16 Zoll (oder größer) auf Light-Fahrwerk

  • Hallo,


    ich habe derzeit das gleiche Problem bei meinem Carabus 601 K. Durch den Wechsel von 16 Zoll auf 15 Zoll (Serienbereifung) im Jahrgang 2015 auf 2016 bekomme ich keinen 225/75 16R vom TÜV eingetragen. Laut TÜV müßte ich vorher eine Tachoangleichung vornehmen, da der Abrollumfang den Toleranzbereich übertrifft. Dazu würde dann noch eine TÜV Einzelabnahme kommen. Somit hat sich das Thema 16 Zoll Alu wohl zumindest mit dieser Reifengröße erledigt oder kennt jemand noch einen Trick für die Herren vom TÜV ?


    Gruss
    Peter

  • Nachdem ich mich da heute nochmal intensiv mit beschäftigt hab, bekommt meiner kommende Woche 225/70R15 Conti Four Seasons. Selbst damit will der TÜV mit mir gegen einen kleinen dreistelligen Obolus einmal um den Block fahren, weil die Standardbereifung 215/70R15 minimal kleiner ist.
    Man kann das drehen und wenden wie man will. Wenn der Hersteller -in meinem Fall La Strada- sagt, es gehen nur die Kombinationen, die in den Papieren stehen, heißt das im Kern genau das. Bei Fahrzeugen, für die sich die Hersteller der 1. Ausbaustufe noch zuständig fühlen, mag das einfacher sein. Für Woms von Ausbauern mit eigener Herstellernummer kann man das abgesehen vielleicht von Ausnahmen vergessen.


    Gruß


    Ulli

  • Man kann das drehen und wenden wie man will. Wenn der Hersteller -in meinem Fall La Strada- sagt, es gehen nur die Kombinationen, die in den Papieren stehen, heißt das im Kern genau das.


    Es gibt aber mehrere "Papiere" und maßgeblich ist im Endeffekt, was in der EG-Typgenehmigung steht. Und dort steht oft mehr drin als im COC ... Also auf jeden Fall den TÜVler in der Genehmigung nach den möglichen Reifengrößen suchen lassen; mit etwas Glück braucht man dann auch keinen dreistelligen Obolus bezahlen ...

  • Es gibt aber mehrere "Papiere" und maßgeblich ist im Endeffekt, was in der EG-Typgenehmigung steht. Und dort steht oft mehr drin als im COC ... Also auf jeden Fall den TÜVler in der Genehmigung nach den möglichen Reifengrößen suchen lassen; mit etwas Glück braucht man dann auch keinen dreistelligen Obolus bezahlen ...


    Ja, das ist ja der Punkt. Die Typgenehmigung des Basisfahrzeugs ist irrelevant. Es zählt, was der Hersteller der 2. Herstellungsstufe freigegeben hat. Hier diskutieren immer Selbstausbauer und Leute wie ich, die einen Kasten von der Stange haben miteinander, ohne das auseinander zu halten. Wenn La Strada sagt njet, dan heißt das bis auf marginale Ausnahmen wie in meinem Fall auch njet. Da ändern auch die Papiere der Felgenhersteller nichts dran. Glaub mir, ich hab ein paar von denen durchtelefoniert.


    Ulli

  • Laut TÜV müßte ich vorher eine Tachoangleichung vornehmen, da der Abrollumfang den Toleranzbereich übertrifft.


    Dann lass Dir von Fiat bestätigen, dass es nur einen Tachosensor und eine Tachoeinheit für alle Fahrzeugtypen gibt und somit KEINE unterschiedlichen Tachos ab Werk existieren. Daraus resultiert, das alle für dieses Basisfahrzeug freigegebenen bzw. ab Werk erhältlichen Abrollumfänge durch den Serientacho abgedeckt sind. Manche Prüfer akzeptieren sogar ein handy-Video, das während der Fahrt gps-Geschwindigkeit und Tacho zeigen.


    Ich hatte auch die Umrüstung auf die "neuen" Serien-16-Zoll Stahlfelgen für den light geplant. Mein Prüfer hatte nach Durchsicht der FIAT-Typgenehmigung und der Freigabe von Magnetto grünes Licht gegeben, obwohl im Hymer-COC nur die Standard 15 Zöller (sogar nur die schmalen) drinstehen. Hab dann aber aus anderen Gründen nicht umgerüstet.


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Wenn La Strada sagt njet, dan heißt das bis auf marginale Ausnahmen wie in meinem Fall auch njet.


    In der Hinsicht wäre ich mir nicht so sicher ... Bei meinem Kasten ist Detleffs der Hersteller. In deren COC steht die Reifengröße auch nicht drin, ist aber auch egal, da lt. deren Homologations-Abteilung die EG-Typgenehmigung dafür maßgeblich wäre. Und zwar für die Nummer, die Fiat dafür nennt ... Deshalb auch mein Tipp, auf zum TÜV, Fahrzeugschein vorlegen und um einen Auszug der EG-Typgenehmigung bitten, wo die zulässigen Rad-/Reifenkombinationen aufgeführt sind. Das ist dann amtlich und Du weißt es genau.


    yogi01 : sobald Du bei Fiat etwas von Wohnmobil erzählt bzw. die Fahrgestellnummer nennst, fühlen die sich nicht mehr zuständig für solche Auskünfte ...

  • In der Hinsicht wäre ich mir nicht so sicher ... Bei meinem Kasten ist Detleffs der Hersteller. In deren COC steht die Reifengröße auch nicht drin, ist aber auch egal, da lt. deren Homologations-Abteilung die EG-Typgenehmigung dafür maßgeblich wäre. Und zwar für die Nummer, die Fiat dafür nennt ... Deshalb auch mein Tipp, auf zum TÜV, Fahrzeugschein vorlegen und um einen Auszug der EG-Typgenehmigung bitten, wo die zulässigen Rad-/Reifenkombinationen aufgeführt sind. Das ist dann amtlich und Du weißt es genau.


    yogi01 : sobald Du bei Fiat etwas von Wohnmobil erzählt bzw. die Fahrgestellnummer nennst, fühlen die sich nicht mehr zuständig für solche Auskünfte ...


    Ich hab sowohl mit dem Homologationsmenschen von La Strada gesprochen, mit genanntem Ergebnis, als auch mit der Homologationsabteilung von Citroen. Von denen hab ich schriftlich, dass das was in der Typgenehmigung steht, für mein Auto nicht maßgeblich ist und sie mir deshalb auch keine Auskunft darüber erteilen. Mein Auto sei zulassungstechnisch gesehen schlicht kein Citroen Jumper sondern ein La Strada Avanti, zu dem sie einfach nichts sagen können und seien sie auch die Hersteller der Fahrzeugbasis. Die Auskunft, wäre übrigens kostenpflichtig gewesen und nicht mal zu knapp, hätten sie mir die denn erteilt.

  • Da bin ich ja heilfroh einen Pössl zu fahren. Die haben mir zu den COC-Papieren von Dethleffs auch die Original-COC von Citroen mitgegeben. Und in der Zulassungsbescheinigung Teil I steht auch, auf welche Typ-Nr. Basisfahrzeug von Citroen dieser Pössl aufbaut.


    Scheint so, als hätte speziell LaStrada seinen Kunden da ein (unnötig) unüberwindliches Hindernis vor die Füße gelegt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Zitat

    Da bin ich ja heilfroh einen Pössl zu fahren. Die haben mir zu den COC-Papieren von Dethleffs auch die Original-COC von Citroen mitgegeben. Und in der Zulassungsbescheinigung Teil I steht auch, auf welche Typ-Nr. Basisfahrzeug von Citroen dieser Pössl aufbaut.


    Nicht nur das.....es stehen auch alle Radreifenkombinationen ab Werk und alle von Pössl angebotenen Alufelgen direkt im Dethleffs CoC.
    Passende Felgen kaufen.....dranschrauben und gut. In unserem Fall 235er auf 17Zoll


    [attach]59132.vB[/ATTACH]



    Das sind "Probleme" die schon vor Jahren bei Pössl abgestellt wurden.



    Richtig spaßig wird es erst wenn das Typenschild im Motorraum geändert wurde und die E-Nummern der Basis nicht mehr vorhanden sind.

  • Ja, da passt alles: Umfangsdifferenz 4,7%<8% -> kein neues Abgasgutachten. Geschwindigkeitsdifferenz in der Toleranz. Und der Hersteller sagt, die Kombi ist ok, eben weil die Zulassungsbedingungen ok sind. Nur La Strada macht das eben nicht. In meiner CoC stehen alle möglichen Kombinationen, aber alle nur für 215er Reifen. Wenn man das durchrechnet, kommt immer ziemlich exakt der selbe Abrollumfang raus. Und ich wollte ja größere Reifen. Die Alufelgen wären nur das Mittel zum Zweck gewesen.
    Man kann hier nur festhalten, dass man, wenn einer fragt, zunächst wissen muss, ob Originalkasten, CoC mit Durchreichen der OEM Reifengrößen oder Womo-Hersteller, der einen auf seine Größen festnagelt, wie bei mir. In letzterem Fall kann man sich die Mühe sparen, sofern es nicht nur darum geht, auf Alu umzurüsten (dafür ist bei mir auch genügend Auswahl eingetragen, aber darum ging es nicht).

  • Hast du dein Problem mal mit den Leuten von ORC besprochen? Sind nicht die billigsten, aber haben für ihre Felgen/Reifenkombinationen entsprechende Gutachten - oder lassen im Werk gleich die Eintragung vorbereiten.
    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage


  • Entsprechende Stahlfelgen sind im Zubehörhandel – oder bei Fiat – zu bekommen – aber deswegen sind sie noch lange nicht als alternative Standardräder eingetragen
    Der Umfang dieser Bereifung liegt bei 74,4 cm (gegenüber 68,2) und somit der Kasten 3, 1 cm höher.


    Du meinst wohl Durchmesser, nicht Umfang, Frank


    215/70 R 15 U = 207,3 cm (Durchmesser = 68,2 cm)
    225/75 R 16 U = 226,1 cm (Durchmesser = 74,4 cm)
    Reifengrössenrechner

  • Das ist genau das Problem. Reifendurchmesser zu groß, Tachotoleranz überschritten, kein Eintrag von 225/75 R 16. Habe bei meinem Weinsberg das gleiche Problem das ich nur 215/70 R 15 verwenden darf oder eben Kombinationen die vom Durchmesser auf das gleiche Ergebnis kommen. Möchte ja aber mehr Volumen im Radkasten ... :(

  • Hast du dein Problem mal mit den Leuten von ORC besprochen? Sind nicht die billigsten, aber haben für ihre Felgen/Reifenkombinationen entsprechende Gutachten - oder lassen im Werk gleich die Eintragung vorbereiten.
    Gruß
    Jürgen


    Die Angaben bei ORC
    235/60R18
    255/55R18


    beruhen auf der zulässigen Reifengröße 225/70R15 der Basisfahrzeuge
    Wenn die, wie bei mir, nicht eingetragen ist, kämen nur die 255/55R18 infrage. Abgesehen davon, dass ich keine Diskobereifung will, geb ich nicht für fünf Räder fast drei Riesen für +1,5cm Zuwachs an Bodenfreiheit aus.


    Ulli

  • Ulli, so zu 100% versteh ich Dein Problem nicht....


    "Auf dem Papier" scheint es ja zunächst nicht zu klappen.


    Ich mach den "Unfug" mit dem bemalten, motorisierten Blech jetzt schon "ein paar Tage" .... Wenn also jemand z.B einen 225 / 16 Zöller mag und der niergendwo offensichtlich vermerkt ist
    dann such ich eine Radreifenkombination, samt der ABE, such alles was ich an Papieren haben vom Kundenfahrzueg, reden mit meinem Dipl.Ing-TÜV Entscheider.


    Der schaut sich Rollumfang, Traglasten, Einpresstiefe an und sagt JA oder NEIN ...zu 99,9% JA weil ich ja inzwischen weiss was geht und was garnet.


    Dass des vielleicht 2€ mehr kostet als "selber" machen ist ja doch irgendiwe logisch denn "meine" Zeit is auch nur endlich und deshalb kostbar :s7


    Dann haste die Schluppen unterm Auto den "blauen" Zettel in der Hand, gehst zur Zulassungstelle und ab dann steht bei Dir unter Punkt "Verschiedenes" .> 225 70 R 16 in verb.m.Felg. E548 usw usw ....


    Geht hat am besten wenn man das Auto, die Möglichkeiten und den Tüvler schon ein paar Tage kennt..


    (und als heisser Tipp der 15 auf 16 Zöller Wechlser...am allerbesten gehts wenn man den Lochkreisunterschied zwischen light und heavy auch kennt...)

  • Na Ulli, nun nimm den Wink mit der Zaunlatte zur Kenntnis und lass dir helfen. Wenn Wolle sagt, er schafft das, dann würde ich dieses Angebot annehmen.


    ich kenn´s nur aus der Jeep-Szene. Wenn da einer was "Unmögliches" haben will, geht meist doch ein Weg über einen der ganz erfahrenen Händler, die durch ihr Wssen und Können dem Ingenieur die nötigen Infos geben können, die er für eine Eintragung braucht. Die hat nunmal Otto-Normal-Kastenwagenfahrer nicht. da dich LaStrada und wohl dein eigener Händler dabei nicht unterstützen (wollen / können) musst du dir jemanden anderen suchen. Und der bietet sich hier grad an :)

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Na Ulli, nun nimm den Wink mit der Zaunlatte zur Kenntnis und lass dir helfen. Wenn Wolle sagt, er schafft das, dann würde ich dieses Angebot annehmen.


    ich kenn´s nur aus der Jeep-Szene. Wenn da einer was "Unmögliches" haben will, geht meist doch ein Weg über einen der ganz erfahrenen Händler, die durch ihr Wssen und Können dem Ingenieur die nötigen Infos geben können, die er für eine Eintragung braucht. Die hat nunmal Otto-Normal-Kastenwagenfahrer nicht. da dich LaStrada und wohl dein eigener Händler dabei nicht unterstützen (wollen / können) musst du dir jemanden anderen suchen. Und der bietet sich hier grad an :)


    *röchel*


    so ähnlich hab ichs schon gemeint.... ;)


    "jemand" darf schon genre ein Kunde unseres Hauses sein....


    Und ob man von Loewenwohlde (wo immerdas ist) die Anreise machen mag.... :s7


    eher wollte ich damit ausdrücken dass es ggf der Reifenfachhandel in der Nähe oder die KFZ Werkstatt Deines vertrauen schon auch hinbekommen sollte!


    (Je SEVELFREMDER desto Lochkreis!! da hab ich die Saison die "lustigsten" Dinge erlebt) ich war schon kurz davor einen Elipsenfräser zu kaufen für die nichtganzsogutpassenden Felgen :s7)

  • Toldi ´Aua! - natürlich meine ich Durchmesser! Danke für den Link


    @Alle Ich gehe jetzt mal zum TÜV - nehme meine ´Info-Sammlung´ über ABEs, Reifen und Felgen mit und frage hartnäckig nach der EU-Typen Genehmigung. Ich werde berichten


  • @Alle Ich gehe jetzt mal zum TÜV [...]


    Fein ;). Aber, lass die Sammlung von irgendwelchen Unterlagen außen vor, leg nur den Fahrzeugschein hin und bitte um den entsprechenden Auszug ... Die anderen Unterlagen verwirren nur den TÜVler ...


    Zur Verwirrungserfahrung hat Goldschmitt noch ein Zettelchen zur Information bei deren ZLF-Umbausatz beigelegt. Hab ich mal für Euch eingescannt ... Klick!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!