16 Zoll (oder größer) auf Light-Fahrwerk

  • Hallo,


    ich hab da mal ein Problem – oder schon wieder das Thema Felgen;) - und ja, ich habe ausgiebig die Suchfunktion genutzt und mich durch
    die verschiedenen Beiträge gelesen – bin aber immer noch blöd.


    Ich fahre seit Mitte 2015 einen Clever 600 Light-Version mit 15 Zoll Rädern. Die (und nur die ) sind in Brief/Zulassung/COC ( 215 /70 und 225/ 70 ) eingetragen.
    Fiat (respektive Ausbauer, gesehen bei Weinsberg und anderen ) liefert ja das Light-Fahrwerk seit dem Facelift wahlweise auch mit 16 Zoll-Rädern (5x 118 Lochkreis)
    und einer 225/75 R16 Bereifung aus – so wie man sie eigentlich von der Maxi Version kennt (da nur 130er Lochkreis).

    Entsprechende Stahlfelgen sind im Zubehörhandel – oder bei Fiat – zu bekommen – aber deswegen sind sie noch lange nicht als alternative Standardräder eingetragen
    Der Umfang dieser Bereifung liegt bei 74,4 cm (gegenüber 68,2) und somit der Kasten 3, 1 cm höher.


    Erste Frage: Sind die auch komfortabler, weil man Sie u.U. mit geringerem Druck fahren kann? Oder macht das gar nicht so viel aus?


    Ich vermute, dass Fiat/Weinsberg für seine 16-Zoll Light-Fahrzeuge nicht extra eine Tacho-Anpassung vorgenommen hat,
    sondern die optimistische ´Grundhaltung´ des Tachos ausnutzt - aber das ist nur ein Unterstellung.
    Mein Wunsch ist, mein Fahrzeug ebenfalls mit 16 Zoll Rädern (oder mehr) und genannter Reifengröße auszustatten.
    Die 15Zoll-Felgen kann ich für Winterreifen nutzen und die jetzigen 215er mit 5000 km LL an Meistbietende verscherbeln.


    Soweit der Plan.


    Bei der Umsetzung befürchte ich kopfschüttelnde Herren im blauen Kittel, die auf die COC, den Hersteller, usw. verweisen –
    und ich stehe dann da, mit den schicken neuen Felgen.


    Ich habe die Fiat-Homologation kontaktet, in der Hoffnung, wenn die mir bestätigen, dass mein Light-Auto auch mit solchen
    16 Zoll (225/75R16) ausgestattet sein darf, kann ich alles, was sich unterhalb dieses Reifenumfangs oder in diesem Bereich bewegt
    problemlos eintagen lassen.
    Tun sie aber nicht, sondern verweisen auf den ´Hersteller´ Clever-Mobile.
    Bei ihren komischen Zündschloss-Rückruf-Aktion sind sie dann doch wieder Hersteller und verantwortlich.


    Es gibt am Markt für den 118er Lochkreis einige schicke Alu-Felgen (Tomason, Alutec, ProLIne) in 16 Zoll.
    In den Gutachten, die man dazu im Netz findet, fehlt allerdings die Reifengröße 225/75 R16.


    Zweite und eigentliche Frage: Wer hat 16 Zoll mit dieser Reifenkombi auf dem Light Fahrwerk und wie habt Ihr das gemacht?
    Oder – weiter gefasst – wie bekommt man eine andere Felge eingetragen -


    oder dramatisiere ich das Problem und es ist alles ganz easy? Bei der Diskussion um die 235 / 75 R 15 – Reifen (is ja auch ne Alternative)
    hatte ich den Eindruck, dass es schon gravierende Schwierigkeiten gibt eine Eintragung zu bekommen.

  • Ich sehe grade ich habs in die falsche Rubrik gestellt:(


    Z.Zt noch 3,3 werde jetzt auflasten 3,5 t - wieso das wichtig?


    Gruß Frank


    Weil auf sämtlichen Preislisten die ich so habe die "Option" 16" Stahlfelge +xxx€ immer verknüpft ist mit der Einschränkung "nur bei 3,5to Chassis" von daher dürfte es kein Ding der Unmöglichkeit sein sich einen Unbedeklichkeitsbescheinigung für eben dieses Chassis zu besorgen..bei 3,3 und hinterher Aufgelastet -> ????

  • Hallo Frank,


    die "sportive"-Varianten des 2WINs haben ab Werk die 235er Reifen drauf. Im CoC sind die als Alternative Bereifung auf entsprechenden Felgen eingetragen.
    Dazu sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Jedenfalls steht diesbezüglich in diesem Dokument nix drin.


    Also sollte man theoretisch auch auf jeden anderen 250er diese Bereifung anbringen können.
    Soweit die Theorie ...


    VG Marcus

  • Hallo Frank,
    Ich stand vor dem gleichen Problem, denn ich wollte meinem Weinsberg Carabus 541 (Fiat X250) auch größere Reifen und Felgen gönnen. Mir hat die original Fiat Alufelge gut gefallen, welche es seit dem Facelift auch mit dem kleinen Lochkreis gibt in Verbindung mit den von dir angesprochenen Reifen. Ich kann deine Vorahnung bestätigen, ist ein Ping Pong zwischen Fiat und dem Ausbauer, keiner will oder kann was sagen, der TÜV auch nicht. Ich hätte mir irgendeine andere 16 Zoll Felge gekauft, aber alles was am Markt zu finden ist verweist im Gutachten auf Verbreiterungen des Radkastens oder ähnlichem und lässt nur Reifengrößen zu die nahezu dem Durchmesser der 225/70/15 entsprechen. Die bei mir im COC alternativ freigegebene 17 Zoll Borbet mit 235/60/17 Reifen gefällt mir nicht.


    Also habe ich es aufgegeben und fahre nun die 225/70/15 auf Borbet Alufelgen die eintragungsfrei sind.


    Für die schönen 18 Zoll Räder die von der Fa. Heck mit Eintragung angeboten werden war ich dann doch zu geizig.


    Grüße,
    Ingo

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

    Einmal editiert, zuletzt von MrWeinsberg ()

  • Hallo


    In meinem COC ist die Kombination 16"Alu mit 225 75 16 eingetragen.


    Ich habe die jetzt mit Borbet Felgen montiert.


    Höherlegung bringt viel, bin seither nicht mehr mit der Trittstufe aufgesetzt.


    Fahrkomfort hat ebenfalls zugenommen, da ich die Michelin nun gemäss Belastungstabelle vorne mit 3.25 und hinten mit 3.5 Reifendruck fahre.


    Der Tacho ist bei den 15" ca. 10% vorgegangen, jetzt stimmt er strichgenau.


    Gesamthaft hat es sich ausgezahlt.


    Gruss


    Elmar

  • ... das Thema Felgen ...
    Ich fahre seit Mitte 2015 einen Clever 600 Light-Version mit 15 Zoll Rädern. Die (und nur die ) sind in Brief/Zulassung/COC ( 215 /70 und 225/ 70 ) eingetragen.


    Fiat (respektive Ausbauer, gesehen bei Weinsberg und anderen ) liefert ja das Light-Fahrwerk seit dem Facelift wahlweise auch mit 16 Zoll-Rädern (5x 118 Lochkreis) und einer 225/75 R16 Bereifung aus – so wie man sie eigentlich von der Maxi Version kennt (da nur 130er Lochkreis).


    Entsprechende Stahlfelgen sind im Zubehörhandel – oder bei Fiat – zu bekommen – aber deswegen sind sie noch lange nicht als alternative Standardräder eingetragen ...


    Was sagt denn dein Womo Händler dazu?
    Kann der die Sache nicht für dich klären bzw ein COC mit den von Fiat erlaubten Reifengrößen besorgen?


    Das wäre eigentlich doch nur eine Service Angelegenheit.
    Fiat liefert die Light Ducatos auf Wunsch mit den 16 Zoll Stahlfelgen aus ... also sollte auch Clever die im COC stehen haben ... also sollte der Clever Händler das von Clever besorgen können.

  • FrankNBus: ich hab die besagten 16" mit 118er Lochkreis auf einem Light-Fahrgestell montiert ... mit 225/75 R16. In der Fiat COC steht die Reifengröße bei mir auch drin, allerdings ganz "verloren" auf der letzten Seite. Und weil mir das seltsam vorkam, hab ich beim TÜV die EU-Genehmigung durchsuchen lassen und siehe da, ist tatsächlich so ok.


    Und ja, man spürt eine deutliche Verbesserung im Komfort, wenn man denn den Reifendruck auch absenkt. Ich fahre vorn nun 4 Bar und hinten 3,5 Bar und das ist im Rahmen des Machbaren ok. Allerdings liegen bei meinem Kasten die Elastomer der HA schon ständig auf, so das kommende Woche noch 'ne 6" Zusatzluftfeder an der HA montiert wird.

  • Schon mal viel Dank für den ersten Input:)


    Ja den Händler kann ich natürlich ansprechen vielleicht liest er ja gerade mit - nur Clever liefert keine 16 Zoll Räder für Light-Versionen aus und hat somit keine COC mit so ner Eintragung im Angebot.
    Und Fiat gibt dafür keine Freigaben (hab schon zweimal mit der Customer Care :s7 -Abteilung telefoniert)


    Target0815 Welche Felgen hast du denn drauf (Typ / Hersteller). Ich glaub, den TÜV mal zu fragen, mit konkreten Felgenbeispielen - kann ja schonmal ein Weg sein.
    In der Fiat COC steht bei mir nur die 15er drin, auch nix im Kleingedruckten. Kann ja daran liegen, dass es nur ein 3,3 t ist. Auflastung folgt. Ich geh mal zu nem Blaukittel

  • @Frank´n´Furter ..;-)


    ich umschreibs mal so....für DEIN Fzg wirst Du ggf nix von FIAT bekommen aber für ein vergleichbares....und ggf. kennst Du ja einen TÜVler der er schafft eine "Allgemeine" Info deckungsgleich mit Deinem Fzg. zu bringen....


    http://autec-wheels.de/konfigurator/pdfdoc/T6566651036xx.pdf


    ich hab einfach mal auf die schnelle ins blaue geschossen...... ggf. "musst" halt ALUS nehmen für deinen 16" Reifen...


  • Das könnten die Felgen für mich sein. das ist das erste mal, dass ich für mein Auto (ABE L773) Felgen finde, die tatsächlich die 225/75R16 zulassen. Sonst steht da immer als Einschränkung, dass das nur dann gilt, wenn die Reifengröße als Standardbereifung zugelassen ist.


    Danke für den Link


    Ulli

  • Danke für den Link


    Ulli


    :s1


    Des is mir ja "fast" peinlich...


    des war der erste der mir so eingefallen ist...(ich hatte im Hinterkopf dass Autec die ABEs immer recht schnell zugänglich hat.)


    Musst halt den TÜVler mit einem maximal großen Wust an offiziell aussehendem Papier überhäufen


    HIER in dem Fall ist es nicht falsch das Ursprungs COC (Cit oder FIAT ) dabei zu haben, denn die ABE von Autec wird sich nur auf das Ursprungs (Spenderfahrzueg) beziehen und nimmer auf den LalalalalaStrada ...


  • Mit einer Menge Papier überhäufen funzt hier bei uns im Kölner Raum nicht wirklich.


    Solange die z.B. e3*2001/116*0234*.. Nummern auf dem Typenschild und in der CoC passen ist es egal welche Coc man dabei hat.


    Bei dem Autec Gutachten aufpassen wenn man einen 3l mit 177PS hat. Es gibt ein altes und ein neues Gutachten. Beim alten Gutachten standen die 130KW Motorisierung ab Bj 2012 nicht drinnen.

  • Das Fahrzeug hat ja keine e.. Nummer vom Basisfahrzeughersteller sondern eine von La Strada. Der hat nur die L773 auf dem Typenschild auf der Kühlerbrücke und auf die bezieht sich die Nummer in der ersten Spalte der ABE der Felge. Man muss beid en angegebenen Bereifungen immer gucken, was da als Anmerkungen steht. Und bei denen, die ich bisher gefunden hab, stand bei der 225/75R16 immer die Anmerkung R09:
    "Diese Reifengröße ist nur zulässig, wenn sie bereits als Serienbereifung freigegeben ist
    (Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier)"


    Das war es dann immer. Bei dieser hier ist das überraschenderweise anders. Komischerweise steht aber genau diese Bemerkung bei der Reifengröße 215/75R16. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Versehen ist. Ich werde das kommende Woche mal versuchen zu klären, also nicht das Versehen, sondern ob mein Blaukittel das so frisst.


    Ulli

  • FrankNBus : Du kannst Dir sparen, bei irgendeinem Hersteller / Ausbauer anzufragen, dass bringt i.d.R. nichts. Habe ich alles hinter mir ... Geh zum TÜV und bitte höflichst darum, dass die in der EG-Typgenehmigung nachsehen, ob und welche Reifengrößen zulässig sind. Das dauert zwar ein paar Minuten, weil die Genehmigung recht umfangreich ist, aber dann weißt Du es sicher.


    Bei meiner Fiat-COC, nicht in der von Dethleffs, steht eben die Reifengröße auf der letzten Seite drin. Aber eben nicht da, wo die anderen Größen stehen, sondern als hätte dazwischen ein Seitenumbruch stattgefunden. Deshalb habe ich das erst auch nicht gesehen, vielleicht guckst Du also besser mal nach.

  • Eigentlich sollte im La Strada CoC so ein oder so ein ähnlicher Spruch stehen.


    Bei mir steht:
    Stufe 1 Hersteller: Citroen (F)
    Genehmigungsnummer: kein Eintrag
    Datum: kein Eintrag
    Stufe 2 Hersteller: la strada
    Genehmigungsnummer: e13*2001/116*0988*03
    Datum: 21.11.2008


    Der von Dir genannte Spruch steht mit der Genehmigungsnummer von La Strada unten drunter und ist signiert und datiert: Echtzell den, 23.04.2010
    Da bestätigt also einer mit seiner Unterschrift, dass das 2010 ausgelieferte Auto mit der Typgenehmigung von 2008 übereinstimmt. Mehr nicht.
    Hilft also nicht weiter, weil die Genehmigungsnummer von la Strada nirgendwo in irgend einer ABE auftaucht. Auch nicht in der oben verlinkten. Da hilft nur die auf dem Typenschild der Kühlerbrücke eingeschlagene ABE L773. Die steht dann auch in den ABE der Felgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!