft Erfahrungen von BoxLife-Besitzern zu erhalten. Keine vorlauten oder "klugen" Bemerkungen von anderen Ufern.


    Bitte jetzt keinen Shitstorm von all denjenigen, die hier schon interessantes und hilfreiches angeregt haben, obwohl sie keinen Boxlife mit diesem Energie-Konzept fahren. Im Gegenteil und Danke.
    Mein bestelltes Auto steht noch nicht vor der Tür, so wie es auch in meiner Sig zu lesen ist. Dort kann ich noch nichts ausmessen. Erfahrungen mit bestimmten Flaschen und am liebsten mit der 2,7kg Aluflasche wäre mir am liebsten.


    "Wolfgang" hätte sich seine Bemerkung schenken können.
    Hat nicht gepasst

    Fahre noch mit einem Mini-Kasten (VW-Caddy) und Dachzelt durch Europa. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. :/

  • Möchte noch kurz einen Hinweis zur Verfügbarkeit geben, habe in meinem Dreamer auch nur Platz für eine 2.7kg Flasche und hab die Campinggaz R907, in Portugal und Spanien gibt es diese fast an jeder Tankstelle und sogar in manchen Supermärkten (z.B. Intermarchè) zudem auch noch günstiger als in Deutschland.

  • Möchte noch kurz einen Hinweis zur Verfügbarkeit geben, habe in meinem Dreamer auch nur Platz für eine 2.7kg Flasche und hab die Campinggaz R907, in Portugal und Spanien gibt es diese fast an jeder Tankstelle und sogar in manchen Supermärkten (z.B. Intermarchè) zudem auch noch günstiger als in Deutschland.


    ja, das kann ich mir vorstellen, dass Butan-Flaschen in den südlichen Regionen sehr verbreitet sind. Dort wird der Siedepunkt von 0 Grad vermutlich nur in den Pyrenäen erreicht. Ich würde damit so ganz nebenbei auch einen Gasgrill (outdoor) in Skandinavien betreiben wollen. Thema Gasgrill und Verbindung zur Gasflasche oder zusätzlich Kartuschen steht am Anfang des Threads. Das funktioniert bei mir bereits bestens mit 5kg Propan und dem Anschluss an dem dortigen Gewinde. Campinggaz hat einen anderen Übergang. Campinggaz werde ich nur nehmen, wenn Propanbehälter nicht in dieses Behälterloch passen (siehe Abbildung am Anfang des Threads).

    Fahre noch mit einem Mini-Kasten (VW-Caddy) und Dachzelt durch Europa. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. :/

  • Trifft jetzt nicht die ursprüngliche Frage, aber evtl alternativ eine Überlegung wert(?):
    Ich habe seit kurzem einen Boxlife mit der besagten 2,7 kg Gasflasche. Zuletzt ein paar mal mit dem doch rel. großen O-Grill mit günstigen Rothenberger „Industrial“ Patronen gegrillt. Eine Patrone 366g(?) reicht mir für mind. 3 x Grillen. Darum überlege ich gerade eher, ob ich, falls mögl., mir einen Adapter besorge dass, wenn die Flasche im Knaus leer wird, ich auf diese Patronen zurückkommen kann. Hängt natürlich immer vom Nutzerprofil ab.

  • Ja kann ich. Ich hab nämlich eine bei mir im Boxlife


    Hey, Du hast eine eigene Propanflasche, die Du befüllen lassen musst, weil Eigentum in diese Passung des Wassertanks versenkt?
    Dann interessiert mich genau, welche Flasche das ist. Es gibt die 2,7kg Propan als Alu-Variante und wie ich hier im Thread erfahren habe eine Stahlflasche als 2,5kg beschrieben.
    Welche hast Du dort unterbekommen und passt?

    Fahre noch mit einem Mini-Kasten (VW-Caddy) und Dachzelt durch Europa. Auf der Suche nach einem ausgewachsenen Kasten. :/

  • Nur ne Frage. Was hältst du von der Tankflasche? Preis natürlich höher. Aber wenn du grillen möchtest etc. ist der Verbrauch doch höher und man ist viel unabhängiger.


    Ja kann ich. Ich hab nämlich eine bei mir im Boxlife


    Eine Tankflasche ist eine Gasflasche/Tank mit 83% Füllstopanschluss die man an der LPG Tankstelle selbst betanken kann! Damit ist keine Flasche gemeint die der freundliche Gasdealer für Dich neu füllt! Der befüllt die Gasflasche nach Gewicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!