16 Zoll BF Goodrich KO2 an 540 light chassie???

  • Danke euch allen für eure Beiträge,
    TÜV hier in Duisburg ist ein Witz, drei Mann sitzen da rum hören sich mein Problem an und schicken mich zu einem anderen Tüv Standort in Oberhausen. Da bekommt man per Telefon keinen ans Rohr. Nach Termin und Rückrufanfrage per Internet erfolgte ein Rückruf. Folgendes Ergebnis. Zitat FachkompetenterPrüfer:" 16 Zoll original Stahlfelgen von Fiat auf einen 250 Ducato light BJ 2018/19 mit der Radreifenkombination 15z 215/70 nicht mögkich, dann müßte das Getriebe umgebaut werden!!!
    16 Zoll Felgen von machen drittherstellern sind möglich. Mein Wunsch A/T Reifen auf schwarzer Stahlfelge in der größe 16 Z 225/75 Lastindex 107/109 sind nicht möglich.
    Solangsam gebe ich auf. Habe keinen Bock mehr, bei den ganzen aussagen. 75 Querschnitt der Reifen könnten schon meinen Radkasten sprengen. Von wegen alle Radkästen von Fiat-Peugot ect. sind gleich. Ich habe aus Spaß mal nachgemessen, Abstand vom Boden bis Oberkante Radkasten sind nur schlappe 75cm. Im vorderen Radkasten mehr als 80cm. Ducato heavy hat größerer Radkästen, nicht nur ne größere Bremsanlage und Kotflügelverbreiterungen. MIst hatte extra beim kauf vom light auf echte 3,5 t geachtet und trotzdem jetzt so ein Pech mit den Felgen.
    PS: Mein Clever Händler sagt es gibt kein extra COC vom Aufbau. Und ein paar Geländereifen draufziehen wäre doch kein Problem:affehand::affehand:
    Der nächste wird ein Heavy:(
    LG an alle
    OLi aus Duisburg

  • Oli,
    Nicht so schnell aufgeben... ;)


    Schau mal hier...
    https://www.kastenwagenforum.d…-an-karmann-ducato.38507/


    Suche dir einfach einen anderen TÜV und lass die Fahrgestellnummer des Fiat Kasten abfragen.
    Das mit den Radkästen ist Käse, sorry.
    Schau mal wie viele Light Ducato mit 16" und 225/75/16 rumfahren.

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

  • Schau mal wie viele Light Ducato mit 16" und 225/75/16 rumfahren.


    Die sind wenn es um die Serienstahl/alufelgen geht aber auch mit entsprechender Papierlage so vom Band gehüpft. Das bedeutet aber im Umkehrschluss leider nicht das man das so an jedem 250er nach rüsten kann.
    Solange der Felgenhersteller bzw. der Fahrzeughersteller keine entsprechende Papierlage für die Nachrüstung mit den originalen 16Zoll Stahlfelgen bereitstellt wird es schwer werden dafür einen Tüvsegen zu bekommen.
    Der Weg über Felgen aus dem Zubehör dürfte sicherlich einfacher machbar sein.

  • Ach lieber Andreas, wenn Du mich zutierst, dann nimm bitte den Satz darüber mit, so passt der Kontext wieder (ging um die Größe der Radkästen).;):rolleyes:


    Ich habe schon kapiert und nie was anderes behauptet, daß es schwierig oder gar unmöglich wird alle Light kleiner 3,5t ab Werk auf Serienstahlfelgen 16" umzurüsten, wenn diese nicht im COC stehen... ehrlich :)

    Ich antworte selten, aber wenn doch, dann kann es sein daß es nicht jedem gefällt - deshalb vorab "Entschuldigung!" :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!