18 Zöller auf Maxi Kasten

  • Hallo liebe Kastenwagenfreunde,
    ich bin in freudiger Erwartung meines ersten eigenen Kastens (ist bestellt und wird demnächst zusammengeschraubt ;) und bin seit 2 Wochen auf der Suche nach einer anderen Bereifung. Im Forum habe ich viele Informationen gefunden, leider keine, die mir tatsächlich weiterhelfen. Nach Angaben der Herstellers (Fiat Ducato, Maxi, Multijet 180) habe ich eine max Achs-Last v 2100 / h 2400. Somit bräuchte ich Reifen der Dimension 255 55 R18 116H. Habe solche Reifen noch nirgends gefunden. Daher meine Frage(n): Bekommt man solche Reifen überhaupt? Wie macht das ORC? (die sollen es werden). Bekommt man die ...109H trotzdem eingetragen (das Gesamtgewicht des Kastens bleibt ja unverändert bei 3,5t) ?
    Ich freue mich auf viele neue Infos,


    Lieben Gruß, Henner.

  • Früher gab es mal einen (!) Reifenhersteller mit genau einem (!) Reifen, der in 255/55 18 einen höheren LI hatte. Mittlerweile wurde der Reifen anscheinend eingestellt.
    Da ich nicht von nur einem Hersteller abhängig sein wollte, bin ich auf die Reifengröße 255/60 18 gegangen. In der Reifengröße gibt es jede Menge Anbieter für reifen mit einem LI von 112. Hinterachse abgelastet auf 2260kg - was immer noch locker ausreicht.
    Diese Reifengröße funktioniert aber nur mit einer Fahrwerksanhebung, die ich auch gleich bei ORC habe machen lassen. Angenehmer Nebeneffekt zu den +1 cm Höhe der Reifen kommen weitere 5cm durch die Fahrwerksanhebung. Macht in Summe 6 cm mehr Luft unter dem Bauch, was die Trittstufe schont und den Schrecken bei hügeligen Wiesen nimmt.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Hallo Henner,
    fahre inzwischen auf meinem Maxi (Adria Twin 640 / 2015) die gleiche Kombi, also Grabber AT³ in 255/60R18 LI112, mit Höherlegung vorn und hinten.
    Ich habe den komplizierten Weg genommen, zuerst 255/60 (diesen einen Conti) ohne Höherlegung dann .... Versuch auf Wechsel zu 255/60 mit dem anderen Bayerischen Anbieter - keine Abnahme ... dann Höherlegung, keine Abnahme durch GTÜ weil Gutachten auf Fiat lauten und nicht Adria !!! Also dann kleinlaut zu ORC, die habens im Nu gelöst !!!
    Wenn ich dir einen Zeit, - Nerven, - TÜV, schonenden Weg aufzeigen darf :
    Lass dir von ORC, Herrn Gärttling ein Angebot machen - all in - dann passt das auch und nach einem Tag hast du alles drum und dran und eingetragen !!!
    Gruss der Gustl

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Höherlegung war vor 5 Jahren irgendwas bei 1000 €. Hinten Zusatzspiralfedern und vorne längere Federn. Alles auf einen Sghlag bei ORC machen lassen. Da kommt ein GTÜ Prüfer ins Haus, der sich auskennt.
    Anreise war einen Tag vorher, ich konnte in der Einfahrt von ORC übernachten.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage

  • Hallo zusammen, ich greif das Thema nochmals auf,
    habe mir die 255/55/18 mit LI109 auf meinen neuen 600er Maxi (3.5t) montiert und wollte die heute morgen beim TÜV eintragen lassen mit einem Eintrag in den Papieren: "bei Verwendung von LI109 max. Achslast 2060Kg" oder so ähnlich. Geht nicht sagte der Prüfer, er muss die Achslast "richtig" reduzieren und dazu benötigt er eine Freigabe vom Hersteller/Ausbauer. Wo bekomm ich auf die Schnelle so eine Bescheinigung her?


    Gruss Walter

  • Hallo zusammen, ich greif das Thema nochmals auf,
    habe mir die 255/55/18 mit LI109 auf meinen neuen 600er Maxi (3.5t) montiert und wollte die heute morgen beim TÜV eintragen lassen mit einem Eintrag in den Papieren: "bei Verwendung von LI109 max. Achslast 2060Kg" oder so ähnlich. Geht nicht sagte der Prüfer, er muss die Achslast "richtig" reduzieren und dazu benötigt er eine Freigabe vom Hersteller/Ausbauer. Wo bekomm ich auf die Schnelle so eine Bescheinigung her?


    Gruss Walter

  • r muss die Achslast "richtig" reduzieren und dazu benötigt er eine Freigabe vom Hersteller/Ausbauer.


    Am besten zu einem anderen TÜV gehen....


    2.) HA-Last wiegen, ist noch Luft? , dann neue Achslast eintragen lassen. Dann kannst auch die Räder mit LI 109 eintragen lassen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Walter,
    Ich würde auf die Waage fahren, die tatsächlichen Achlasten bestimmen und wenn alles passt einen anderen TÜV Prüfer aufsuchen. Wenn du genug Restzuladund hast geht ablasten immer, da braucht es keine Bescheinigung.
    Gruß Markus

  • Na dann viel Spaß...ich denke es wird einfacher sein auf nen Conti Van Contact mit LI 120 unzurüsten. Ich wüsste nicht das ein Hersteller da schon mal was rausgerückt hätte. Aber vielleicht hat das ja wirklich einer hier schon durchgezogen.


    Ansonsten Einzelabnahme beim fähigen Graukittel

  • Hallo Peter,
    die HA ist nicht das Problem, um die VA geht es, bei der braucht der Prüfer eine Bescheinigung vom Hersteller, er darf das nicht nach eigenem Ermessen eintragen. Luft nach oben gibt es genug, die heute gemessenen Werte waren an der VA1595Kg, und an der HA1355Kg.
    Gruss Walter

  • bei der braucht der Prüfer eine Bescheinigung vom Hersteller


    ich schreib doch: geh zu nem andern TÜV.


    Die VA Maxi hat doch nur 2100 kg. Was sollen dann die 40 Kilo? Wenn Luft ist? Halt nur, wenn Luft ist. Die VA Light hat nur 1800 kg. Und was macht der TÜVer dann?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Nach Angaben der Herstellers (Fiat Ducato, Maxi, Multijet 180) habe ich eine max Achs-Last v 2100 / h 2400. Somit bräuchte ich Reifen der Dimension 255 55 R18 116H. Habe solche Reifen noch nirgends gefunden. Daher meine Frage(n): Bekommt man solche Reifen überhaupt? Wie macht das ORC?


    Es gibt nur zwei Möglichkeiten @henner61
    ORC wird dir wie bei der Reifenwahl @seachild eine "Höherlegung" empfehlen, oder neue Achslasten eintragen lassen.
    Beim Ducato Light war es einfacher.
    Es darf bei der Achslast Ducato Light
    (Vorne 1850 / Hinten 2000) die Kombination 255/55 R 18 gefahren werden mit einem Lastindex von 109.
    Eine Auflastung über 3,5 Tonnen ist dann aufgrund dieser Tatsache jedoch nicht mehr möglich und war auch von mir nie nicht angestrebt.
    Es gibt dann genau (in meiner Konstellation) vier Reifenhersteller.
    Grabber / Yokohama / BF Goodrich und der allseits gelobte Continental.


    Liebe Grüße

  • Nun war ich zwischenzeitlich nochmals bei einer anderen Prüfstelle, dort wollte man zuerst auch eine Freigabe vom Hersteller. Nach einigen Diskussionen mit mir und seinen Kollegen war der Prüfer dann bereit eine Einzelabnahme durchzuführen, aber nur unter Vorlage eines amtlichen Wiegeprotokolls um festzustellen dass die maximal erreichbare VA- Last für LI109 nicht erreicht wird. Diese Prüfstelle hatte natürlich selbst keine Waage und so fuhr ich nochmals zur ersten Prüfstelle um eine erneute Wiegung durchzuführen, diesmal mit Protokoll für 12,50€. Dann gleich nochmals bei der zweiten Prüfstelle angerufen und einen Termin beim selben Prüfer ausgemacht. Gestern morgen dann die Abnahme und eie dreiviertel Stunde später hatte ich, nachdem alles noch begutachtet wurde, mein Gutachen für Felgen u. Reifen, sowie meine Ablastbescheinigung auf 2to pro Achse für 90,50€ in der Hand und bei der Zulassungsstelle wurde dann noch alles in die Papiere eingetragen.


    Danke nochmals an alle und viele Grüsse
    Walter

  • Ich hab beim TÜV Termin beantragt für Reduzierung der Achslast. Der TÜV hat 2 Tage vor dem Termin bei mir angerufen und mich darauf hingewiesen, das ich Wiegekarte pro Achse mitbringen möchte.....
    War alles problemlos .... also: TÜV kann auch "gut"!

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Guten Morgen allerseits,


    ich stecke auch gerade in der Überlegung, ob ich gleich vor dem Winter auf die ohnehin beabsichtigte 18" GJ-Bereifung mit Zusatzfedern vorne und hinten umrüsten lasse (ORC ist gesetzt), oder erst noch mal saison-notgedrungen EUR 500,- für Winterreifen investiere. Dann stehe ich im Frühjahr vor dem selben Problem und habe nicht nur wenig gefahrene SR (10 Tkm) sondern zusätzlich die WR rumliegen oder zum Verkauf. Abgefahren bekomme ich wohl beide Sätze kaum und dann auch noch das halbjährige Reifenwechseln mit Umziehen. Für die aktuell montierten originalen Fiat 16 Zoll Alufelgen auf SR erwarte ich einen Erlös von EUR 500,- - 600,-. Eine Verschiebung der Maßnahme hätte sicher eine weitere Preiserhöhung bei ORC zur Folge.


    Mein Fahrprofil:
    - 12 Monate Einsatz
    - 20 Tkm p.a.
    - 95% Autobah
    - Kein Wintercamping im Sinne von Wintersportausübung


    Ich habe ein Maxichassi, welches auf 3,5 t abgelastet wurde. Eine Auflastung ist auch zukünftig nicht beabsichtigt. Die Gummiblöcke liegen bereits jetzt fast auf, was sich auch beim Fahrverhalten -zwar erträglich- durch die typische Nickbewegung bemerkbar macht. Daher die Überlegung zu den Zusatzfedern, wie mir von ORC jüngst am CSD empfohlen wurde. Ebenso empfahl ORC diesen Reifen mit LI 109. Im KFZschein stehen zwar Einzelachslasten 2.100/2.400 und LI 116, jedoch ZGG 3.500 kg, was wohl einen geringeren LI ermöglicht.


    Was meint Ihr denn? Sind meine Annahmen und die Empfehlungen realistisch ?




    .....Malibu GT 600 DB Charming :blush: Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!