16 Zoll (oder größer) auf Light-Fahrwerk

  • Hallo,


    ich hab da mal ein Problem – oder schon wieder das Thema Felgen;) - und ja, ich habe ausgiebig die Suchfunktion genutzt und mich durch
    die verschiedenen Beiträge gelesen – bin aber immer noch blöd.


    Ich fahre seit Mitte 2015 einen Clever 600 Light-Version mit 15 Zoll Rädern. Die (und nur die ) sind in Brief/Zulassung/COC ( 215 /70 und 225/ 70 ) eingetragen.
    Fiat (respektive Ausbauer, gesehen bei Weinsberg und anderen ) liefert ja das Light-Fahrwerk seit dem Facelift wahlweise auch mit 16 Zoll-Rädern (5x 118 Lochkreis)
    und einer 225/75 R16 Bereifung aus – so wie man sie eigentlich von der Maxi Version kennt (da nur 130er Lochkreis).

    Entsprechende Stahlfelgen sind im Zubehörhandel – oder bei Fiat – zu bekommen – aber deswegen sind sie noch lange nicht als alternative Standardräder eingetragen
    Der Umfang dieser Bereifung liegt bei 74,4 cm (gegenüber 68,2) und somit der Kasten 3, 1 cm höher.


    Erste Frage: Sind die auch komfortabler, weil man Sie u.U. mit geringerem Druck fahren kann? Oder macht das gar nicht so viel aus?


    Ich vermute, dass Fiat/Weinsberg für seine 16-Zoll Light-Fahrzeuge nicht extra eine Tacho-Anpassung vorgenommen hat,
    sondern die optimistische ´Grundhaltung´ des Tachos ausnutzt - aber das ist nur ein Unterstellung.
    Mein Wunsch ist, mein Fahrzeug ebenfalls mit 16 Zoll Rädern (oder mehr) und genannter Reifengröße auszustatten.
    Die 15Zoll-Felgen kann ich für Winterreifen nutzen und die jetzigen 215er mit 5000 km LL an Meistbietende verscherbeln.


    Soweit der Plan.


    Bei der Umsetzung befürchte ich kopfschüttelnde Herren im blauen Kittel, die auf die COC, den Hersteller, usw. verweisen –
    und ich stehe dann da, mit den schicken neuen Felgen.


    Ich habe die Fiat-Homologation kontaktet, in der Hoffnung, wenn die mir bestätigen, dass mein Light-Auto auch mit solchen