17Zoll Alufelgen


  • Und unterm Strich eigentlich für 1500e einen Haufen "Mist" unters Auto zu schrauben...aber wie war dass: "wer billig kauft, kauft .....mal"


    sorry, das ist jetzt aber typisches Verkäufergelaber ;)


    Die Felgen gehen bei den gängigen Anbietern um die 190€ weg , dazu einen Conti Vanco 2 in 235/60 R17 C 117R für 175 € macht dann 365€ /Rad + ein wenig Montage.
    Somit sind 1500 ein durchaus 'normaler' Preis .... Und wenn man die Ronal R53 (die mir sogar besser gefallen) nimmt wird's es nochmal 250€ billiger.


    Das hat nix mit 'billich willich' zu tun , ein bisschen Preisvergleich sei schon erlaubt ...


    Thorsten

  • So Männers hier die Bilder. Es handelt sich um Ronal R53 Felgen, 7.0J X 17, 5 x 118/55/71.15.


    sehr schön , endlich mal jemand mit Ronal R53 ... Glückwunsch - sieht gut aus !


    Allein - Du wirst deine Bremsscheiben und Sättel jetzt ziemlich pflegen müssen, die sieht man nun sehr deutlich.
    Ich habe beides (die Scheiben natürlich nur wo nicht gebremst wird) gleich zu Beginn im quasi Neuzustand mt Bremssattellack in schwarz behandelt,
    jetzt nach 100Tkm beginnt es trotzdem an allen Stellen zu gammeln und sieht nicht mehr wirklich gut aus wenn man genauer hinschaut.


    Thorsten


  • Sehr freundlich und auch nur knapp vorbei !!


    der "Mist" bezog sich daruf dass der Reifenhändler für einen Satz Reifen der schlichtweg nicht gefahren werden kann/darf/soll 1490 aufruft.


    Also einfach "über den Preis" verkauft und nicht über Fachwissen.


    Fachwissen ist nicht wie das Wetter, dass kommt wies kommt, sondern etwas was man sich aneignet und man sich (so meinen Meinung) auch bezahlen lassen darf.


    Oder ist das auch Verkäufergeschwätz..oder, Thorsten, hast Du keinen Job in dem Du Geld verdienst in dem DU etwas weisst oder kannst was Du dafür einsetzt, jemandem der es nicht hat oder nicht kann, gegen Bezahlung, eine Ware oder Dienstleistung angedeien zu lassen ....


    In diesem Fall....Der geschwätzige Verkäufer hat das Wissen welche Rad Reifen Kombi passend und erlaubt ist und besorgt dem Kunden ders gerne hätte die Ware...


    Die gängigen Anbieter (die mit www am Anfang und de/com hinten dran) haben halt einen Punkt weniger auf der Liste.... der sich da nennt Beratung...


    Darum mein Text...


    www-en, gucken, bestellen, montieren, 1ter TÜV ...blöd aus der Wäsche schauen nochmal kaufen ...is dann unterm Strich schon teurer als die im ersten Blick teurere Variante ...


    BTW. hat, denke ich , kaum ein WoMo Händler jemals Alus "einfach so" verkauft sondern die gehen zu 99% beim Neuwagenverkauf als Zusatz Option weg ...


    Und nachdem es keinen Kunden gibt der nicht den Satz "aber da musst im Preis fei scho was machen gibt" aufsagt, wäre es Unklung 1490€ aufs Preisschild zu schreiben ...


    Dann fehlt dem Kunden nämlich die Freude "am Preis was gemacht bekommen zu haben" ... :s11


    Aber zum Thema .... die 17er mit dem 235er Schlappen machen sich schon recht "fesch" unter nem Duci :s12

  • Sehr freundlich und auch nur knapp vorbei !!


    ok. war vlt. suboptimal formuliert ;)


    An sich sehe ich das ja auch so wie Du es so schön beschrieben hast.


    Nur dass der Grat zwischen Beratung / Fachwissen bezahlt bekommen und den unwissenden/gutmütigen Kunden über den Tisch ziehen schon recht schmal ist,
    in die Eine wie in die Andere Richtung - ich glaube das wollte ich ursprünglich ausdrücken...


    Thorsten


  • Und nachdem es keinen Kunden gibt der nicht den Satz "aber da musst im Preis fei scho was machen gibt" aufsagt, wäre es Unklung 1490€ aufs Preisschild zu schreiben ...
    Dann fehlt dem Kunden nämlich die Freude "am Preis was gemacht bekommen zu haben" ... :s11



    Top Idee.
    Schreibe € 3000.- auf das Preisschild und erlasse dem Kunden 50%.
    Der freut sich dann wie Erna auf dem Butterdampfer, die für das € 4000.- Topfset nur € 999.- bezahlt hat.
    Mich persönlich beleidigst Du schon ein wenig mit dieser einfältigen Kunden Beschreibung.
    Nicht wirklich schlimm, aber schon lustig, was für Klischees so im Umlauf sind.


    Gruß,
    Steph


    PS: Ich bekomme leider, selbst mit Anstrengung, die 17 Zoll Alufelgen nicht in meinem Beitrag unter und
    akzeptiere bereits demütig im Vorfeld die Mülltonne.

  • Moin,
    ich habe die Serienbereifung gerade nicht zur Hand.
    Ein "Reifenrechner" kann für Dich oder andere eine Hilfe sein.
    zum Beispiel:
    http://www.reifensuchmaschine.…rechner/reifenrechner.htm


    Man kann dort, unter Berücksichtigung der Toleranzen, alle wichtigen Parameter durch Veränderung
    von Felgengröße, Querschnitt etc. ablesen.


    Gruß,
    Steph


  • Die 255/60 R18 GrabberAT haben einen Durchmesser von 775 mm, http://www.4x4-offroadreifen.de/offr...ippe::281.html
    die großen Serienräder vom Maxi 225/75 R16 haben eine Durchmesser von 744 mm,
    die 215/75 R16 haben 729 mm
    die Light-Fahrwerke haben 215/70 R15 mit 682 mm


    Der größte Durchmesserunterschied ist sogar 93 mm.


    Da passt dann allerdings keine Hand mehr zwischen Reifen und Radlauf.

  • Die 255/60 R18 GrabberAT haben einen Durchmesser von 775 mm, http://www.4x4-offroadreifen.de/offr...ippe::281.html
    die großen Serienräder vom Maxi 225/75 R16 haben eine Durchmesser von 744 mm,
    die 215/75 R16 haben 729 mm
    die Light-Fahrwerke haben 215/70 R15 mit 682 mm


    Der größte Durchmesserunterschied ist sogar 93 mm.


    Da passt dann allerdings keine Hand mehr zwischen Reifen und Radlauf.


    kannst du was sagen zum Verbrauch seit dem du die 255 Grabber At drauf hast.....was muss am Fahrzeug gemacht werden, außer den Änderungen in den Papieren, um deine Räder zu fahren? (Malibu 640 light 3500 kg)

    Lieben Gruß von der Ostsee, Ulrich
    Fiat Ducato 290 Malibu 640 mit Alko ACS Umbau EZ: 5-2015 148PS

  • Die 255/60 R18 gehen nur mit dem Maxi und dieser muss vorn und hinten höher gelegt werden.
    I......[/url]


    Ohne Änderungen am fahrwerk gehen 255/55 R18 auch bei light allerdings mussen an der VA bei light Gummileisten als Kotflügelverbreiterung montiert werden.
    Zum Verbrauch:
    Gegenüber den Serien 15 Zoll sinkt der Verbrauch. weil die Übersetzung Länger und dadurch die Drehzahl bei Autobahn cruisen mit 110Km/h entsprechen niedriger wird.


    Also im Ernst Verbrauch hängt extrem vom Einsatz ab und der ändert sich eben auch mit den Reifen. Thias kann mit den Grabbern eben auch beruhigt auf wegen unterwegs sein wo er mit den original asphaltschneidern nicht hin fahren würde aber diese strecken kosten erhöhten Spritverbtauch. Oder Ich bin mit den 255er crossContact gerne auch auf Landstrassen flott unterwegs was wegen des guten kurvenverhaltens der Reifen super geht. Aber jede Beschleunigung kostet halt Sprit.
    Darum behaupte ich mal dass bei einer Umbereifung keine Änderung des Verbrauchs messbar ist, die nicht in erster Linie auch an Fahrer und Strecke liegen.

  • Ohne Änderungen am fahrwerk gehen 255/55 R18 auch bei light allerdings mussen an der VA bei light Gummileisten als Kotflügelverbreiterung montiert werden.


    Mit welchen Felgen fährst Du diese denn? Und, gibt es auch Ganzjahresreifen in dieser Dimension mit passendem Lastindex?

  • Ein Verbau der 255er/55er auf den Light Fahrwerken geht, aber nur mit kompletten Verbreiterungen an ALLEN Kotflügeln (Gilt für die Modelle 2006-20014). Bei den 2015ern sieht es etwas differenzierter aus. Die 215er als "Asphaltschneider" zu betiteln halte ich aber für sehr gewagt, da die 255er zwar a weng breiter sind, aber die schlappen 40 mmerchen zu den SUV gerundeten 255ern machen den Kohl nun wirklich nicht fett.


    Die Geschichte der 15 mm mehr Bodenfreiheit sind auch nicht der burner, es sei denn es verbaut mal jemand die Dangel Achse oder traut sich mit der Flex an die Originale heran. Aber das hatten wir schon gefühlte ......

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich bin wieder da! Ich habe am Wochenende rund 300Km zurückgelegt. Die Fahrt ging ausschließlich über Land. Wir sind von zu Hause über den Vogelsberg in die hohe Rhön gefahren. Die Tour ging über teilweise enge Mittelgebirgsstrassen , aber auch Bundesstraßen. Der Durchschnittsverbrauch der 2 Tagen belief sich auf 10,6Liter.

  • Ich bin wieder da! Ich habe am Wochenende rund 300Km zurückgelegt. Die Fahrt ging ausschließlich über Land. Wir sind von zu Hause über den Vogelsberg in die hohe Rhön gefahren. Die Tour ging über teilweise enge Mittelgebirgsstrassen , aber auch Bundesstraßen. Der Durchschnittsverbrauch der 2 Tagen belief sich auf 10,6Liter.


    Danke für das Feedback! Aber wie verhält sich dein Verbrauch im Vergleich zu vorher? Nur so erhält die Auskunft den erhofften Wert.

  • Mit welchen Felgen fährst Du diese denn? Und, gibt es auch Ganzjahresreifen in dieser Dimension mit passendem Lastindex?


    mit den ORC 18Zöllern. Ob es für die bei light erfoderlichen Traglasten entsprechnde Ganzjahresreifen gibt weis ich nicht. Der meine ist Maxi und für den gibts mit den erforderlichen Tragslasten als Ganzjahresreifen den General Grapper aber halt in der 255/60 r 18 mit denn von Thias beschriebenen Umbauten.

  • Aber wie verhält sich dein Verbrauch im Vergleich zu vorher? Nur so erhält die Auskunft den erhofften Wert.


    da wird sich aus 300km Uberland wohl kaum eine nachprüfbare Aussage ergeben ....


    Wie schon weiter oben erwähnt, spielen da diverse Faktoren mit rein.


    Wenn Du eine einfache Antwort haben möchtest; ich fahre seit gut 100Tkm im Winter 215/75R16 und im Sommer 255/55R18 fast ausschließlich Langstrecke Autobahn
    und kann keine signifikanten Unterschiede beim Verbrauch feststellen, die man an der Bereifung festmachen könnte ....


    btw. vorher dasselbe auf dem T4 Cali mit 15 Zoll Asphaltschneidern im Winter und 17 Zoll 225ern im Sommer ....


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!