18 Zoll AT Bereifung beim Maxi

  • Ich habe einen Peugeot Boxer, Mj. 2015 3.0L L4H3 mit verstärkten Federn. Das bringt eine zul. Achslast hi. von 2.400kg mit sich.


    Ich möchte zeitnah 18 Zöller montieren, vermutlich ORC Räder. Da ich mit dem Auto öfter mal in Wiese, Dreck und Schotter unterwegs sein werde, geht die Tendenz klar in Richtung AT Reifen. Im Forum findet man einige Beiträge dazu. Nur auf dem Maxi gehen wohl die 255/60 18er Dimension. Empfohlen wird gerne der General Grabber AT also Reifen.


    Nun wundere ich mich aber, da der Grabber AT nur mit einem Lastindex von 109 (1030kg) verfügbar ist. Das heisst, alle lasten hier Ihre Hinterachse um 400kg ab? Was bei dem Gesamtgewichtslimit von 3,5to wohl kein Problem sein sollte. Oder nutzt ihr am Ende doch andere Reifen?


    Welche sind empfehlenswert wenn man:
    - Grossteil auf Asphalt unterwegs ist (80%)
    - Nicht zu lautes Abrollgeräusch haben möchte
    - Ab und auf schlammigen Wiesen und Sand steht/fährt
    - Schotterpisten mit ruhigem Gewissen nehmen möchte (Reifenschaden)
    - Vmax des 3.0l. Boxers ausnützen möchte


    Vielen Dank

  • also ich würde behaupten wollen, (bin mir nicht zu 100% sicher), dass z.B. das Forummitglied "Thias" sich dazu geäußert hat. Aber schau mal selber, lass dir die Beiträge von ihm mal anzeigen....kann mich auch irren weil die Achslasten waren nicht so mein Thema....

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • also ich fahre mit der ersten in D zugelassenen 18/60er Grabber Zulassung mit einer 2240er Hinterachse...wo, ist jetzt das Problem? Einfach das Avatar zooooomen, da stehts auf der Flanke

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • für die Strasse sind beide rel. Käse, sie rollen, sind noch rel. leise (wenn man das von einem solchen Reifen überhaupt sagen kann, klar hört man den Klotzcharakter)), der Conti ist def. um einige dicke Schmankerl besser. Im Gelände auf nasser Wiese auch nicht der Brüller, setzen sich sehr schnell zu, im Sand oder Matsch kommen die Stärken langsam zum Vorschein. Ist aber nicht mein Terrain. Die Winterdecken von Nokian gefallen mir in allen Belangen um ein Vielfaches besser....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Dollplayer: Kann Twisters o.a. Kommentar nur bestätigen, bei einer (wie du schreibst) Nutzung von 80% Asphalt würde ich was anderes nehmen. Ich habe auf dem Allrad AT und MT Reifen und selbst die letzteren (mit "Unimog-Agrarpfofil") waren neu zwar sehr sehr angenehm, viel Eigendämpfung und kaum hörbar. Das änderte sich aber nach ein paar tausend, oder gar hundert KM. Der Allrad sah nach kurzer Zeit nicht nur aus wie ein Unimog, er hörte sich auch so an, und selbst mit den ATs ist es mehr als deutlich zu vernehmen wenn sich erst mal Kanten gebildet haben. Damit wollte ich nun nicht tausende von KM Urlaubsfahrt machen..


    Für die, die das Mehrkönnen des AT öfter nutzen sicher eine gute Wahl, meiner Offroadnutzung nach super bei Schotter, Feldwegen, harte Pisten etc. Für nasse Wiesen, oder gar Matsch und Schlamm kein echter vorteil.. (Mein Allrad mit AT kommt gut durch mit längsgesperrtem 4WD, mit den MT brauche ich nur 2WD..)


    Dennoch hatte ich bei meinem Großhandel angefragt, allerdings in 255/55R18 und bekam kein AT angeboten, der die MAXI-Traglast erfüllt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!